NAS Server verbindet nicht aufgrund Switch

testoww

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir heute ein neues Switch gekauft. Alles funktioniert einwandfrei außer die Verbindung des NAS-Servers. Da ich ein zweites Switch besitze und dort läuft es kann ich fast alles ausschließen, außer den Switch. Der Drucker geht, Datenübertragung zwischen den PCs auch... Jedoch mein Server ist ebenso davon betroffen. Ich kann den NAS und den Server weder anpingen noch auf die Daten zugreifen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Was für einen Switch hast du gekauft und verbaut? Hat der irgendwelche Layer 3 Features oder höhere Layer Features?

Mehr Infos...
Welche Geräte sind das genau. Hast du am Switch verschiedene Ports ausprobiert. Leuchten die LEDs an den Ports. Und so weiter.

Haben den TP Link TL-SG1016DE. Ich glaube der hat Layer-2.

Ja klar habe ich verschiedene Ports ausprobiert und die LEDs leuchten auch. Im andern Switch funktioniert es auch...

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Switch ist aber schon an den Router angepinnt der die IP Addressen verteilt oder?

funktioniert NAS am Route direkt? manche müssen direkt angeschlossen um diverse Probleme zu verhindern. Layer3 Features? du muss ich wohl mal nachlesen...

Vieles ist ja schon gesagt worden, aber meine Vorgehensweise wäre:

- Router als DHCP-Server nutzen und diesen Service im Switch ausschalten.

- feste IP-Adresse für den Switch vergeben

Jetzt sollte es normal weitergehen mit der weiteren Konfiguration.

Das muss im Router eingestellt werden. Ich besitze die FritzBox 7490 und sehe den NAS Server jedoch nur mit einer IPv6-Adresse. Kann mir jemand sagen wie ich diese als IPv4 umstelle / konfiguriere?

testoww schrieb:
Das muss im Router eingestellt werden. Ich besitze die FritzBox 7490 und sehe den NAS Server jedoch nur mit einer IPv6-Adresse. Kann mir jemand sagen wie ich diese als IPv4 umstelle / konfiguriere?
Ganz einfach: indem du manuell eine ip4 Adresse in deinem NAS festlegst. Bei Servern lege ich zu Hause immer die IP manuell fest, damit diese immer gleich ist. Und es ist bei ein/zwei Geräten ja nun wirklich keine Arbeit.

Das NAS wird aber weder per Synology Assistent noch im Web Assistent gefunden. Kannst du mir bei der Einrichtung weiterhelfen?

Ach so dachte das wäre schon im Betrieb gewesen. Dann das NAS direkt an den Router. Danach sollte das NAS via dem Einrichtungsassistenten gefunden werden

Hatte bei dem NAS und Router verschiedene Subnetze, deswegen haben sie sich nicht gefunden. Jetzt habe ich die IP des Routers umgestellt und es funktioniert. Danke nochmal!

Gruß

Zurück
Oben