NAS-Server DS1813+ o.ä.

Radecame

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu NAS-Servern.

Ich überlege mir derzeit den NAS DS1813+ (8-Bay) von Synology zuzulegen.

Ich möchte jedem Mitglied aus meiner Familie einen Ordner einrichten ohne das die anderen Zugriff darauf haben. Ich denke das ist problemlos möglich, oder?

Des Weiteren möchte ich gerne Videodateien (avi, mpg sowie Containerformate[z.B. MKV]) vom NAS aus streamen. Ist das theoretisch möglich? Ich besitze einen WD Live Player über den ich derzeit meine Dateien vom PC aus auf den TV streame (Musik, Video, Fotos). Kann ich mit dem Player problemlos auf den NAS-Server zugreifen?

Zukünftig würde ich gerne einen Ordner einrichtern von dem man aus dem Internet aus zugreifen kann. Ist dies ebenfalls möglich?

Vorab vielen Dank!

PS: 8-Bay damit ich noch Spielraum nach oben habe.

VG

Alles kein Problem. Du kannst dir auch der Synology Seite eine Demo der Oberfläche anschauen und testen wie das einzustellen ist.

Hi,

Streamen funktioniert problemos - sowohl mit DLNA als auch mit Plex da das im Synology AppStore verfügbar ist.

Auch die anderen Anforderungen sind problemlos zu machen.
Der Share für jeden User funktioniert am einfachsten mit der Option der Home-Shares.
Damit hat jeder User wenn er sich mit der NAS verbindet einen Share namens "Home" den nur der User sieht.
Das erspart dir dass du pro User einen einzelnen Share anlegen musst - und es wird unübersichtlich auf der NAS wenn du zig shares hast.
Einzig der Administrator-Account sieht das "Homes" Verzeichnis in dem alle anderen persönlichen Shares liegen.

Ich gebe dir nur eines zu denken:

Du kannst jetzt eine "große" NAS kaufen und später neue/größere Festplatten einbauen.
Wenn du mit SHR statt RAID x formatierst kannst du später sogar das RAID mit größeren Festplatten erweitern und dabei nicht so viel Speicher zu verlieren wie bei RAID 5 wenn du z.B zu 4x3 TB später dann 8 TB Platten dazu baust.

Oder du sparst dir das Geld und kaufst sobald es sinnvoll ist eine neue die schneller und größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für den Tipp mit der Demo.

Ich würde mir vermutlich direkt 8x4TB oder 8x6TB zulegen. Wie sollte hier am besten eingerichtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du es einrichtest liegt ganz an deinem Fokus, es gibt da mehrere Möglichkeiten:

- RAID 5 bzw SHR-1
Vorteil: N-1 Platten als Speicher nutzbar
Nachteil: Wenn 1 Platte ausfällt und beim Rebuild ein URE (Un-Recoverable Error) auftritt sind die Daten weg.

- RAID 6 bzw. SHR-2
Vorteil: N-2 Platten nutzbar
Nachteil: Ansich gleich wie bei RAID5/SHR1 allerdings müssen da 2 Platten ausfallen + URE

- RAID 10
Vorteil: mehr Sicherheit, 50% der Platten können ausfallen
Nachteil: nur n/2 Festplatten zum speichern nutzbar

- RAID 0 - nur der Vollständigkeit halber
Vorteil: 100% nutzbar
Nachteil: sobald eine Platte ausfällt ist alles weg

Je nachdem was du speichern willst kannst du auch mehrere Volumes machen. Z.B 2 oder 3 Platten im RAID-1 für sensible Daten wie z.B Firmendaten und den Rest mit SHR-1 um möglichst viel Platz zu haben.

Ich für meinen Teil habe 4x4TB im RAID5 laufen auf meiner DS412+

Vielen Dank für die Erläuterungen!

Ich habe gesehen das es auch die Möglichkeit gibt einen WLAN-Dongle anzuschließen. Weiß jmd ob es hier schon WLAN-AC Adapter gibt welche unterstützt werden. Auf der Internetseite gibt es zwar eine Liste mit unterstützten Geräten allerdings keine genaueren Bezeichnungen von den Modulen.

Würde empfehlen, lieber per Ethernet anzubinden. WLAN AP immer separat.

Ich hab meine DS1813+ mit 4x2TB und 4x3TB im SHR-2 laufen, bisher ohne jegliche Probleme. Einfach ein geniales Gerät.
Streaming per DLNA zur PS3 geht wunderbar, ebenso Zugriffskontrolle für verschiedene Benutzer auf verschiedene Freigaben.
Online-Zugriff lässt sich auch spielend einfach einrichten.

In Sachen Netzwerkverbindung: ich würde auch empfehlen, dass so fern möglich Gigabit-LAN zum Einsatz kommt. Alternativ ein WLAN-AP mit AC-Standard und die DS dann per Gigabit-LAN dran.

Wenns wirklich ein Dongle sein soll, die hier sind kompatibel:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/427
Da müsstest du dann die Produkte googlen und kucken ob die AC können. Oder andersrum mal eine Hand voll AC-Adapter suchen und dann in der Liste kontrollieren welche funktionieren. Kannst dich gleich auf USB 3.0 Adapter festlegen, denn USB 2.0 macht mit max. 480 Mbit/s keinen Sinn für AC. Und von denen gibt's bisher nur wenige die wirklich die volle Geschwindigkeit (>600 MBit/s) mitmachen...und davon ist meines Wissens keiner in der Kompatibilitätsliste.

Bei weiteren Fragen kannst dich gerne auch per PN melden.

Liebe Grüße & ein frohes Fest!

Zurück
Oben