NAS Selber bauen

sthaas

Cadet 4th Year
Ich habe vor mir eine Nas für meinen Samsung TV und für meine Hörspielsammlung zu bauen bei der es mir wichtig ist das HD Material (MKV in AC3 o. DTS) optimal läuft und mein Laptop im Schlafzimmer auf alle Daten zugreifen kann.

Habe gehört das Synology sehr gut ist aber im updaten von Ordnern und dem aufspielen der Daten teils langsam ist.

Denke dabei auch an ein sparsames System und habe diverse 120Watt ext. Netzteile angeschaut aber die bieten nur einen Sata Anschluss und den zu verteilen auf 4 Sata könnte dann wohl dazu führen das das System instabil läuft.

Benutze es tagüber paar mal um Serien zu schauen oder Filme und Abends so 2h bis ich einpenne^^
Sollte deswegen auch eher mehr im Standby sein und auf WakeOnLan reagieren.

Habe an folgendes System gedacht:

Software:

Windows Home Server 2011
Wild Media Server (DLNA)

Asus Mini ITX inkl. Intel Atom 1,86-2,13GHz 2C/4T 8-10 Watt 120€
4GB RAM 33€

Gehäuse:
Cubitek Mini Cube Mini-ITX Gehäuse - schwarz 90€
3x 3,5" Boden 2,5" normales Netzteil

Netzteil:
BE-QUIET! PURE POWER L8 300W 37€
BE-QUIET! System Power 7 300W 30€
80+ Bronze
150Watt würde auch gehen aber kosten deutlich mehr.

Systemplatte:
kleine 60GB SSD falls vorhanden oder
60GB KINGSTON SSDNow V300 40€
120GB SAMSUNG SSD 840 EVO - Basic Kit 0,1 Watt 66€

Datenplatten:
4TB WESTERN DIGITAL WD Red - NAS-Festplatte 4,5 Watt 142€
bis zu 3 Stück verbaubar

NAS System voll ohne Datenplatte: 346€

Für Tips oder Detailverbesserungen bin ich immer offen da ich das auch nicht übers Knie brechen will sondern Zeit habe sogar noch auf die neue Atom Generation zu warten die nächstes Jahr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
sthaas schrieb:
[...]

Habe gehört das Synology sehr gut ist aber im updaten von Ordnern und dem aufspielen der Daten teils langsam ist.

[...]

Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Die Transferraten sind gut!
Ich besitze selbst die verhältnismäßig kleine und mäßig ausgestattete Synology DS212j mit 2x 2TB, aber das Gerät verträgt locker 3 Fernseher, die über DLNA gleichzeitig einen FullHD-Film abspielen könne. Und CloudStation (der Dropbox-Ersatz von Synology) läuft problemlos weiter. Inzwischen mache ich recht viel damit und bin immer noch erstaunt, was damit alles klappt.
Synology kann ich sehr empfehlen! Und du brauchst nicht einmal das größte Modell. Also spar dir die Zeit mit dem Eigenbau und kauf dir eine Fertiglösung. Die verbraucht in aller Regel weniger Strom und läuft stabil. Gerade bei deinem Verwendungszweck reicht das locker ...

StormEagle kann ich bestätigen. Die einfache DS114 hat schon ordentölich Speed, kein vergleich zu meiner alten WD. In der Praxis sind unter Windows um die 70MB/s möglich, teilweise sogar noch mehr.

Nimm ein MB mit Sockel. Hohl Dir einen kleinen Celeron!

Kommt ev. sogar billiger als die 120€

Warum ein 90€ gehäuse? Steht das NAS im sichtbereich? Sonnst tut es ein 30€ Gehäuse genau so...

Der Windows Media Player kann auch DNLA. Bräuchtest kein eigenes Programm.

60GB SSD reichen ganz Locker aber die 120er kosten ja nicht viel mehr. Ev. Baust Du das NAS ja mal zum Server aus und brauchst dann mehr Platz. Also 120GB!

Zuletzt bearbeitet:
gerald130579 schrieb:
Nimm ein MB mit Sockel. Hohl Dir einen kleinen Celeron!

Kommt ev. sogar billiger als die 120€
Dazu nach Gehäuse, Netzteil, RAM und Betriebssystem und Du bist mit einer fertig Lösung dann doch besser beraten.
Ich selbst hab eine Selbstbaulösung und und würde mir die nicht wieder bauen.

Wenn du ein 4 Bay NAS haben willst, dann sieh dir den HP Pro Liant N54L an.
In dem Bereich gibt es in Sachen Preis/Leistung einfach nichts besseres.

Habe mir die Synology DS213j und DS414j angesehen und die haben schon die bessere CPU und mehr Ram drin und kommen theoretisch an die Gigabit Geschwindigkeit meines Netzwerkes ran mit 70-80MB schreiben. War auch mein erster Gedanke mir sowas zu kaufen aber in Sachen Erweiterbarkeit und USB 3.0 wenn man nochmal Datenträger ranhängen will ist ein Server halt unabhängiger.
Die Celeron habe ich mir auch angeschaut. Sollten auch locker reichen und sind schnell genug bei fast gleichem Verbrauch.

Wird halt meine erste Nas und bin da unschlüssig was im Betrieb wirklich gut läuft ohne öfter die Box neuzustarten wenn man sie benutzen will.

Die Datenübertragung sollte halt sehr schnell sein auf die NAS. Das ist mir am wichtigsten.

Die Synos haben teilweise eSATA Anschlüsse für schnelle Anbindung externer Platten. ;)

Ach und du bist wo genau flexibler mit einem Selbstbau NAS? Die meisten Mobos in dem Bereich haben 4 - 6 Ports. Danach is Ende und du darfst dich mit Port Extendern rumschlagen.

Die Datenübertragung auf das NAS ist bei Fertignas am unproblematischten, da diese aufs Maximum getrimmt sind.

Windows Home Server 2011 vergiss mal schnell wieder, da es mist ist.

Ein Synology oder Qnap NAS sind aufs Maximum getrimmt und erledigen ihren Job ausgezeichnet. Ein Eigenbaunas würde ich nur noch dann machen wenn ich wirklich zeit habe zu basteln und keine Ahnung habe was ich machen soll.

Zuletzt bearbeitet:
das was flo sagt is quatsch.

was für extender? da wird ne karte zugesteckt und fertig.
was ist an whs 2011 schlimm?

das schafft im raid5 je nachdem seine 1000mb read und genug write und bringt gbit lan mit 115mb/sec ans limit.
und läuft auch stabil.

was das groß für bastelei sein soll, verstehe ich auch nicht... ich brauch für sowas etwas frikeliges (halt viele kabel) gut ne stunde.

eigenbau ist wesentlich flexibler, wesentlich günstiger und wenn irgendwas mal kaputt geht, muss man nicht gleich das ganze gerät in die tonne hauen. abgesehen davon könnte man bei einem defekt ebend die platten in ein anderes gerät mit whs stecken.

ich hab zwei eigenbau-nas mit je 8 platten und whs2011 seit einigen jahren im einsatz und bin sehr zufrieden.

der angesprochene n54l ist aber auch nicht schlecht... wenn 4-5 platten reichen, nimm das teil.

Falls du dich für einen Selbstbau entscheiden solltest.
Das Gehäuse geht mal gar nicht, viel zu teuer und dann passen nur 3x 3,5" Festplatten rein. Und ich könnte mir vorstellen, dass der nicht vorhandene Luftstrom für die Festplatten nicht gerade förderlich ist in Sachen Langlebigkeit.

http://geizhals.de/cooler-master-elite-120-advanced-schwarz-rc-120a-kkn1-a803398.html 40 €
Dazu noch einen 5,25" zu 1 x 2,5" / 3,5" Adapter rein und das Gerät frisst 4 Festplatten + 1 SSD / Slimline DVD Laufwerk.

Ich würde das L8er Netzteil nehmen oder dieses:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html 55 €
Dieses einfach wegen dem Kabelmanagement, sprich da kannst du die Kabelstränge für die Grafikkarte rauskicken und gewinnst etwas Platz. ( Ansonsten wird das schon eine kleine Kabelschwämme )

Auf den Atom würde ich auch verzichten, ein kleiner Celeron sollte es schon sein.
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html 30 €

Kommen wir zum Mainboard, ich habe mir extra ein Mainboard gekauft mit 6 SATA Anschlüssen.
( 4 Festplatten + 1 für die SSD + 1 für das Slimline DVD Laufwerk ) Ich wollte es ursprünglich noch als NAS / HTPC Kombogerät einsetzen, bin davon allerdings recht fix wieder abgekommen.

4 SATA Plätze sollten allerdings reichen, zur Not kann man noch einen SATA Controller in den Pci Express Slot stecken.
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html 65 €
4 GB Ram ~ 33 €
8 GB USB 3 Stick ~ 10 € ( Zum Booten von NAS4free )
Einbaurahmen für die vierte Festplatte
http://www.heise.de/preisvergleich/delock-5-25-einbaurahmen-47200-a718957.html
( Dort passt noch ein Slimline DVD Laufwerk rein ( Achtung du brauchst dann noch einen passenden Stromadapter ) )

Falls du kein Slimeline DVD Laufwerk verbauen möchtest reicht ein 3,5" und 2,5" Adapterblech aus. ( Vorne geschlossen )

Solltest du also noch eine SSD und ein Laufwerk planen so brauchst du mind. 6 SATA Anschlüsse => Passendes Mainboard. Solltest du nur ein NAS planen dann reichen auch 4 Anschlüsse.

Nas4free bootest du vom USB 3.0 Stick ( Ein x beliebiger 512 Megabyte Stick reicht aus )
Damit stehen dann alle eingebauten Festplatten für den Softwareraidverbund zur Verfügung.

http://geizhals.de/cooler-master-elite-120-advanced-schwarz-rc-120a-kkn1-a803398.html 40 €
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html 55 €
http://geizhals.de/intel-celeron-g1820-bx80646g1820-a995560.html 30 €
http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html 65 €
http://www.heise.de/preisvergleich/delock-5-25-einbaurahmen-47200-a718957.html 10 €
4 GB Ram ~ 33 €
8 GB USB 3 Stick ~ 10 € ( Zum Booten von NAS4free )
=> 250 € + die Festplatten :)

Nas4free bietet das freebsd exklusive Fliesystem ZFS an, welches nicht schlecht ist. Allerdings warnen sie im Forum selbst, dass man dann ECC Speicher einsetzen sollte. ( Ein Speicherfehler könnte im schlechtesten Fall den Datenverband schrotten ) Alternativ kann man mit Nas4free auch auf einen normalen Raid 5 Verbund setzen.

Das rennt alles als Softwareverbund sprich auch deswegen kein Atom.

Und ein vernünftiges NAS-System mit bis zu 4 Festplatten kostet das selbe:
http://geizhals.at/de/synology-diskstation-ds413j-a826507.html DS413j ( Kein USB 3 )

Sowas sollte auch reichen, natürlich hast du dann nur 4 SATA Anschlüsse:
http://geizhals.de/asrock-qc5000-itx-wifi-a1107612.html

Alternativ per Controllerkarte zu erweitern falls das wirklich nötig sein sollte.
Die Lösung schafft seine 90 Megabyte/s im Schreiben, mir reicht das. Alternativ habe ich mal die Speicherpooltechnik von Windows 8 probiert... . Finger weg total grottig. ( Schreibrate ~30 Megabyte und unflexibel )

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal "drivebender" an. Ist mit den Speicherplätzen von win8 vergleichbar. Du erzeugst damit einen Festplattenpool und hast somit ein grosses Laufwerk das Du ständig erweitern kannst. Funkt bei mir seit einem Jahr ohne Probleme. Sogar nach einmal neu aufsetzen wurde der pool sofort wiedererkannt! Ist sein Geld wert! Ausserdem habe ich eine Datentransferrate von bis zu 120mb/sec!

Von Raid halte ich persöhnlich nichts! Ich sichere meine Daten manuel auf exterenen Festplatten die ich sicher an einem anderen Ort aufbewahre!
Nur so hast du einen 100% Sicherheit für Deine Daten!

Hier mal meine Zusammenstellung:
Celeron G1610 auf Asus ITX, 4GB Ram, 60GB SSD, 2x3TB WD Red und ein 90W Pico PSU im 25€ Gehäuse.
Windows 8, Drivebender, Windows Media Center mit My Movies Extender als Serveristallation und Lights Out.

Verbrauch 30W beim streamen eines HD Filmes auf meinen Samsung TV.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich empfehle dir auch ein fertiges NAS. Ich bin aus dem Alter raus nochmal Zeit in ein Selbstbau NAS zu investieren, denn die (kostbare) Zeit nutze ich lieber sinnvoller und lasse ein NAS Hersteller die (Drecks)Arbeit machen.

Ich hatte Jahrelang ein Selbstbau- Linux NAS, hat damals richtig Spaß gemacht, hat jedoch auch viel Zeit gekostet, immer war irgendetwas.
Jetzt habe ich ein FertigNAS von Synology und was soll ich sagen, es läuft einfach :schaf:

Manche benötigen einfach eine längere Zeit als Andere, um den Weg zum Fertig-Nas zu gehen.

Multipliziere einmal jede Stunde am Selbstbau-Nas mit nur EUR 30,- und rechne die Summe einmal aus, dann wird schnell klar, das der Selbstbau eine teure Tasse Tee ist/wird.

Ein Fertig-Nas der besseren Qualität kostet zwar bei der Anschaffung mehr, aber danach hält sich der Wartungsaufwand in sehr engen Grenzen + weniger Nervenbelastung.

Natürlich, wir leben in einem freien Land und jeder kann diese Fragen für sich selbst beantworten.

@Jomas92 Wenn ers aber selber bauen will! Ich zb würde mir nie wieder ein fertiges NAS kaufen! Es sind nicht alle Menschen gleich!

Vieleicht macht es Ihn ja genau so viel Spass zu basteln wie mir. Ausserden läuft mein Homeserver seit über einem Jahr ohne probleme. Gut, einmal im Monat muss ich ihn abstauben aber sonnst...:rolleyes:

Frage an gerald130579:
"Hier mal meine Zusammenstellung:
Celeron G1610 auf Asus ITX, 4GB Ram, 60GB SSD, 2x3TB WD Red und ein 90W Pico PSU im 25€ Gehäuse.
Windows 8, Drivebender, Windows Media Center mit My Movies Extender als Serveristallation und Lights Out."

Welches Netzteil genau hast du benutzt und welches Gehäuse?
Wenn hinten ein Steckplatz für ein normales Netzteil ist muss man es ja schliessen. Zugeklebt oder gibts da Blenden für mit Lüfterhalterung?

Der Media Center mit der Erweiterung stellt also den DLNA Dienst her das der Samsung alles in den Ordnern findet?
Was ist Lights Out?

Mein NT ist DAS hier. Hatte ich noch rumliegen. Hab mir durch den einbau und den tausch einer 2,5" FP zur SSD nochmal 8W erspart. Hab hier einen Tread wo das beschrieben ist.

Gehäuse hab ich ein 20€ NoName. Steht bei mir im Keller, drum ist mir die Optik egal. Hauptsache genug Platz für die Festplatten. Ich habe meine noch mit Gummibändern entkoppelt, das erhöht die Lenbensdauer!

Die Öffnung vom NT hab ich abgeklebt und in eine Slotblende ein Loch für das Pico gebohrt.

DLNA macht der Win Media Player, kann aber WMC genauso. Ja, der Samsung findet alles in Ordneren!

Lights Out kannst Du selber Googeln oder ? ;)

Bei WHS 2011 hast du eine Mindestanforderung an die Systemplatte von 160 GB. (Quelle MS) Unter dem Punkt "Using Answer File ..." findest du aber auch ein Workaround. Bin damals auch über diesen Punkt gestoßen weil WHS sich nicht installieren lies ...

Entweder das oder Du installierst Win8 als BS so wie ich es gemacht habe. Eine Anleitung und die Antwort auf das Wieso findest Du hier.

Bin durch diese Seite um einiges "gescheiter" geworden...:D

Win HS 2011 war mir einfach zu nervig was einige Funktionen der Server und Client Sicherung angeht. Ausserdem lauft da der Support 2016 oder so aus! Ausserdem wars irre langsam von der bediehung her.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben