Nas oder Festplatten Upgrade?

MG100

Newbie
Hallo, Gemeinde. Eins vorab, ich entschuldige mich für mein deutsch. Letztes Jahr habe ich einen Synology Nas 224+ mit 2 x 4 TB gekauft mit wem wir sehr zufrieden sind. Die Platten werden gespiegelt und einmal im Monat auf eine externe Festplatte von 4TB gespeichert. Ein täglichen Kopie von wichtigen Daten auf Onedrive lauft auch. Da die Platten schneller voll geraten als ich gedacht habe, es sind jetzt 2,5 TB von verfügbare 3,5 TB, denke ich jetzt schon darüber nach was zu tun. Es wird wirklich nur als Speicher für Bilder und Dokumente benutzt. Meine Freundin fotografiert aber gerne. Also größere Festplatten oder größeres Nas Gehäuse Kaufen? Möchte noch erwähnen das wir mittlerweile einen Fritz!Box 7682 und Zyxel Switch beide mit 2.5 G benutzen.

Groessere HDD in den NAS.
Oder Du willst unbedingt das der NAS auch mit 2.5 am Switch haengt.
Fuer Bilder/Dokumente seh ich das aber nicht wirklich als den Vorteil/Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Grössere Festplatten.
Dein Nas ist noch top und fast neu.

Synology DiskStation DS423+ kaufen (DS423 wenn du keine der Funktionen brauchst, die eine x86 voraussetzen) + eine weitere 4TB HDD und dann die drei HDDs neu aufsetzen in einem Raid5 = 8TB benutzbarer Speicher.

Mit dem Verkauf der DS224+ ist das der günstigste Weg, der noch Spielraum in der Zukunft hat (4x4TB im Raid5 wären dann 12TB).

2.5Gbit und darüber kosten bei Synology mMn zu viel.

Wenn du eh nur 4TB Platten hast ist die Antwort doch einfach. Kauf größere Platten und nimm was ab 10TB+, damit ne Weile Ruhe ist.

Oder für 0€ das RAID 1 einfach auflösen, Backups hast du ja...

BFF schrieb:
Groessere HDD in den NAS.
Oder Du willst unbedingt das der NAS auch mit 2.5 am Switch haengt.
Fuer Bilder/Dokumente seh ich das aber nicht wirklich als den Vorteil/Grund.
Würde ich gerne machen, bedeutet aber von Synology weg zugehen was ich aber nicht so gerne machen würde. Somit bleibt dan wohl nur größere Scheiben oder ein Großere Nas.
Roesi schrieb:
Grössere Festplatten.
Dein Nas ist noch top und fast neu.
Hast natürlich recht, aber dan bleiben mir 3 Stuck 4 TB Platten übrig, zwei vom Nas und eins vom Backup.
john.smiles schrieb:
Synology DiskStation DS423+ kaufen (DS423 wenn du keine der Funktionen brauchst, die eine x86 voraussetzen) + eine weitere 4TB HDD und dann die drei HDDs neu aufsetzen in einem Raid5 = 8TB benutzbarer Speicher.

Mit dem Verkauf der DS224+ ist das der günstigste Weg, der noch Spielraum in der Zukunft hat (4x4TB im Raid5 wären dann 12TB).

2.5Gbit und darüber kosten bei Synology mMn zu viel.
Idee spricht mir an, ausbaufähig, und ich könnte meine 3 Platten einbauen und nur eine größere 12 oder 16TB Backup Platte Kaufen.
chris_2401 schrieb:
Wenn du eh nur 4TB Platten hast ist die Antwort doch einfach. Kauf größere Platten und nimm was ab 10TB+, damit ne Weile Ruhe ist.
Rechts- oder linksum, es wird sein müssen :-)
Enurian schrieb:

Enurian schrieb:
Würde schon gern eine Spiegelung beibehalten.

Alle sind für mich sicher Overkill aber bei Synology geht es dan wohl um DS423, DS 423+, oder die DS 923+ gebraucht. Hier in Österreich werde ich sicher nie die Zusatzmodule vom 923+ mit 10G nutzen können, aber die würde ich zum gleichen Preis wie den DS423+ bekommen können (+/- €500) . Zur welche würden die Kenner hier im Forum mich raten? Übrigens schon mal herzlichen Dank für die vorherige Antworten.

Zurück
Oben