NAS oder selber bauen?

kaderekusen

Lieutenant
welchen NAS für XBMC (Protokoll: SMB oder NFS)

HI, ich werde demnächst in eine eigene Wohnung umziehen, mein Acer 8930G hat WiFi N-Draft und mein Router auch, ich möchte mobil sein in der Wohnung und trotzdem genug Speicher haben und auch darauf zugreifen dürfen. im Moment habe ich eine ocz SSD und eine 640GB interne HDD (VOLL HD Material). mein ziel ist es HD Filme auf meinem Laptop falls gewünscht auf meinem LCD anzuschauen über XBMC (einer Windows Media Center Lösung)

1TB für den Anfang
später da es immer mehr wird sicher 2TB
und irgendwann mal 4TB. (spricht schon mal für selbst Bau)

da es meine erste eigene Wohnung sein wird muss ich auf die Stromkosten doch sehr achten. sollte ich einen fertigen NAS kaufen?, die sind doch spezialisiert auf niedrige folge kosten.

Einen selber bauen möchte ich eigentlich sehr ungern, da ich auch für unnötiges Geld ausgeben müsste wie zb: Grafikkarte, Soundkarte, CD-Rom Laufwerk.... diese teile brauch ich erst gar nicht.

ich sehe da einen schönen NAS: LS-QL : LinkStation™ Quad 2TB (ich sehe gerade leider schon 4 HDD schon Verbaut?, wieder 4x für unnötiges extra Geld verschwenden)

http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/linkstation/ls-ql-linkstation-quad/

da müsste ich erst die 4 platten für wenig Geld verkaufen und für ein neues 1TB investieren. jedoch habe ich noch 3 Plätze für die Zukunft frei oder?

und 300€ Ist echt die maxi grenze!

Raid habe ich kein Interesse, es soll laufen 24/7 (mit Energiesparfunktion wie zb, Festplatte ausschalten bei nicht Gebrauch und wieder anschalten) und leise soll es sein, stromsparend halt.

ideal wäre ein leerer NAS ohne Festplatten platz für 4 :) wo finde ich so was, mein Zeitlimit ist bis zum 14-FEB-2011.

ahh ich kann schon dewegen nicht schlaffen ;(

Zuletzt bearbeitet: (zu schwammig ausgedrückt)
bei den HD preisen, empfehle ich dir eine 2TB eco samsung statt 1tb zu holen.
ich würde auch schauen, dass das NAS raid5 unterstützt, weil ab 3-4HDs lohnt es sich, sonst bei einem HD defekt ist alles material weg.
sonst kannst du dir einen synologie 2 bay holen und diesen später mittels externe hd erweitern.

naja das nas was du verlinkt hast brauch 57W im schnitt. Das is meiner meinung nach bissle arg viel. Ganz grob aufs jahr gerechnet kann man sagen x-Watt im schnitt sind x-€ pro jahr. dh in diesem fall ca 57€ stromkosten pro jahr.
mein i3 läuft im idle mit unter 30 watt. wäre also deutlich stromsparender.

sowas hier gebraucht wäre da das richtigehttp://cgi.ebay.de/TOP-INTEL-I3-530-BUNDLE-4GB-RAM-INTEL-H55-MSI-H55M-ED55-/370474149768?pt=Komponentenbundles&hash=item5641fae788#ht_5091wt_932

der große vorteil daran ist, dass er ncoh weitere aufgaben übernehmen kann. du kansnt ihn als router einsetzen, ne tv karte einbauen u dir fernsehen überall hinstreamen, telefonanlage aufbauen, mit ihm den fernseher befeuern u vieles mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir meinen NAS selbst zusammengebaut. Basis ist ein normaler Athlon X2 220, ein Board mit Onboard-Grafik und erstmal 2 GB Ram.

Er frisst zwar etwas mehr Strom als ein 08/15-NAS, kann dafür aber auch fast unendlich mehr. Da als OS-Basis ein Windows Home Server agiert, ist mein NAS sogar weitaus mehr als "nur" ein NAS.

Die Kiste streamt problemlos durch mein LAN/WLAn, ist Server für viele sinnige wie sinnfreie Applikationen (die man irgendwann nicht mehr missen will), dient als Backup, Datengrab, FTP-Server, Torrent-Client und und und.

Alles zusammen hat mich weniger als 250€ gekostet (inkl mehrerer Platten)

ich danke euch erstmal das ihr mir so spät noch antwortet danke. jedoch verstehe ich den post von Tudeski nicht ganz.

eco samsung was ist das? NAS? Festplatte? ich finde kein link.
und nein ein RAID brauche ich 100% nicht, weil ich schon eine Backup möglichkeit finden werde, ich habe hier noch locker 5 Festplatte die ich nicht los geworden bin die unnütz hier herumliegen und mit Externem Gehäuse.

meinst du mit synologie etwa DS110j? und daran 3x1TB USB festplatten würde das gehen?

@ Paxie hört sich logisch an danke für den hinweis mit dem kosten. ich weis aber ich hääte ja dan quasie einen 2. pc und müsste bei deinem link noch wie gesagt ein extra Cd rom + gehäuse + netzteil holen und wegen der unötigen Grafikkarte und Soundkarte ist der preis auch hoch, da kann ich doch an der Hardware sparen die ich nicht brauche.
1Watt gleich 1€ bei 24/7 gebrauch, kann ich diese Rechnung pi mal Daumen glauben??? wie gesagt habe noch nie eine Stromrechnung zahlen müssen.

@heldvomfeld genau so was :) da ist nur eine platte eingebaut und ich kann aufrüsten verstehe ich das richtig? und die Kollegen vom xbmc Forum (XBMC ist das Programm was auf die NAS zugreifen wird) meinten es ist wichtig das der NAS diese Protokolle versteht:

NFS und SMB

kann der acer das??? ansonsten danke ich euch allen nochmals ihr habt recht, der buffalo ist viel zu viel mit 57watt und ich habe nicht bedacht das man einen kleinen NAS ja auch mit USB noch erweitern könnte (im Zweifelsfall)

das macht die Auswahl leider nicht kleiner hahaha

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es selbst bauen. Das ist entweder günstiger oder leistungsfähiger als ein vergleichbar teures NAS. Einfach ein Board wie das Asrock (mit igp von nvidia, weil das dann ohne Probleme mit Linux läuft), 2GB Ram für 30€ und ein schönes Linux für HomeServer.

Dazu vielleicht so ein Gehäuse oder ein günstigeres wie das Tacens Ixion. Von Geizhals.

Damit wärst du bei 180€ + HDD und hättest einen schnellen gut erweiterbaren Server. WakeOnLan zum Stromsparen. und immer mit dem Notebook aufwecken, wenn dus brauchst. Vom Verbrauch her liegt der Atom mit dem Nvidia Ion bei unter 20W.

Zuletzt bearbeitet:
AW: welchen NAS?

ich habe weder tastatur noch maus noch habe ich ein TFT oder geschweige den ein CD rom laufwerk, wie sollte ich das machen? mit dem einrichten. selbst zusammen bauen bedeutet einen 2. pc nur für filme. ich änder mal topic um.

beim Acer steht da 200Watt ist das möglich oder ist die rede hier vom netzteil der MAX: 200 watt kann? laut rechnung 200€ im jahr.

http://geizhals.at/deutschland/a585753.html

Wenn du statt 250€ 180€ für meinen ausgibst, dann ist auch noch Geld für ne Maus und ne Tastatur drin und fürs Bild hast du doch einen TV.

Naja, aber weniger Aufwand ist es mit dem Acer. Der verbraucht auch unter 20 Watt zzgl. der ca.5 Watt pro Festplatte. Je nach Effizienz des Netzteils vielleicht auch 20% mehr. Aber so in etwa wirds das verbrauchen.

gut danke ich hole mir den acer ich habe gelesen das es durch usb erweiterbar ist locker bis unbegrenzt :D und eine Energie Sparfunktion hat es auch. xbmc gibt mir auch grünes licht damit wäre alles klar ich kann schlaffen gute nacht euch allen cuuu

Bei mit läuft schon seit gut einem halben Jahr das Iomega iConnect.
Es bringt keinen eigenen Speicher mit, aber man kann 4 USB Festplatten oder 3 Festplatten + 1 Drucker daran hängen. Bei mir sind 2 Festplatten mit je 1,5 TB dran, hatte Testweise auch schon einen dritten USB-Stick dran.

Der Zugriff funktioniert unter Windows und Linux absolut problemlos und auch stabil - sowohl übers Netzwerk als auch wlan. Über Gigabit Lan schaff ich ca. 25 MB/s Download und ca. 15 MB/s Upload.

Leider schalten sich die Festplatten nicht ab, wenn kein Zugriff erfolgt, aber wenn du allein wohnst wäre es ja auch kein Weltuntergang das ganze nachts vom Netz zu trennen (so mach ichs zumindest)

Wie es mit dem Mediacenter ist, weiß ich leider nicht, mit meinem Android Tablet kann ich über wlan aber problemlos Video und Audio vom Netzspeicher abspielen.

Die Lösung hat vielleicht nicht so viele Möglichkeiten wie ein "richtiges" NAS, aber als günstigen Netzwerkspeicher kann ich das iConnect durchaus empfehlen.
Ist halt ne andere Preisklasse wie das Acer. Für die 200€ Preisunterschied kannst du dir fast 3 mal 2TB kaufen oder eben lange die Stromrechnung bezahlen!

Zuletzt bearbeitet:
uhh ne lass mal brauche ich ja 4 strom stecker für die festplatten + 1 für das teil, da gibts doch schon router die das selbe können :). das geht auch komfortabler.

Jaaa, den Kabelsalat zu bändigen hat mich auch einige Nerven gekostet ;)
Am Ende war bei mir halt der (bei weitem günstigere) Preis das entscheidende Kriterium, aber komfortabler und schöner ist natürlich eine "professionellere" Lösung.

Ach ja, hast du schon die neue FAQ zum Thema gesehen?
FAQ - Der eigene Server

"1Watt gleich 1€ bei 24/7 gebrauch, kann ich diese Rechnung pi mal Daumen glauben??? wie gesagt habe noch nie eine Stromrechnung zahlen müssen. "

1W * 24h = 24Wh 24Wh * 365 Tage = 8760Wh / 1000 = 8,76KWh
8,76KWh * 0,2€ pro KWh = 1,752€ im Jahr

(wer billiger Strom bezieht, keine Ahnung wo er ihn her hat, der Billigste Anbieter hat meiner Meinung nach 0,15€ pro KWh)

Also ca. 2€ im Jahr pro 1 Watt Leistung, wenn immer an.

Hehe war wohl gestern doch in völliger geistiger Umnachtung! So ist es wenn man einfach mal Leuten glaubt;) Die Rechnung hier stimmt durchaus!

Zurück
Oben