NAS QNAP TS 221 und Lautstärke

iJoker

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
139
Hallo,

da ich ja gerade bzgl. PC auf leise umgestellt habe, wobei mir das Forum hier sehr geholfen hat, habe ich bei meinen jetzigen leisen PC, das Problem das ich meine NAS höre, der Lüfter ist auf Automatik eingestellt, ist aber denke ich nicht das Problem.
Ich denke das Gehäuse überträgt die beiden Festplatten vom RAID 1, es sind zwei Seagate ST2000DM001.
Die NAS steht hinter mir auf einen Massiven Schrank. Das kurze zierpen der HDD ist egal, nur das rauschen nervt. Habe den Lüfter mal kurz angehalten, das krach ist immer noch da, daher mein Problem HDD oder Gehäuse.
Habt ihr eine Idee wie man die Lautstärke drosselt?
Oder welche HDDs leise, schnell und trotzdem Sicher sind, was die Lebensdauer angeht.
Habe gesehen es gibt schon SSHDs, ist die für NAS auch geeignet?

Danke
 
SSHD bringt nix in einem NAS da die weiterhin mechanische Teile haben, wenn Du es ganz leise willst müssten SSD rein aber die kann man in akzeptabler Kapazität für ein NAS kaum bezahlen.

Die Geräusche kommen von den Schwingungen und Vibrationen der HDDs die sich vom Rahmen auf das Gehäuse übertragen, soweit ich weiss hat hat das Problem jedes NAS. Hatte auch schon ein Qnap (mit WD Greens) und jetzt ein Synology (mit WD Reds), bei beiden das gleiche Problem (auch wenns im Synology wesentlich leiser ist). Man bräuchte ein NAS mit entkoppelten Rahmen für die HDDs, mit Einem vom Typ Marke Eigenbau könntest da sicherlich am meisten beeinflussen.

Alternativ schaffst Du das NAS in ein Schrank (auf genug Frischluft achten) oder in den Keller oder sonst an ein Ort wo es weniger stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
iJoker schrieb:
der Lüfter ist auf Automatik eingestellt, ist aber denke ich nicht das Problem.
Ich denke das Gehäuse überträgt die beiden Festplatten vom RAID 1, es sind zwei Seagate ST2000DM001
Der Lüfter wird nur in Abhängigkeit von der CPU Temperatur (nicht von der HDD Temperatur) gesteuert. Insofern würde ich auch das anhalten lassen...
 
Es ging nur um kurz anhalten zum hören, ich werde nix beschädigen😉
Habt ihr was bzgl. der Lautstärke?

@Lawnmover: Danke für die tolle Info, ich überlege mal es umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Gerät nicht anderweitig platziert werden?

Bspw. steht ein Gerät in meinem Elternhaus in einem Hobbyraum im Keller. In meiner Wohnung steht ein Gerät in einem Schrank/Regal im Flur. Da sich die Geräte insbesondere Nachts abgleichen und entsprechende Backups von den diversen mobilen Geräten gemacht werden ist die Lautstärke durch Aktivität nahezu egal.
 
Zurück
Oben