Nas Raid?

Taltos

Lt. Commander
Ich beschäftige mich gerade mit einem Thema von dem ich so gut wie keine Ahnung habe. Und zwar möchte ich gerne für drei Computer ein Nas anschaffen, um das ewige transportieren von Daten via USB Stick zu beenden.

Gleichzeitig sollte das Nas die Daten als Raid 1 sichern. Die Größe des Speichers wird wohl zwischen 1 und 2gb liegen.

Leider weiß ich nocht genau was ich da kaufen muß und wie ich es dann konfiguriere. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass das NAs an den Router (W503V) angechlossen wird?

Ich wäre also sehr dankbar, wenn ich eine kleine Anleitung zum Kauf und zur Installation bekäme.

Die Betriebssysteme der Rechner sind: Win 7, Win XP und Mac OSX 10.6, falls das wichtig ist.

Schau dir doch mal die Geräte von Synology oder Qnap an. (wobei interessant zu wissen wäre in welchem Preisrahmen wir uns bewegen sollen...)

Preislich dachte ich an 200 - 350€ (ist das realistisch)?

Mit oder ohne Festplatten ? Für ein Synology 209 sind es knapp 240 Euro (ohne Platten), schau dir doch mal die Geräte auf der Website an. (Qnap hat ähnliche Preise) Das sind halt eher die besseren NAS Geräte, geht auch günstiger, aber dann halt auf Kosten von Performance und Möglichkeiten die die Geräte bieten.

Ohne Festplatten. Habe mir jetzt mal die Synology Seite angeschaut. Gefallen haben mir folgende Geräte: DS209 und DS409.

Falls ich jetzt eine der beidern kaufen würde, wie genau würde dann die Installation ablaufen?

Ganz einfach, du baust die Festplatte ein und steckst das Teil an deinen Router. Dann die CD rein und den Installationsassistent starten. Der konfiguriert dann alles weitere.

Und es ist kein Problem, das sowohl Windows PCs und ein Mac Pro darauf zugreifen?

Schau dir doch mal den Demologin an auf der Synology Website, da siehst du auch die Oberfläche. Ja das sollte kein Thema sein, kannst unter "Gemeinsame Datein" unter Win/Mac OS einstellen.

Alternate 1
Zurück
Oben