Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

LikeHike schrieb:
Aus meiner Sicht MUSS die Steam-Maschine unter 500€ liegen. [..]
Wenn das Ding über 500€ kosten soll, wird es floppen, wie schon die erste Steam Maschine.
Das Ding wird day1 ausverkauft sein, genau wie das Deck damals. Dann kann man erstmal 6 Monate drauf warten. Der Preis wird dabei kaum eine Rolle spielen.
CrazyWolf schrieb:
oft Leistungseinbußen.
Primär hat Nvidia Hardware (Treiber)Probleme. Die hier vorgestellte Hardware sollte unter Linux besser laufen, als unter Windows. Da sie eben treibermäßig besser unterstützt wird. Die Playstation läuft ja auch nicht unter Windows.
aLanaMiau schrieb:
Meine Glaskugel sagt ~399€ - so teuer war das auch SteamDeck beim Release.
Waren 419 nicht 399 in Europa.

Und meine Glaskugel sagt 599-699€. Der letztere Preis in Hinsicht auf die Erhöhung der Speicherpreise.
projectneo schrieb:
Für 500€ bekommst eine PS5 inkl. Controller.
Wo immer noch keine Steam Spiele drauf laufen.
habla2k schrieb:
Auch Studi Laptops, die vielleicht nebenbei mal ein bisschen daddeln und PCs die schon ewig nicht
Naja du musst dazu sehen: mindestens 25% der Steam Nutzer kommen inzwischen aus China. Viele der asiatischen Nutzer haben auch Englisch als Sprache eingestellt - haben ja auch einige Deutsche. In Asien hat nicht jeder top hardware, ebenso Brasilien, Indien oder Pakistan. Dort wohnt inzwischen die Mehrheit der Menschheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, OldNewUser und habla2k
@Northstar2710 Na ja, wenn man schon in FHD bei aktuellen Titeln Abstriche bei der Grafikqualität machen muss, dann sehe ich da nur eine relativ kurze Nutzungsdauer, vor Allem da das Teil ja für den Anschluss an einen Fernseher gedacht ist, die inzwischen ja oft 4K habe, Da rede ich nicht von AAA Titeln.
Da gebe ich lieber 100Euro mehr aus und kann die Hardware dafür länger nutzen.

Aber gut, muss jeder selber wissen, für mich ist die Steambox in der Konfiguration jedenfalls keine Option.

Faint schrieb:
Ich habe mit 3.7.17 mehr Erfolg gehabt. Die 3.8er ISO hatte Probleme bei der Initialisierung der RDNA4 Karte. Bis jetzt läuft mit 3.7.17 alles super.
Ergänzung ()
Hast du mit WiFi etc noch friemeln müssen oder hat SteamOS da alles mitgebracht? Ich rätsele immer noch, wie man hardware configs erkennt, die direkt laufen könnten (Abseits von den AMD Komponenten). Kann man irgendwo sehen welche Audio und WiFi Chipsets unterstützt werden?

Wintermute schrieb:
Kann man irgendwo sehen welche Audio und WiFi Chipsets unterstützt werden?
Ich würde vermuten, dass alles was in Linux out-of-the-box an Hardware geht, geht auch mit SteamOS. Es gibt da in der Arch-User-Doku glaube ich für vieles Listen. Eine Garantie isses aber glaube ich nicht, weil den Nvidia-Treiber scheint Valve ja z.B. rausgenommen zu haben. Aber ist am Ende des Tages halt von Arch abgeleitet.

https://wiki.archlinux.org/title/Network_configuration/Wireless

Die linken hier auf der Seite z.B. zu mehreren Ressourcen wo du nachschauen könntest.

Für Sound z.B. hier:
https://wiki.archlinux.org/title/Sound_system

Da musst du vermutlich schauen was alsa supported. Das RDNA4 Probleme macht find ich ja wild. Mesa kann das ja eigentlich. Ich frag mich was das ist. Alter Treiber vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Cohen schrieb:
Die Freude, wenn das präferierte OS Marktanteile gewinnt, kann ich ja nachvollziehen. Aber muss man dem anderen OS dann auch immer den Tod wünschen?
Ich kann ja nicht für @Salamimander sprechen, aber ich will trotzdem meinen eigenen Senf dazugeben;

Niemand wünscht Windows wirklich den ultimativen Tod – Ich für meinen Teil wäre schon glücklich, wenn Windows zumindest insoweit Marktanteile verliert, daß es nicht länger die Mainstream-Plattform ist, womit sich der Normalo im Alltag rumärgern muß (oder System-Administratoren beruflich) …

Aber Du sprichst ja von einem Absolutismus, dem Tod. Wenn wir aber schon beim Thema des Absoluten sind, solltest Du wenigstens den Schneid haben, anzuerkennen, daß es eigentlich nur eine einzige (1!) Instanz gibt (was das betrifft), die allen Anderen den Tod wünscht: Redmond.

Weil seit Anbeginn der Windows-Existenz, hat vor allem Microsoft selbst (insbesondere mit Intel's Hilfe) alle anderen Alternativen an Betriebssystemen offen und unverhohlen bekämpft und die Co-Existenz von Windows mit anderen Betriebssystemen erschwert – Vielleicht ist Dir Redmond's notorisches Embrace, Extend and Extinguish ein Begriff?

Weil es war nie wirklich Linux sondern tatsächlich Microsoft selbst, die systematisch Inkompatibilitäten aufgebaut haben (welche immer nur in eine Richtung gingen) und x86 insbesondere bei Boot-Prozessen (UEFI) zusehends dergestalt verändert haben, daß ausschließlich Windows geladen werden kann.

Du weißt und bist Dir darüber im Klaren, daß (ungeachtet gegensätzlicher Verlautbarungen aus Santa Clara und Redmond) SecureBoot von Anfang an einzig dem alleinigen Zweck diente, alle anderen Betriebssysteme zu töten oder zumindest als zweitklassig zu deklassieren?

Von der Warte aus betrachtet, fühlt sich Deine Anderen (wie @Salamimander und mir) unterstellte angebliche Feindseligkeit doch schon irgendwie wie blanker Hohn an …
Cohen schrieb:
Warum könnt Ihr keine Koexistenz akzeptieren und jeder darf das OS nutzen, das ihm besser gefällt? Ohne Missionierung und ähnliches!
Es ist vor allem Microsoft (unter steter Architektur-Mithilfe Intel's auf Hardware-Seite), welche partout keine wie auch immer geartete friedliche Koexistenz mit anderen System zulassen wollen und diese stattdessen bei jeder sich bietenden Möglichkeit zu sabotieren suchen.

Und bedauerlicherweise besteht diese Feindseligkeit aus Santa Clara und Redmond nicht nur auf Betriebssystem-Ebene, sondern betrifft auch Alles, was mit System-Architekturen zu tun hat.

Weil so penetrant und niederträchtig, wie das WIntel-Duo seit eh und je jede andere Hardware-Plattform bekämpfte (RISC, ARM, POWER, PowerPC, MIPS), können die beiden es wahrscheinlich nicht einmal ertragen, daß noch andere Architekturen neben x86 überhaupt existieren …

Mein Knackpunkt ist vor allem eins: Ich bin erbost über die seit Jahren anhaltende niederträchtige Praxis des WIntel-Kartels, welche dem gesamten Erdkreis in schöner Regelmäßigkeit durch systematische Alteisen-Erklärungen, der gesamten Hardware-Industrie und hunderten Millionen Privatpersonen unnötige Hardware-Neukäufe aufzwingt und dadurch jedes Jahr Millionen Tonnen an Elektro-Schrott (e-Waste) verursachen …

Und all das bitteschön einzig und allein dem Zweck dienend, diesen beiden korrupten Unternehmen ihre Bilanzen aufzupumpen, welche ohnehin jedes Quartal schon an purer Perversion grenzen.

Was Microsoft (insbesondere im Zusammenhang mit Intel) macht, ist schlicht und ergreifend böse, was einzig und allein der Grund ist, weswegen ich gerne deren Einfluß reduziert sehen wollen würde … Ich hasse Böses.

Es ist also vor allem der penetrante Zwang zur defakto Verklappung vollends funktionierender Hardware aus Profitgründen Microsofts, was mir seit Jahren gehörig auf den Sack geht — Zumindest dieser perversen Niederträchtigkeit, sollte Einhalt geboten werden.

Von der krankhaften Datensammelwut und Kontrollwahn der Beiden oder der nimmersatten Datenkrake Windows, will ich hier gar nicht erst anfangen … Habe gerade erst gegessen.
Salamimander schrieb:
@Cohen Siehe mein anderer Beitrag. Mir geht es nicht um den Tod der Platform, aber um den Tod der Vormachtstellung und als Lead Platform.
Edit: Quintessenz meines Beitrages! Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
TechFA schrieb:
Weil so penetrant und niederträchtig, wie das WIntel-Duo seit eh und je jede andere Hardware-Plattform bekämpfte (RISC, ARM, POWER, PowerPC, MIPS), können die beiden es wahrscheinlich nicht einmal ertragen, daß noch andere Architekturen neben x86 überhaupt existieren …
Also dann hat MS was gegen die Eigenen Endgeräte?

theGucky schrieb:
Besser eine 9060XT mit 16GB für 100€ mehr kaufen, da hat man viel länger was von...
RAM kann man upgraden WENN die Preise mal wieder günstiger werden...
was ich gerade erst gemacht habe aber mit einer 9070 xt. die karte ist selbst auf AM4 noch richtig geil. klar habe ich nicht immer über 100 fps aber das bild bleibt selbst bei 4k stabil

@AbstaubBaer plant ihr einen Benchmark zum Vergleich?

Mich würde die Gaming Performance tatsächlich im Vergleich zu nem Windowsbuild interessieren.

OldNewUser schrieb:
Aber ist am Ende des Tages halt von Arch abgeleitet.
Cool, danke mal wieder. Vielleicht finde ich ja irgendwo eine Analyse, was Valve alles noch rausgeschmissen hat. Hab vor das zu testen und dann ein möglichst umfassendes Noob Tutorial zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
OldNewUser schrieb:
Ich würde vermuten, dass alles was in Linux out-of-the-box an Hardware geht, geht auch mit SteamOS.

Ja und Nein. Valve hat leider nicht alles drin was man so erwarten will. Drucken war zum Beispiel nicht vorhanden. Ich bin daher zumindest auf meinem LCD Deck schon auf Bazzite und werde das wohl auch bald auf meinem OLED Deck installieren. Da hat man einen kompletteren Desktop aber dennoch den Gamingmodus.

Anfangs hatten sie auch jede Menge anderes entfernt um Platz zu schaffen für die 64GB Version. Zum Beispiel hatte man die par Megabyte an Lokalisierungen entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und OldNewUser
Galaxytourist schrieb:
Also dann hat MS was gegen die Eigenen Endgeräte?
Offensichtlich, zumindest wenn kein Windows 11 drauf läuft – Microsoft versucht seit Jahren mit den penetrantesten Mitteln, die Leute zu Windows-Upgrades zu zwingen. Das ist schon seit Windows 7 der Fall gewesen.

Geht halt Hand in Hand mit Intel: Ältere funktionsfähige Hardware verklappen, nur um Umsätze anzukurbeln.

Aber wir kommen vom Thema ab, daß Windows als Hauptplattform (hoffentlich bald) durch Linux ersetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
nille02 schrieb:
Ja und Nein. Valve hat leider nicht alles drin was man so erwarten will.
Ah, k. Danke für die Info.

Wintermute schrieb:
Hast du mit WiFi etc noch friemeln müssen oder hat SteamOS da alles mitgebracht? Ich rätsele immer noch, wie man hardware configs erkennt, die direkt laufen könnten (Abseits von den AMD Komponenten). Kann man irgendwo sehen welche Audio und WiFi Chipsets unterstützt werden?
Wifi ist nicht das schnellste, aber schnell genug. Musste nicht fummeln. OS ist übrigens nun auf 3.9 mit dem 6.16 kernel. Evtl. ist dadurch die Kompatibilität besser geworden.

Bia auf den kuren GPU switch am Anfang war alles plug and play. Ich habe nur noch einen Bug. Ich kann meinen 120hz TV zwar im Desktop modus ansteuern und da läuft das system auch auf 120hz. Im Gamemode habe ich aber nur Zugriff auf 60hz. Ich denke das sitze ich aus und warte auf Updates. Mit dem Release der SteamMaschine dürfte das ganze der Geschichte angehören. Die 9060XT und 6600XT sind sowieso keine 4k120 GPUs.

Was mich sehr positiv überrascht, ist wie der Treiber mit dem Lüfter der GPUs umgeht. Beide GPUs sind in Windows richtige Krachmacher. Erst durch manuelle einstellungen im Adrenalin sind diese erträglich. Unter SteamOS und Auch in meinem anfänglichen Bazzite, werden die Karten schön ruhig gehalten. Temps und Leistung sind vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
TechFA schrieb:
Offensichtlich, zumindest wenn kein Windows 11 drauf läuft – Microsoft versucht seit Jahren mit den penetrantesten Mitteln, die Leute zu Windows-Upgrades zu zwingen. Das ist schon seit Windows 7 der Fall gewesen.
Ich hab eigentlich mehr drauf angespielt das Microsoft bei den eigenen Geräten inziwschen ja auch ARM Architektur nutzt und nicht ausschließlich X86.

Ich hab Windows 11 seit release auf meinem Hauptrechner und es läuft gut. Nur das mein Surface Go nicht kompatibel ist, finde ich etwas unglücklich. Vor allem da Win 11 auf der Hardware ja auch laufen würde.

Wenn etwas aus Hardwaretechnischen Gründen nicht mehr geht, dann habe ich damit erstmal kein Problem, irgendwann muss man Sachen eben mal in Rente schicken.

Northstar2710 schrieb:
eher ein 7540U/7545U da verlötet oder ein 7640U diese apus haben 30tdp. die IGPU könnte deaktiviert/defekt sein und somit günstig zu bekommen.
Ja aber die bekommt man nicht im DIY-Markt. Den 8400F schon.
BrollyLSSJ schrieb:
dann sieht hoffentlich NVIDIA, dass sowas potential hat und die öffnen Ihren Treiber dann auch komplett für den Linux Kernel, wie es AMD macht.
Der Kernel-Teil des NVIDIA-Treibers ist bereits open source (ab GeForce 2000). Der Userspace-Teil ist es nicht.
OldNewUser schrieb:
Eine Garantie isses aber glaube ich nicht, weil den Nvidia-Treiber scheint Valve ja z.B. rausgenommen zu haben
Es im Mainline-Kernel und Mesa nur Nouveau und Nova/NVK, und beide sind nicht in einem für Endanwender zumutbaren Zustand, deshalb baut Valve sie gar nicht erst. Den proprietären Treiber bindet sich Valve aus offensichtlichen Gründen nicht ans Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Da wird wohl jemand mal Windows drauf machen^^
ich freu mich, Konkurrenz belebt das Geschäft!

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Also ich bin bei diesem Vergleich Skeptisch

Valve kauft nicht irgendwelche Komponenten, die dann zusammen geschraubt werden, sondern wird vermutlich selber, oder gemeinsam mit AMD (oder einem anderen Partner) eine Platine fertigen. Diese wird dann mit CPU und GPU, etc.. bestückt werden. Vielleicht sogar direkt vom Hersteller.

Der Zusammenbau von Computerbase hingegen hat verschiedene Einzelkomponenten, welche auch noch mehrere Reseller hat. So wird auf jede dieser Einzelkomponenten noch ein kräftiger Gewinn aufgeschlagen. Mal abgesehen davon, dass CPU und GPU vermutlich spezial Anfertigungen (Vielleicht CPU und GPU in einem Chip) sind, welche mit Sicherheit möglichst Kostengünstig hergestellt werden.

Zusätzlich kommt dann noch der Faktor Massenproduktion. Je mehr gleichzeitig hergestellt werden, desto mehr sinkt der Preis. Und wenn Valve da gleich mal 10.000+ Stück, wenn nicht gar 100.000 Stück oder mehr ordert, dann wirkt sich das zusätzlich massiv auf den Preis auf.

Und zu guter Letzt kommt, dass es durchaus möglich ist, dass Valve auf den Gewinn verzichtet und die Geräte zum Nullkostenpreis verkaufen. War bei Sony und MS Konsolen in der Vergangenheit auch immer so. Da wurde oftmals sogar Verlust damit gemacht. Der Gewinn kam mit den Spielen und Services.

Also für 900 Euro wird das nix, mehr als 499 bis 599 ist das Teil nicht wert, wenn man einen deutlich leistungsfähigeren Fertig-PC schon für 755 Euro bekommt:

pc.jpg

GPU: 30-40% schneller als die 32CU RX6600XT und viel bessere Raytracing-Performance, statt schwachem FSR gibt's das neueste DLSS on top:
NXgWVw9.png

CPU: schneller, hat außerdem 8 statt 6 Cores
RAM: 32GB
statt 16GB
Preis: 755 Euro

Einziger Vorteil beim Gabe Cube wäre der Form-Faktor und Stromverbrauch. Aber dafür bekommt man halt auch ~40% weniger Leistung, und deutlich schlechtere RT-performance, schlechteres Upscaling.

Zuletzt bearbeitet:
@Organix Dann bau es dir selbst mit diesen, oder besseren Komponenten für 650-700 Euro. Die 5060 bekommst schon für 280 Euro, eine gleichwertige CPU zum Gabe Cube bekommst nachgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben