NAS oder Server?

Ich persönlich würde dir zu einem guten NAS raten, da du so wie ich das sehe eig keine Serverdienste benötigst und du dir dann einiges an Bastelei sparen kannst.
Solltest du doch zu seinem Server tednieren dan wohl i3 + 2GB RAM + Kleine SSD + xTB Datenspeicher.
Als OS würde ich zu Irgendeiner Linux Distribution oder Windows 7 raten. Von W2K8/R2 rate ich im heim betrieb ab auch wenn du es für lau bekommst.
 
@ dunkler rabe

also grundsätzlich will ich das so aufziehen, dass keiner, dem es nicht ausdrücklich erlaubt wird, zugriff auf den server hat. Außnahme wäre nur, dass ich einem kumpel, der bei sich zuhause hockt irgendwie eine "einmal-freigabe" für einen bestimmten Ordner oder auch nur eine Datei erteilen könnte, so dass der sich dann rapidshare-mäßig eine Datei oder so übers inet von meinem Server laden könnte.

ich glaube grundsätzlich, dass es schon ein server werden wird, so wie es jetzt aussieht, da dort die hardware- und softwareseitige erweiterbarkeit größer ist. Als OS steht wie gesagt windows-server 2008 fest, weil ich es mir heut von meiner uni geladen habe^^

damit bliebe jetzt nur noch zu klären welche hardware genau und vorallem wie dann die softwareseitige einrichtung zu erfolgen hätte... ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, wie viel man unter windows server 2008 bereits mit bord-mitteln erledigen kann, aber das kommt wahrscheinlich eh erst, sobald die hardwarezusammenstellung steht.

ich habe ja nun schon die ein oder andere von euch bekommen und werde mal sehen, welche davon preis/leistungsmäßig die beste is.

Falls ihr weitere Tipps habt immer her damit plz^^

mfg wannabe_nerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konfiguriere grad mal einen Server. Bezüglich der Bordmittel von W2k8 kann ich allerdings nicht viel sagen, damit hab ich mich noch nich ausführlich befasst. Als ersten Schritt würde ich aber mal anschauen welche Funktionen dein Router vielleicht schon hergibt!

Konfig:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a458771.html
Board: http://geizhals.at/deutschland/a555927.html
Ram: http://geizhals.at/deutschland/a291942.html
Bootlaufwerk: http://geizhals.at/deutschland/a524703.html oder http://geizhals.at/deutschland/a408803.html (ich würde aber die SSD nehmen!)
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448393.html oder http://geizhals.at/deutschland/a543091.html

Damit bist du eigentlich im Kern ganz gut aufgestellt, Datenplatten und Gehäuse dann nach deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay....aber da habe ich keine allzu großen hoffnungen -.- mein oller zyxell prestige (acor router) scheint mir nich gerade auf dem neuesten stand zu sein....obwohl das damit nich unmittelbar etwas zu tun hat, musste ich z.b. feststellen, dass die höchste wlan-verschlüsselung damit wep ist -.-'

was meinst du sollte denn router-seitig bereits vorhanden sein bzw. wonach sollt eich beim durchstöbern der optionen ausschau halten?^^

thx
 
Konfig siehe oben.

Wenn dein Router son Dreckding ist dann brauchste vermutlich garnich mehr schauen. IP Filter wäre son Stichwort gewesen, was wunderbar ist, wenn du genau weisst, von welchen IPs zugegriffen werden soll.
 
Also wenn du wirklich W2k8 einsetzen willst ist da schon fast alles was du brauchst on baord.
FTP, Webserver, freigabe DNS Backup... usw Bedenke aber das das keine 3 Klick Anwendung ist du wirst schon etwas an einarbeiten zeit benötigen bis du damit klarkommst.
 
ja das mit der einarbeitungszeit ist kein problem, ich studiere ja sogar angwandte informatik, also darf ich sowieso keine angst davor haben mich mit software auseinander zu setzen ^^ nur hab ich mich halt davor nie mit server einrichtung usw. beschäftigt. das kommt dann eben jetzt :D

aba das klingt ja schon mal gut, dass bei windows server 2k8 alles scho dabei is.

ich hab mir auch einfach gedacht, dass ich wenn ich schon an so etwas für lau ran komme, auch zugreifen muss^^

dann brauch ich nur noch die hardware u den segen meines vaters/co-geldgebers :D :D

Edit:

dabei fällt mir ein: ich habe noch 2gib ddr3 ram und ein netzteil hier rumliegen...nur is das nt leider ein 650w brocken :-/ das ist zwar überdiemensioniert, aber wenn die Leistung nicht abgerufen wird sollten da doch kaum wirkliche nachteile entstehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Effizienz des Netzteils an. Wenn das ein aktuelles und hochwertiges Netzteil ist, dann wärs egal. Sonst würde ich eher davon abraten und die paar Euro für ein neues ausgeben.
 
ok DunklerRabe,

ich werde das mit dem kleinen effizienten NT machen. eine frage zu sandy bitch ( lol ) : nutzen die entsprechenden boards ddr3 ram? dann kann ich mir die ausgabe für neuen ram schonmal sparen^^

in einer der letzten c't Ausgaben wurde auch eine beispiel-konfig gezeigt (die mir z.b. das gleiche NT wie du empfehlen ;) ) aber als ram wurde dort für server explizit ECC-Ram empfohlen. Ich weiß nicht so viel über ECC-Ram, außer dass er teurer ist als normaler ram und eine integrierte Fehlerkorrektur hat.

würde mir ECC-Ram in meinem Server einen Nennenswerten Vorteil bringen?
 
Zurück
Oben