Bericht Do-it-Yourself-Anleitung: Valves neue Steam-Machine-Konsole selber bauen

Kuristina schrieb:
Hab auch einen Mini mit 780M. Was die raushaut, hat mich echt überrascht. Hoffe du hast auch so einen Moment. :) Läuft sauber mit Linux (also auch SteamOS).
Ich kann schonmal sagen - meiner läuft grad riiiichtig hart hinter den Erwartungen... Ich weiß, das Lords of the Fallen (2023) in 1080p auf high 50-60FPS haben sollte und Ghostwire Tokyo auch in dem dreh laufen sollte... Mein Legion Go S hat ja auch ne 780m und ich hab noch nen 2. Mini-PC mit nem 8840hs.

Joa^^ beide games auf dem BMax 30FPS.^^ Wobei ich auch weiß was mein Problem ist - mein Mini-PC hat nur 16GB Ram und die als Single-Channel. Das mögen Ryzen APUs so garnicht. Der Legion hat halt 32GB Dual-Channel. (Die 16GB sind nicht das Problem - nur das mit dem Single-Channel) Hätte ich mal besser aufgepasst^^

Zuletzt bearbeitet:
OldNewUser schrieb:
Der Legion hat halt 32GB Dual-Channel.
Der Legion Go hat sogar Quad-Channel, weil LPDDR5 nur 32 bit Kanalbreite hat. Außerdem läuft der LPDDR5 mit 7500 MT/s, wenn der BMax mit SO-DIMM kommt dürften die eher mit 5600 MT/s laufen - das kostet die GPU ordentlich Leistung. Der BMax wird also wahrscheinlich nicht die Leistung des Z1 Extreme erreichen außer die APU im Go S verhungert im TDP Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
Alter_Falter schrieb:
Der Legion Go hat sogar Quad-Channel, weil LPDDR5 nur 32 bit Kanalbreite hat. Außerdem läuft der LPDDR5 mit 7500 MT/s,
Ja, es sind 7500, Quad-Channel weiß ich nicht.
Alter_Falter schrieb:
wenn der BMax mit SO-DIMM kommt dürften die eher mit 5600 MT/s laufen - das kostet die GPU ordentlich Leistung.
Ja, sind genau 5600er
Alter_Falter schrieb:
Der BMax wird also wahrscheinlich nicht die Leistung des Z1 Extreme erreichen.
Ja, aber er sollte so innerhalb 5-10FPS kommen, je nach Spiel. Schafft der 8840hs auch. (genau bei den 2 Spielen sind es eher 5^^)

Aber danke für die Infos.

OldNewUser schrieb:
Quad-Channel weiß ich nicht.
ja es ist Quadchannel. Das entspricht aber dual channel bei normalen ddr5 Ram(64bit). wichtig ist aber das du dual channel hast. sonnst fällt die leistung extrem ab

• Gefällt mir
Reaktionen: OldNewUser
@Northstar2710
Jo, danke. War meine Annahme. Ich hab irgendwo noch nen Stick der passen sollte. Muss ich noch raussuchen ^^

Meine Steam-Machine
CPU: Ryzen 5 3600
MB: Asus B550M - A
GPU: Arc A770 16GB
RAM: Ballistix 3200 16GB
3 SSD: 730 GB
😁☝️ Zieht alles!

Zurück
Oben