NAS - Probleme mit zwei NAS im gleichen Netzewerk

Gameforce

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
554
Folgende Konfiguration:

Es existieren zwei QNAP NAS (TS-231P) im Netzwerk:

Beide NAS haben unterschiedliche feste IPs
1. NAS01: 192.1568.1.131
2. NAS02: 192.1568.1.130
  • Bei beiden ist als Gateway 192.168.1.1 eingerichtet.
  • Eine Fritzbox 7490 ist als Gateway (192.168.1.1) und ist als DHCP-Server eingerichtet und vergibt IPs von 192.168.1.50 bis 192.168.1.120
  • Außerdem existiert ein PC in dem Netzwerk, welcher von der Fritzbox eine IP zugewiesen bekommt.
  • Auf beiden NAS ist die aktuellste Firmware (5.0.0.2055) installiert.

Nur eine NAS aktiv:
--------------------
Wenn nur eine NAS (NAS01) angeschaltet ist, läuft alles perfekt.
Ich kann über die Netzwerkfreigabe auf die freigegebenen Verzeichnisse mit Benutzername und Kennwort mich anmelden und auf die Verzeichnisse zugreifen.
Auch die gemappten Laufwerke mit den freigegebenem Verzeichnisse der NAS funktionieren.
Boote ich den PC neu, funktioniert auch bei Neustart des Rechners alles wieder.

Zweite NAS aktiv:
--------------------
Schalte ich bei laufendem PC und 1. NAS jetzt die 2. NAS dazu, dann dauert es ein bisschen und ich kann auch auf die zweite NAS zugreifen. Kann beide anpingen und erhalte auch Antwort und ich kann über die IP auf beide WEB-Oberflächen mich anmelden. Auch funktionieren die gemappten Laufwerke auf die NAS01.

Jetzt das/die Problem(e):
----------------------------
Allerdings wird die zweite NAS (NAS02) nicht in den Netzwerklaufwerken als Computer angezeigt.
Damit kann ich nicht auf die freigegebenen Verzeichnisse zugreifen.

Wenn ich beide NAS anlasse und den PC jetzt neu boote, dann fängt das eigentliche Problem an.
Die gemappten Laufwerke auf NAS01 vom PC funktionieren nicht mehr.
Der PC findet die NAS01 nicht mehr. Die NAS01 ist auf einmal weg und ich kann mich auch nicht mehr auf die Weboberfläche anmelden (Browser meldet irgendwetwas mit ".. Forbidden....")
und will ich in dieser Situation auf die zweite NAS (NAS02) zugreifen, dann soll ich mich auf einmal mit Username und Kennwort anmelden und die Logindaten funktioniert nicht mehr.

Als zwischen Info: Der QNAP QFinder zeigt mir immer beide NAS an.

Wenn ich jetzt die zweite NAS abschalte, dann funktioniert der Zugriff auf die NAS01 wieder problemlos.
Gemappte Laufwerke funktionieren wieder usw.

Glaubt mir, ich habe schon einige Einstellungen auf den beiden NAS durchprobiert.
Ich bekomme das Problem nicht gelöst. Ich denke das es an falschen Einstellungen der beiden NAS liegt.

Hier die aktuellen Einstellungen der beiden NAS:

Bei der NAS01 ist der Dienst: "Datendienst für Microsoft-Nertzwerk aktivieren" - aktiviert, also eingeschaltet (Option "eigenständiger Server" ist aktiviert)
Bei der NAS01 ist der Dienst: "Servicebindung aktivieren" - deaktiviert, also abgeschaltet

Bei der NAS02 ist der Dienst: "Datendienst für Microsoft-Nertzwerk aktivieren" - aktiviert, also eingeschaltet (Option "eigenständiger Server" ist aktiviert)
Bei der NAS02 ist der Dienst: "Servicebindung aktivieren" - deaktiviert, also abgeschaltet
 

Anhänge

  • NAS01_Einstellung_001.PNG
    NAS01_Einstellung_001.PNG
    59,8 KB · Aufrufe: 219
  • NAS01_Einstellung_002.PNG
    NAS01_Einstellung_002.PNG
    59,4 KB · Aufrufe: 215
  • NAS01_QFinder_001.PNG
    NAS01_QFinder_001.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 218
  • NAS01_QFinder_002.PNG
    NAS01_QFinder_002.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 215
  • NAS02_Einstellung_001.PNG
    NAS02_Einstellung_001.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 213
  • NAS02_Einstellung_002.PNG
    NAS02_Einstellung_002.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 213
  • QFinder_beide_NAS.PNG
    QFinder_beide_NAS.PNG
    192,7 KB · Aufrufe: 211
  • NAS02_QFinder_001.PNG
    NAS02_QFinder_001.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 215
  • NAS02_QFinder_002.PNG
    NAS02_QFinder_002.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Wie werden die Netzlaufwerke gemappt ?
Via direkter Ansprache per IP oder Netzwerknamen ?
Haben die NAS auch eindeutige Netzwerknamen à la NAS01.fritz.box bzw. NAS02.fritz.box ?
 
Hab noch die Bilder von den QFinder der NAS02 hinzugefügt.
Ergänzung ()

@meph!sto: Ich denke über Netzwerknamen. Ich nutze die Windowsfunktion "Netzwerklaufwerk verbinden..." mit der rechten Maustaste, wenn ich im Explorer auf einen Ordner der NAS01 klicke.

Deshalb habe ich die Bilder vom QFinder hinzugefügt. Die 1. NAS heißt: NAS01 , die 2. NAS heißt NAS02
Also im QFinder werden unter "Gerätename" die Namen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das denn mal via IP ausprobiert ?
Mit welchen Namen stehen die NAS denn in der Fritzbox ?
 
In der Fritzbox wird die erste NAS als NAS01 angezeigt.
In der Fritzbox wird die zweite NAS als NAS02 angezeigt.
 

Anhänge

  • Fritzbox_NAS01_001.PNG
    Fritzbox_NAS01_001.PNG
    23,9 KB · Aufrufe: 201
  • Fritzbox_NAS02_001.PNG
    Fritzbox_NAS02_001.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 197
Wenn du am PC via cmd folgendes eingibst
"nslookup NAS01.fritz.box"
Wird dann die korrekte IP ausgelöst ?
Ich denke man sollte erstmal ausschließen, ob es Probleme bei der Namensauflösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, DiedMatrix und Demon_666
meph!sto schrieb:
Hast du das denn mal via IP ausprobiert ?
Gute Idee! Muss ich ausprobieren..
Ergänzung ()

Nein: Da werden mir beide IPs ausgeben... hääääääääääääääääää?????
 

Anhänge

  • CMD_nslookup_001.PNG
    CMD_nslookup_001.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, AB´solut SiD und meph!sto
Schau mal auf beiden NAS wie deren Name für SMB ist, klingt als wenn die da den gleichen Namen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@synack: Wo kann ich da den Namen für SMB sehen? Ich kann nur die Versionen angeben. Einen Namen finde ich nicht ...
 

Anhänge

  • NAS01_Einstellungen_Erweitert_SMB.PNG
    NAS01_Einstellungen_Erweitert_SMB.PNG
    65 KB · Aufrufe: 219
Gameforce schrieb:
Gute Idee! Muss ich ausprobieren..
Ergänzung ()

Nein: Da werden mir beide IPs ausgeben... hääääääääääääääääää?????
Bingo,
da haben wir das Problem.
Die Namensauflösung-/Gebung hat ein Problemchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
und jetzt? Was muss ich jetzt machen bzw. kontrollieren bzw einstellen?
 
Naja,
ich würde die Netzlaufwerke einfach direkt via IP mappen und schauen ob das schon hilft.
Wäre zwar erstmal ein Workaround, aber sollte das ursprüngliche Problem ja erstmal beseitigen.

Ich sehe du hast jedem NAS als alternativen DNS Server die 0.0.0.0 gegeben.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich persönlich finde es sehr ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Okay. Also ich habe die gemappten Laufwerke auf die NAS01 nun über die IP-Adresse verlinkt.
Ergänzung ()

niteaholic schrieb:
Warum hast du smb v1 aktiv und als höchste Version smb v2.1 statt smb v3?
Danke für den Hinweis. Habe ich abgeändert auf mindestens SMB 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und niteaholic
Also erst einmal vielen Dank an Euch alle. Die Idee über die IP zu mappen hat den Erfolg gebracht.
Ich kann jetzt auch nach einem Boot auf beide NAS zugreifen.. Bingo! Super! Danke!

Nun aber würde ich gerne wissen, warum die Namensauflösung bei EINER NAS funktioniert hat und bei beim Betreiben einer zweiten aufeinmal nicht mehr. Kann mir diese Frage jemand beantworten?
 
Hast du denn, wie der Vorredner vorschlug, den DNS Cache schon mal geleert? Besteht das Problem weiterhin?
 
wenn NAS01.fritz.box sowohl die 130 als auch die 131 ausgibt, versucht der rechner es auf einer der beiden Adressen, warhscheinlich auf der ersten. er bekommt seine Antwort und ist glücklich. Versuchte er es doch auf der zweiten (131) gab es ein Timeout, also probierte er es noch einmal auf der ersten. wieder glücklich.

Wenn nun NAS02 läuft, und die Anfrage die eigentlich an NAS01 gehen sollte nun an die 131 geht, kann die 131 damit nichts anfangen und verwirft die Anfrage oder es kommt zu fehlern wie "ich kenne das angefragte Laufwerk/Pfad nicht". Damit wurde die Anfrage des PCs aber beantwortet (kein Timeout!) und er versucht es nicht erneut auf der 130.
 
@thealex: Danke für den Hinweis. Ja habe ich. Funktioniert leider nicht.

@spcike: Das ist wohl so, wie Du es schilderst. Wenn ich über die Namensauflösung versuche auf die NAS02 zu zugreifen, funktioniert die Anmeldung für das Verzeichnis auf die NAS02 nicht. Ich muss die Anmeldedaten der NAS01 nehmen. Damit wird wohl in der Fritzbox für die NAS01 beide IPs geführt. Ein DNSFlush hilft leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Zurück
Oben