NAS + Router ==> Synergien

Bloostix

Lieutenant
Hallo Liebe CB Community

Und wieder einmal freut es mich, Euch bei einer Kaufentscheidung zu befragen ;)

Ich stehe vor folgender Situation:

Ich wohne mit meiner Freundin in einer kleinen Wohnung (WLAN-Reichweite absolut unwichti :evillol:) und möchte zur gemeinsamen verwednung ein NAS installieren. Momentan habe ich aber nur einen 100Mbit Router (Netgear WNR2000) bin mit dem auch sehr zufrieden, allerdings ist er eben nicht sehr geeignet um ein NAS ins Netzwerk zu integrieren, weshalb ich auch einen neuen Router benötige (Internetleitung 50Mbit)

Meine Anforderungen:

Ein Netzwerkspeicher mit 2-3TB kapazität, mehr werden wir sehr wahrscheinlich auch in ein paar Jahren nicht benötigen, weshalb ein NAS mit mit einem HDD Platz ausreicht. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass wir dann Videos auch aufs Tablet (Nexus 7) oder Laptops Streamen werden, da es im Bett einfach am bequemsten ist und das Streamen sei ja das, was am meisten Leistung benötigt. Der WLAN Router sollte unsere 50Mbit leitung locker bedienen können, weshalb ich 300Mbit Router aufwärts suche. Da ich die Lokalen PCs (beide Haben einen Desktop, einen laptop und Smartphones) per LAN anschliesse und den Rest per WLAN sollte der Router auch Gbit LAN-Anschlüsse haben.

So nun zu meiner bisherigen Recherche:

Nach langem Suchen bin ich zum Entschluss gekommen ein NAS anzuschaffen und nicht eine halbwertige Lösung wie Externe HDD an Router anschliessen, da unterirdische Übertragungsraten und unmögliches Streamen etc. Weshalb ich mich bei Synology und QNAP umgesehen habe (die meist empfohlenen Hersteller, wenn ich das richtig mitbekommen habe). Dabei ist mir das Synology DS112 und das DS112+ sehr aufgefallen, wobei mir ein Freund für Streaming das 112+ ans Herz legte wegen mehr RAM, was anscheinend wichtig sei. Bei den Routern bin ich am Schluss beim Netgear WNRD4000 und beim Asus RT-N66U gelandet, wobei dort die Frage ist, ob sich der zusätzliche RAM beim Asus Router lohnt (Hätte mit dem DS112+ ja schon genügend RAM) oder ob der Netgear ausreicht, da es ja doch ein ziemlich grosser Preisunterschied ist.

Nun zu meinem gewählten Titel:

Gibt es Kombinationen von Router und NAS, welche besonders gut harmonieren und Synergien haben? Oder ist das total egal? Ich denke mal, dass es überhaupt nicht drauf ankommt, aber ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Noob...

So nun bin ich auf Eure Meinungen und Ratschläge sehr gespannt, ich bin auch offen für neue Produktvorschläge, bei meiner Recherche bin ich einfach auf die oben genannten gestossen.

Falls ich was vergessen haben sollte, einfach sagen ;)

Vielen Dank im voraus für Eure kompetente Beratung!

So Long

Warum ein neuer Router? Schafft deiner keine 50MBit/s? Wenn es wegen dem eingebauten 100MBit/s-Switch ist, kaufe einfach einen Gigabit-Switch.

Hallo Rille

Danke für Deine Antwort, aber hast Du meinen Post ganz gelesen? Ich weiss es ist viel, dafür sollten alle nötigen Informationen vorhanden sein. Der Router schafft locker meine 50Mbit, aber das ist ja auch nicht mein Problem. Da ich ja die beiden Desktop PCs per LAN angeschlossen habe, wäre dann meine Max. Geschwindigkeit zum NAS 12.5Mbytes/s was für grosse Dateien sehr langsam ist. Deshalb brauche ich einen neuen Router...

So Long

Du kannst, wie rille schon vorgeschlagen hat, einfach für NAS und Desktop-PCs einen Gigabit-Switch kaufen. Kommt dich günstiger als ein neuer Router.

http://geizhals.at/de/402321

Zuletzt bearbeitet:
Bloostix schrieb:
Da ich ja die beiden Desktop PCs per LAN angeschlossen habe, wäre dann meine Max. Geschwindigkeit zum NAS 12.5Mbytes/s was für grosse Dateien sehr langsam ist. Deshalb brauche ich einen neuen Router...
Nein, du brauchst - wie vorgeschlagen - einen schnelleren Switch.

Ein Ethernet-Router mit vorgeschaltetem Gigabit-Ethernet-Switch ist eine praktikable Lösung um die Geschwindigkeit zwischen den Geräten zu beschleunigen.

Noch eine Anmerkung: Bei den Gigabit-Ethernet-Switchen gibt es bemerkenswerte Unterschiede in Datendurchsatz und Kompatibilität. Also gilt es hier sorgfältig auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Rille, ich habe Dich wohl falsch verstanden. Auf diese Idee bin ich bisher noch gar nie gekommen :) das wäre natürlich auch eine gute lösung, dann schliesse ich einfach den Switch an meinen Router und die Desktop PCs an den Switch, sowie das NAS oder?

Ist also der Router dann egal wegen dem Streamen der Videos über WLAN, reicht meiner da aus? (wegen RAM etc.)

Was denkt Ihr denn bezüglich der NAS?

Ein Gigabit-Switch reicht vollkommen aus für deine Zwecke.

Ich bin recht zufrieden mit den D-Link Green Ethernet Switches. Aber die oben vorgeschlagenen TP-Link Geräte sind auch sehr gut.

Bloostix schrieb:
Ein Netzwerkspeicher mit 2-3TB kapazität, mehr werden wir sehr wahrscheinlich auch in ein paar Jahren nicht benötigen, weshalb ein NAS mit mit einem HDD Platz ausreicht.

Ich würde mindestens zwei Platten einsetzen und ein RAID1 fahren, besser 3 Platten für RAID5! Alles andere macht auf einem NAS nicht wirklich Sinn.

Immer wieder kann ich mein WD LiveBook empfehlen. Mir ist jetzt bei deinen Anforderungen nichts aufgefallen, was das Ding nicht gut kann.
Ansonsten sollte der Router egal sein, solange er nur 1Gbit unterstützt. 300mbit WLAN wird aber auch nicht die Wurst vom Brot ziehen, für Filme (auch HD) sollte es aber locker reichen.

EDIT: Eine Platte reicht schon, du musst dich nur selbst um irgendeine Backuplösung bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Falcon!

Danke für Deinen Beitrag, wieso macht eine HDD denn keinen Sinn? Ich möchte es ja nur als Datengrab und vielleicht mal Videos Streamen, da brauche ich doch keinen RAID verbund? oder wieso schon?

Vielen Dank

Wenn keine Ansprüche an Verfügbarkeit gestellt sind reicht auch eine einfache Netzwerkplatte.

Wenn es Ansprüche darüber hinaus gibt sollte es ernsthaft erwogen werden über ein NAS (mit Raid) nachzudenken.

RAID(1) brauchst du für deine Zwecke höchstens als Absicherung gegen den Ausfall einer Platte.

Mach dir eher mal Gedanken um die Bitrate des Materials, das du per WLAN streamen möchtest. Dafür mal in diesem Thread lesen.

kaimauer schrieb:
EDIT: Eine Platte reicht schon, du musst dich nur selbst um irgendeine Backuplösung bemühen.

RAID ist keine Backup-Lösung. Aber RAID ist ein Mittel gegen Hardware-Fehler und die können bei viel genutzten Datenspeichern gerne mal auftreten.

Regelmäßige Backups ersetzt auch ein RAID nicht.

Bloostix schrieb:
Danke für Deinen Beitrag, wieso macht eine HDD denn keinen Sinn? Ich möchte es ja nur als Datengrab und vielleicht mal Videos Streamen, da brauche ich doch keinen RAID verbund? oder wieso schon?

Also ich würde meine Daten nicht wegen eines einfachen Hardwarefehlers verliren wollen. RAID1 macht einen Verlust auf Grund von Defekten erst mal schon wesentlich unwahrscheinlicher.

Backups werden dadurch zwar nicht ersetzt, aber es ist mühsam Backups auf ein NAS zurück zu spielen, vor allem bei vielen Daten. Bei einem HDD-Defekt im RAID tauscht Du einfach nur die defekte Platte aus und das NAS übernimmt den Rest und fertig.

RAID5 hätte zudem den Vorteil dass der Verbund zudem auch noch schneller ist. Inwiefern die QNAPs oder Synologies hier limitieren weiß ich allerdings nicht.

Falcon schrieb:
RAID ist keine Backup-Lösung. Aber RAID ist ein Mittel gegen Hardware-Fehler und die können bei viel genutzten Datenspeichern gerne mal auftreten.

Danke, ist mir klar.

hey nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Also ich denke geräte mit mehr als 2 Festplatten sprengen mein Budget total, ich möchte eigentlich nicht mehr als 300.- (CHF )ausgeben, von dem her präferiere ich eigentlich schon das DS112+ mit einem 8port Gbit Switch...

EDIT: Ich denke ich probiere mal die Option mit DS112+ & nem Netgear ProSafe 8Port Gbit Switch aus. Da ich noch eine 1.5 TB WD Caviar Green habe teste ich das Ganze mal damit und schau, wie oft ich es benutze und wie cool es ist. wenn ich dann davon überzeugt bin, kaufe ich mir noch ne WD Red und mach dann einfach alle 2 Monate mal wieder ein Backup des NAS auf die Green über den eSATA Port.

Ich denke das ist für mich die beste Lösung, es wird sich zeigen, wie gut es dann ist ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Ratschläge, besonders der Switch hat mir geholfen :) schade nur, dass nicht mehr zu den NAS gekommen ist.

So Long

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du tatsächlich ein RAID machen möchtest führt an einer (minimum) 2-Bay-Lösung natürlich kein Weg vorbei. Wenn nicht bist du mit dem 112+ schon sehr gut bedient.

Den RAM oder die CPU merkt man bei Übertragungsraten und gleichzeitigen Zugriffen, was deine an mich per PM gestellte Frage beantworten sollte.

Das beste aus beiden Welten wäre natürlich eine (minimum) 2-Bay-Lösung mit ordentlicher CPU und Speicher.

Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber wie hoch ist denn das Budget eigentlich?

Die Videos müssen ja nicht mehr neu on-the-fly encodiert werden oder? Es geht da lediglich um das Bereitstellen im Netzwerk oder? also analog zur "normalen" Dateifreigabe unter Windows?

VG,
Mad

Hey Madman!

Ja das Budget wäre eigentlich so 300.- (CHF) was eigentlich mit dem DS112+ und dem Netgear Router knap gesprengt würde (bei digitec in der CH wär das 312.-) wenn aber das DS212+ das non plus ultra für meine Ansprüche wäre, dann würde ich auch die 400.- zahlen was mich das DS212+ und der Switch kosten würde, da ich das NAS ja ewigs verwenden werden kann...

und ja es geht nur um das bereitstellen im Netzwerk, nicht um encodieren o.ä.

Wenn ich das DS212+ holen würde, würde ich das ganze NAS einfach mal mit meiner WD Caviar Green 1.5TB testen und schauen wie cool das ist. Nutze ich es dann häufig und finde es praktisch, werde ich mir wohl 2 WD Red 2/3TB holen und diese im RAID1 betreiben.

Wenn ich das DS112+ holen würde, dann mache ich das gleiche, hole einfach nur 1 WD Red und mache einfach halbjährlich oder so über eSATA ein Backup auf meine externe HDD.

Was denkst Du ist lohnenswerter?

So Long

Hi,

ich denke, wenn es das Budget zulässt (wenn auch nur ganz knapp ;) )würde ich mir die DS212+ holen. Schon alleine weil du im Zweifel dann noch eine zweite Platte einbauen kannst und ein RAID aufsetzen kannst wenn du das möchtest / brauchst. Bei der 112+ bist du dahingehend halt limitiert.

"Reichen" würden wahrscheinlich beide. Ich würde aber die 212+ vorziehen.

VG,
Mad

Ich weiß ja nicht, aber ehe ich mir für 200 EUR ein NAS für nur eine Platte kaufe, nehme ich lieber einen HP N40L für 170 EUR, in den dann 4 Platten (+ 1 in den 5,25"-Schacht) rein passen. 300 EUR für ein 2-Bay-NAS sind dann erst recht überteuert.

Beim N40L braucht man noch ein Betriebssystem, da kann man z.B. das kostenlose FreeNAS nehmen. Oder Windows Home Server 2011 für 40 EUR.

Hi,

300 EUR für ein 2-Bay-NAS sind dann erst recht überteuert.

Mit dem Unterschied, dass die Synology durchaus mehr liefert als "nur" das einfache NAS System, das da mit drauf ist, siehe Herstellerseite (Stichwort: Apps). Mal vom Stromverbrauch abgesehen. Und der Service und der Ruf bei Synology kosten sicher auch ein bisschen, und das zu Recht.

VG,
Mad

Zurück
Oben