NAS schreibt sehr langsam

Beercules

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
185
Moin zusammen,

ich habe neuerdings ein Problem mit meinem Zyxel (siehe Signatur). Die Schreibgeschwindigkeit hat sich von vorher: 40-50MB/sec auf 3-5MB/sec reduziert. Angeschlossen sind sowohl Notebook als auch NAS via RJ45 Kabel also kein WLAN.
Das Merkwürdige ist, dass wenn ich eine Datei vom NAS auf das Notebook kopiere, es mit ca. 90MB/sec geladen wird. D.H. die Lesegeschwindigkeit ist wie bisher auch, nur die Schreibgeschwindigkeit ist neuerdings im Keller. Es spielt auch keine Rolle ob ich einen Ordner mit einzelnen Dateien oder eine große Datei hochladen möchte - es bleibt bei den 3-5MB/sec.:(

Da Notebook und NAS an einem Switch hängen, dachte ich erst, dass es da Probleme gibt. Aber auch wenn das NAS alleine am Router (AVM 7490) angveschlossen ist, bleibt die Schreibgeschwindigkeit so gering.

Ich war jetzt gerade schon drauf und dran einen neuen Netzwerkspeicher zu bestellen, wollte aber hier mal Fragen ob jemand eine Idee hat. Ich hab keine mehr...

Gruß
ExynosX
 
Moinsen, kannst du im NAS den Festplattenstatus prüfen, die SMART-Werte auslesen?
Ist das NAS vielleicht voll?
Läuft das NAS durch oder schaltest du es nur bei Bedarf an. Vielleicht indiziert es Fotos, Musik, Videos oder Updates orgeln im Hintergrund.
 
Stimmt, das habe ich vergessen zu schreiben. Das NAS bietet eine Möglichkeit die HDDs zu prüfen. Laut dieser Prüfung sind diese in Ordnung. Die Kapazität war bei 85%. Ich habe dann aufgeräumt und bin jetzt bei ca. 74%. Eine Indizierung sollte nicht stattfinden, da ich alle Funktionen testweise abgeschaltet hatte (außer FTP Verbindung).

Das NAS läuft nur bei Bedarf.

Anbei die Werte der HDDs: Disk1_1.jpgDisk1_2.jpgDisk2_1.jpgDisk2_2.jpg
 
SMART-Werte sehen unauffällig aus. Hat das NAS einen Ressourcenmonitor? Lastet da irgendwas aus? Bevor du ein neues NAS kaufst, kannst du es backuppen und vielleicht neu aufsetzen, zurücksetzen, neu einrichten. Mein Synology NAS hat seit Monaten auch nicht erklärbare Eigenheiten, es lässt sich z.B. nicht wirklich herunterfahren, das wollte ich auch irgendwann mal neu aufsetzen. ;)
 
Die CPU ist immer wieder mit 9-20% ausgelastet. Siehe: CPU Auslastung.jpg

Keine Ahnung was das ist.

Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit habe 4TB zwischen zu speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wirklich ein problem, wenn du kein backup hast.

teste mal, ohne fritzbox, nur mit switch.. (dhcp beachten!)
wie voll ist die nas-platte?
mit einem anderen pc dasselbe?
 
Thema Backup: Ist mir schlicht zu teuer 6TB zu sichern. Und ich sags mal so: wenn die Daten weg sind, dann ist das zwar ärgerlich, aber nicht sehr tragisch :)

Sobald ich zu Hause bin, teste ich mal mit einem anderen Notebook. Die beiden HDDs laufen im RAID 0 und sind zu ~74% voll.
 
Kleines Update: an einem anderen Notebook (msi GE60, siehe Sig.) wird mit über 50MB geschrieben. Nachdem ich auf dem XMG (siehe Sig.) das neue große Update von Microsoft installiert hatte, ist auch hier wieder die vollle Speed da. Komisch!

Gruß
Exynos
 
Zurück
Oben