NAS Planung - Grundlegende Fragen

Wimbooo

Ensign
Hallo Leute,

ich spiele schon des längeren mit dem Gedanken mir ein NAS-System zuzulegen. Aktuell habe ich in meinem PC 3 x 2TB von WD (WD20EARX) verbaut.

Ist es möglich diese Festplatten (sind bereits mit Daten befüllt) in dem NAS-System zu nutzen ohne sie vorher formatieren zu müssen?
Muss die vierte Platte, die ich mir noch zulegen werde, auch vom selben Typ sein wie die anderen drei?

Aus jetziger Sicht plane ich folgende Anwendung für besagtes Gerät:

- Filmstreaming
- Datengrab
- Backup

Ein QNAP TS-431 wäre das erste Gerät das mir dafür ins Auge gesprungen ist.

Reicht dieses Gerät für die gelisteten Anwendung, mit Hauptaugenmerk auf Streaming (auch in naher Zukunft - 4k)?
Macht es Sinn die Platten in RAID5 zusammenzuschließen (Ausfallsicherheit)?

Danke im Voraus,

LG David

Deine Festplatten müssen komplett gelöscht werden. Allein weil ein NAS auf Linux aufsetzt und ein gänzlich anderes Dateisystem verwendet, und selbst wenn du ein PC-basiertes NAS verwendest - sobald du auf RAID-Funktionalität gehst, müssen die Platten neu formatiert werden.

jap, das braucht ein anderes dateisystem. wenn du aber eine weitere dazukaufst, kannste doch erst eine alte drauf verschieben, diese formatieren, naechste draufschieben, wieder diese formatieren und dann noch die letzte...

Daten musst du irgendwo zwischenspeichern, denn die Festplatten werden formatiert.

4K sollte gehen, wenn der LAN-Speed stimmt und dein Abspielgerät die Formate und Codecs nativ unterstützt.
Wenn das NAS selber konvertieren muss, würde ich mich schlau machen, was die verbaute CPU in der Lage ist zu stemmen.

"Streaming" ist nix anderes was jedes andere NAS auch macht: Dateien an einen Client zu senden. Dazu braucht man gar nix spezielles, egal ob es ein 160x120 Pixel Filmchen ist oder ein 4k Stream.

Normalerweise muss eine RAID Platte gleich groß sein wie die anderen Platten im Verbund, aber es gibt auch Alternativen. Z.B. https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/492

Ok, das hab ich schon befürchtet.

paco395: Du meinst also HD (neu) formatieren -> Daten von HD (1) drauf -> HD (1) formatieren -> Daten von HD (2) drauf usw. ?

Wäre dies auch in Kombination mit Raid5 möglich??

Zurück
Oben