Neuer Desktop + kom. Peripherie + LAN (NAS, Router)

st_schroeder

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Desktop-Rechner: 4K-Videobearbeitung (nur Heimbedarf) + CAD, 25% Games, Rest Office etc.

Peripherie: Siehe oben (Monitor sollte FPS- und Farbtechnisch passen), Tastatur + Maus ohne Schnickschnack aber hochwertig

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Seit meinem Core2Duo 6600 keine aktuellen Spiele mehr gespielt - PS4 vorhanden aber selten genutzt

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videosoftware noch offen, da erst Einstieg. CAD SolidWorks und NX (aber ohne große Anforderungen)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
"Damals" war Overclocking im Kosten (Stabilität)-Nutzen(Speedvorteil) Verhältnis einfach nicht sehr sinnvoll - da konnte man gleich in einen größeren CPU etc. investieren. Sofern sich das geändert hat - lese mich gerne wieder ein...

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor. 144Hz wären nett, sofern durch andere Features überflüssig lasse ich mich auch gerne überzeugen...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): C2D 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB irgendwas
  • Mainboard: ASUS P5B Deluxe
  • Netzteil: Enermax Liberty 550W
  • Gehäuse: irgendein 30€ Gehäuse, klappert, scheiss Grate, komisches Display für Lüfter etc. vorne... weg damit
  • Grafikkarte: Radeon X1900 XT
  • HDD / SSD: 4 verschiedene SATA IDEs... insgesamt ca. 1,5TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rechner + Monitor: ca. 1.100€
Peripherie: 100€
Router: 80€ (gerne gebraucht)
Netzwerk-Storage-Lösung: 100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst, kein Thema...

DIe Intel-750€-FAQ-Lösung find ich gut... Werdem ich mal da lang orientieren, höre mir aber gerne hier noch Tipps an (im diskussion-thread zur FAQ lese ich schon...)

DANKE!

Hmm, geht das auch mit Redundanz?
Wieviel würde denn eine Minimallösung Kosten? Einen eigenen (alten)Rechner ist mir aufgrund Dauerstrom zu teuer.

Router: bei uns auf dem Land kommt dann doch tatsächlich Mal VDsl an in den kommenden Monaten. Da die aktuelle Fritze was Datendurchsatz und Updates sich theoretisch schon seit Jahren in Rente befindet, muss was neues her als Herzstück des heimischen Lans.
Sofern da eine gute Unterstützung für nas mit drin ist (dir Fritzbox war da eher geht so), gerne auch eine Kombilösung.

Gruß,
Stefan.

Naja für den Preis siehts eher schlecht aus . . . Redundanz würde mind. eine NAS mit 2 Schächten vorsehen das mit RAID1 betrieben wird oder ein NAS mit 1 Festplatte und ein Offline Backup auf eine externe Platte oder statt dem Offline Backup eine Cloudsicherung(Dropbox oder GoogleDrive z.B.)

Ich würde dir eher empfehlen nach einer gebrauchten 2BAY NAS zu schauen und dort 2x 4TB oder so einzubauen (je nach Budget) und die im RAID1 laufen zu lassen z.B. sowas hier

Notfalls wenn es wirklich um die wichtigsten Daten geht (da gehört Windows nicht dazu!) würde notfalls auch ein 256 GB USB Stick nehmen und dort z.B. mittels VEEAM Backups erstellen (das Ganze so einrichtet das er z.B. jedesmal Backups macht wenn du den Stick ansteckst).

Davon rate ich allerdings vehement ab da ein USB Stick kein Sicherungsmedium ist (Flash Speicher --> Ausfallrate und so) und diese Lösung wirklich nur für den absoluten Notfall ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wird das NAS wohl eine 300€ Geschichte werden.
Danke für den Hinweis, RAID-technisch scheint sich also in den letzten Jahren nichts getan zu haben.

Grüße!

Das wäre dann sowas z.B.:

https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-228a-a1752095.html?show_overview=1&pg=1&v=e

Das NAS solltest du als normalen Teilnehmer im LAN eigentlich über jeden AiO-Router erreichen können.

Du könntest z.B. nach einem gebrauchten Speedport Smart Ausschau halten.

Bei der PC-Zusammenstellung wirst du mit einet AMD-CPU wohl länger Freude haben, da diese auch schon bei dem kleinen Modellen SMT (virtuelle Kerne) haben und für den Sockel noch mindestens eine kompatible neue Generation rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
So, irgendwie zeigt das Handy nur halbe Antworten an, deswegen ist meine Bestellung nun ein Intel geworden... aber mal sehen, sonst muss er zurück.
Erste Runde PC:
Core i5 9400F
ASRock B365M Pro4
16GB G.Sklill DDR4-3000
Radeon Vega 56 Red Dragon
550W BitFenix Gold NT
Be quiet! Tower ohne BlingBling
500GB SSD MX500
irgendein BR Laufwerk/Brenner/Dings

Monitor: AOC C24G1
Tastatur: Cherry MX 5.0
Router: Fritze 7490 (günstig bekommen für 65€)
NAS: noch nix, beobachte die Bucht. Wichtig ist geringer Stromverbrauch.

Falls jemanden grobe Schnitzer auffallen sollten, immer raus damit...

Aktualisierung:
2600X
Tomahawk
16GB G.Sklill DDR4-3000
Radeon Vega 56 Red Dragon
550W BitFenix Gold NT
Be quiet! Tower ohne BlingBling
500GB SSD MX500
irgendein BR Laufwerk/Brenner/Dings

Monitor: AOC C24G1
Tastatur: Cherry MX 5.0
Router: Fritze 7490 (günstig bekommen für 65€)
NAS: noch nix, beobachte die Bucht. Wichtig ist geringer Stromverbrauch.

Falls jemanden grobe Schnitzer auffallen sollten, immer raus damit...

Zurück
Oben