Nabend zusammen ... ist etwas später geworden bei mir; sorry^^.
Im Grunde ist schon alles gesagt, aber ich schreib auch, da du dir schließlich auch die Arbeit mir der PN gemacht hast.
Vorgeschichte:
Also, ich stand auch mal vor der Entscheidung ob ich einen Server (Marke: Eigenbau) oder ein fertiges NAS für Backups und Streaming nehmen soll.
Hatte mich dann für den Eigenbau entschieden (siehe Mini in der Signatur) und das funzte auch gut, bis ich von meinem alten Notebook mit Vista auf eben diesen Zugreifen wollte - was nicht ging ... Stichwort Heimnetzwerkgruppe.
Dann hatte ich mich etwas über NAS...s..es..es... - wie auch immer - interessiert und mich für das DS212j (Kasse war halt schon etwas knapp) entschieden.
Was will ich eigentlich sagen?!:
Ein Microserver bzw. Server im allgemeinen bietet mehr Platz für Festplatten; mehr Konfigurationsmöglichkeiten; mehr Programmauswahl - ist halt ein "offenes" System.
Wenn du dich also gut auskennst und es dir nichts ausmacht alles von Hand konfigurieren zu müssen, dann nimm dir einen Server.
Ein NAS dagegen ist einfacher zu bedienen; da kann man nicht viel falsch machen - eben ein "geschlossenes" System. Du wirst schön an die Hand genommen und sagst nur was du haben willst, den Rest übernimmt die Software dann selbst - hast dafür aber auch nicht so viele Möglichkeiten.
Vereinfachtes Beispiel mit einem PC und einen Mac:
Ein Mac ist ein geschlossenes System, da gibt es nicht viel zum "Herumspielen" in Einstellungen und alles ist kompatibel zu einander da es nur von einer Handvoll Anbietern kommt.
Bei einem PC sieht die Sache schon anders aus. Hier gibt es von tausend Hestellern Software und Hardware. Dies kann zu evtl. zu Problemen/Konflikten führen; dafür ist es ein offenes System.
(Um es nur nochmal zu betonen; dies ist ein vereinfachtes Beispiel gewesen.)
Die Leistung:
Das DS212j muss ich sagen, tut bei mir was es tun soll.
Es streamt mir ruckelfrei Videos, Fotos und Musik dank der Apps auf meinen TV und sichert mir meine Daten vom Recher. Für mich reicht die Leistung die es hat.
Der HP N40L erscheint mir etwas zu schwar für ein Windows Server. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber 1,5 GHz sind zwar nur 100 MHz weniger, aber dennoch weniger als mein Mini hat und dieser muss auch schon manchmal ordendlich kämpfen. Laufen wird es schon, nur in welcher Geschwindigkeit ist die Frage. Wenn, dann würde ich hier auf eine Linux-Distribution setzen.
Raid:
Um es kurz machen^^, siehe Post 28.
Empfehlung:
Empfehlen ... tja alles hat sein Für und Wider.
Ich sags mal so, ich bin mit meiner DS212j zufrieden und sie reicht für uns. Wenn sie irgendwann zu schwach sein wird, dann kommt eine neue und evtl. größere Version.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm die DS212+. Diese hat noch genug Reserven.
Wenn du glaubst, dass du evtl. mehr Möglichkeiten brauchst, dann nimm den Server.
Schlusswort:
Oh, ist doch etwas viel geworden^^; sorry.
Hoffentlich hab ich nix vergessen ...