Cohen schrieb:
Die Freude, wenn das präferierte OS Marktanteile gewinnt, kann ich ja nachvollziehen. Aber muss man dem anderen OS dann auch immer den Tod wünschen?
Ich kann ja nicht für
@Salamimander sprechen, aber ich will trotzdem meinen eigenen Senf dazugeben;
Niemand wünscht Windows wirklich den ultimativen Tod – Ich für meinen Teil wäre schon glücklich, wenn Windows zumindest insoweit Marktanteile verliert, daß es
nicht länger die Mainstream-Plattform ist, womit sich der Normalo im Alltag rumärgern muß (oder System-Administratoren beruflich) …
Aber Du sprichst ja von einem Absolutismus, dem
Tod. Wenn wir aber schon beim Thema des Absoluten sind, solltest Du wenigstens den Schneid haben, anzuerkennen, daß es eigentlich nur
eine einzige (1!) Instanz gibt (was das betrifft), die
allen Anderen den Tod wünscht:
Redmond.
Weil seit Anbeginn der Windows-Existenz, hat vor allem
Microsoft selbst (insbesondere mit
Intel's Hilfe)
alle anderen Alternativen an Betriebssystemen offen und unverhohlen bekämpft und die Co-Existenz von Windows mit anderen Betriebssystemen erschwert –
Vielleicht ist Dir Redmond's notorisches Embrace, Extend and Extinguish ein Begriff?
Weil es war nie wirklich Linux sondern tatsächlich Microsoft selbst, die systematisch Inkompatibilitäten aufgebaut haben (welche immer nur in eine Richtung gingen) und x86 insbesondere bei Boot-Prozessen (UEFI) zusehends dergestalt verändert haben, daß ausschließlich Windows geladen werden kann.
Du weißt und bist Dir darüber im Klaren, daß (ungeachtet gegensätzlicher Verlautbarungen aus Santa Clara und Redmond)
SecureBoot von Anfang an einzig dem alleinigen Zweck diente,
alle anderen Betriebssysteme zu töten oder zumindest als zweitklassig zu deklassieren?
Von der Warte aus betrachtet, fühlt sich Deine Anderen (wie
@Salamimander und mir) unterstellte angebliche Feindseligkeit doch schon irgendwie wie blanker Hohn an …
Cohen schrieb:
Warum könnt Ihr keine Koexistenz akzeptieren und jeder darf das OS nutzen, das ihm besser gefällt? Ohne Missionierung und ähnliches!
Es ist vor allem
Microsoft (unter steter Architektur-Mithilfe
Intel's auf Hardware-Seite), welche partout keine wie auch immer geartete friedliche Koexistenz mit anderen System zulassen wollen und diese stattdessen bei jeder sich bietenden Möglichkeit zu sabotieren suchen.
Und bedauerlicherweise besteht diese Feindseligkeit aus Santa Clara und Redmond nicht nur auf Betriebssystem-Ebene, sondern betrifft auch Alles, was mit System-Architekturen zu tun hat.
Weil so penetrant und niederträchtig, wie das WIntel-Duo seit eh und je jede andere Hardware-Plattform bekämpfte (RISC, ARM, POWER, PowerPC, MIPS), können die beiden es wahrscheinlich nicht einmal ertragen, daß noch andere Architekturen neben x86 überhaupt existieren …
Mein Knackpunkt ist vor allem eins: Ich bin erbost über die seit Jahren anhaltende niederträchtige Praxis des WIntel-Kartels, welche dem gesamten Erdkreis in schöner Regelmäßigkeit durch systematische
Alteisen-Erklärungen, der gesamten Hardware-Industrie und hunderten Millionen Privatpersonen unnötige Hardware-Neukäufe aufzwingt und dadurch jedes Jahr Millionen Tonnen an Elektro-Schrott (e-Waste) verursachen …
Und all das bitteschön einzig und allein dem Zweck dienend, diesen beiden korrupten Unternehmen ihre Bilanzen aufzupumpen, welche ohnehin jedes Quartal schon an purer Perversion grenzen.
Was Microsoft (insbesondere im Zusammenhang mit Intel) macht, ist schlicht und ergreifend
böse, was einzig und allein der Grund ist, weswegen ich gerne deren Einfluß reduziert sehen wollen würde …
Ich hasse Böses.
Es ist also vor allem der penetrante Zwang zur defakto Verklappung vollends funktionierender Hardware aus Profitgründen Microsofts, was mir seit Jahren gehörig auf den Sack geht — Zumindest dieser perversen Niederträchtigkeit, sollte Einhalt geboten werden.
Von der krankhaften Datensammelwut und Kontrollwahn der Beiden oder der nimmersatten Datenkrake Windows, will ich hier gar nicht erst anfangen … Habe gerade erst gegessen.
Salamimander schrieb:
@Cohen Siehe mein anderer Beitrag. Mir geht es nicht um den Tod der Platform, aber um den Tod der Vormachtstellung und als Lead Platform.
Edit: Quintessenz meines Beitrages! Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.