NAS Selber bauen

Frage an gerald130579:

ok also Lights Out ist ein verbessertes Powermanagment. Bringt das so viel mehr als wenn der Server so auf WakeonLan reagiert und bei nichtgebrauch in den Standby geht?

Zum Pico Netzteil. Ist ja ein Sata dran und ein 4 Pin. Hast du den 4Pin dann soweit aufgeteilt das alle Festplatten dran waren?
Läuft das dann stabil wenn du eine 12v Schiene für 3 Festplatten nutzt bei so einem Netzteil?

Mit dem Celeron und dem Cooler Master tendiere ich eher zum selber bauen da es doch flexiebler einzusetzen und auszubauen ist.

Ich verwende ein Y-Kabel von 4-Pin auf 2 Sata. Hab kein Messgerät drann aber Probleme hab ich keine! Die FP brauchen ja nur ein paar Watt. Das reicht LOCKER!

Du wirst das Problem bekommen das Dein TV kein "Magic Packet" aussenden kann für Wake on LAN (so wie meiner) und daher habe ich es so eingestellt das Lights Out den Server um 17 uhr wenn ich heimkomme einschaltet und um 23 uhr (schlafenszeit) ausschaltet.

Eine bessere Lösung habe ich noch keine gefunden bzw bin ich noch am basteln...:(

Ich weis nicht... Ich hab das mit 120W von Leike genommen. Wie gesagt, ich hatte das Zeug noch rumligen bei mir...

Sollte ursprünglich mal für einen HTPC herhalten.

Also mein Samsung Tv mit Smart TV (3jahre alt) kann kein WakeOn LAN. Ich glaube aber das das keiner kann...

Zuletzt bearbeitet:
Denke werde es wenn mit dem 60W versuchen da ja keine Peaks zu erwarten sind die höher gehen und Dauerbelastung wird auch nicht höher sein.
Zum Thema WOL:
Der Gerätemanager bietet auch die Einstellung, den PC aus dem Energiesparmodus bei beliebiger Aktivität an der Netzwerkkarte zu wecken, so dass dann kein magic packet benötigt wird.

Werde mir das anschauen ob man auch die Einstellung auf eine bestimmte IP setzen kann so das wenn mein Fernseher angeht auch der Server merkt das das Netz benutzt wird und angeht.

Testweise werde ich wohl auch mal den Windows Server 2012 Essentials probieren da der Kernel auch auf dem von W8 basiert und Platten über 3T erkennt.

Bisher habe ich nur Gaming und Desktop PC´s gebaut da kam es auf solche Kleinigkeiten wie Stromverbrauch nicht so an^^

Zuletzt bearbeitet:
Am Effektivsten sind Netzteile bei ~50% Last, ich würde schon auf 90 Watt gehen. ( Jenachdem wieviele Festplatten du dort verbaut hast ) Eventuell an ein Asrock Mainboard denken? Die haben die Homecloud dort eingebaut mit der dann auch Wake-On-Lan per Internet funktionieren soll. ( Brauchtest allerdings eine bestimmte Software soweit ich weiß ).

Alternativ kann man das Magic Paket auch über das Handy verschicken, da gibt es verschiedene Apps für.
Zweite Alternativ, man kauft sich einen Android TV Stick der sollte das dann auch können. Die Abschaltgeschichte ist schon schrwieriger.

Entweder der Server prüft online z.B. alle 5 Minuten ob eine bestimmte Datei noch vorhanden ist und falls diese Datei nicht mehr vorhanden ist wird die Datei wieder erstellt und der Server fährt runter. ( z.B. eine Textdatei auf dem Netzlaufwerk ) Also so würde ich das lösen.

Teamviewer oder so soll auch den Shutdown beherrschen.

Braucht den ein normales 300Watt Bronze auch nur das effektiv was der Rechner verbraucht oder hat so ein normales Netzteil eine höhere Grundlast oder Verbrauch als so ein ext. 120W Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
ich starte meine kisten übers smartphone. der wd-tv z.B. lässt sich auch übers smartphone bedienen.

jonas und cb107 haben wohl zwei linke hände ;).

compu scheint sehr gut zu verdienen, wenn er mit 30€ kalkuliert :D. 30 netto x 2 = 60 brutto. 1840 stunden p.a. macht 110.000 brutto.

was war denn da ständig?
für nen normalen rechner brauche ich ungefähr ne halbe stunde zum zusammenbasteln. für nen nas gut ne stunde. gut, dann kommt noch das bs dabei.. dauert aber ja nicht lang.

die recherche um das ganze nach seinen vorstellungen zusammen zu basteln dauert auch nochmal ne stunde.. aber das ist eher der fun an der sache.

ich tausch auch mainboard und cpu ohne neuzuinstallieren... langeweile habe ich bestimmt nicht.

aber die fertignas sind halt käse, wenn es etwas spezieller haben will.

außer man hat zwei linke hände.. dann hat man ja keine große wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben