NAS oder doch Media-PC

ogilvie83

Lt. Commander
Hallo liebe CBler!

Ich bin auf der Suche nach einem System, welches ich multifunktional einsetzen kann.

Features:

torrent-client
divx-ausgabe
Netzwerk (Wlan und oder Gbit oder normales Lan)

Es gibt da ja einige interessante NAS-Produkte z.B. von Netgear.

Allerdings sind diese ziemlich teuer.

Mir geht es primär darum, ein Netzwerkgebundes System zu betreiben, welches die o.g. Möglichkeiten hat, möglichst wenig Strom verbraucht, vom Sofa aus zu bedienen ist und eben möglichst preiswert ist.

Das Gerät soll im Prinzip auf 24 Stunden Betrieb ausgelegt sein.

Betrieben werden soll das Gerät dann an einem 50" Full HD und im Lan am Rechner.

Freue mich auf Eure Ratschläge!

MfG

EDIT: Hat denn tatsächlich keiner etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das hängt wohl eher von dir ab, welche Lösung für dich ideal ist.

ICH würde mir lieber einen "Media-PC" zulegen, weil:
- ich alte HW verwenden kann, die eh nur rumliegt und zum verscherbeln die Versandkosten nicht reinbringen würde
- ein solcher Server sehr multifunktional verwendet werden kann. Je nach Ansprüchen zusätzlich zu deinen Anwendungsgebieten als Router, Mail-Server, Print-Server, Web-Server usw..
- Stromsparende HW inzwischen recht günstig wäre
- Aufrüstung sehr einfach ist
- Die Performance gut ist
- ich das Ding auch für andere Dinge wie zum Beispiel Video-Codierung ect. verwenden kann und ich nicht die Rechenleistung der "Workstations" verwenden muss. Auf Prozesspriorität niedrig ist das ja kein Problem wenns ein paar Stunden dauert
- Wartung usw. ist sehr einfach. Zugriff kann über TightVNC erfolgen. Eine Defragmentierung zum Beispiel ist bei normalen NAS-Systemen von vorn herein nicht möglich
usw...

Aber ob für dich diese Argumente stichhaltig sind, musst du selbst wissen - es gibt keine für alle gültige Lösung. Der Stromverbrauch von einem NAS ist meist geringer als von einem Stormsparsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen alten PC als "Server" im einsatz, und da der genug Power hat habe ich sogar einen VMWare Server drauf laufen.
Z.b. kannste das ganze p2p zeug in eine VMWare Session legen dann kann es dir nicht so einfach dein System zerstören.

Ich benutze auch einen alten A64 als Server,
wenn man HDTV-Rips auf ein billig-Nas schiebt (4-6MB/sec ist da normal) ist das von der Zeit her unakzeptabel. Oder wozu hat man eine 50" Glotze?

Ein "normaler" PC schafft ein vielfaches dieser Leistung.

Zurück
Oben