Der Richtige NAS- / Server / bitte um eure Mithilfe

Willst du die nas mit einem hdmi kabel an den TV anschließen und dort den Film anzeigen lassen?
Oder soll die nas die Daten bereitstellen und der TV holt sich die Daten vom nas und spielt sie ab

Wenn möglich nicht über hdmi sondern via Netzwerk,das sich der tv sich die Dateien vom nas holt.

Frage: Nas via Lan an Router? Tv ist schon via Lan am Router.
Was haltet ihr von der ds216j? Diese bekommt man ja relativ günstig.

ja die kannst du nehmen

Lenny_HAL schrieb:
Hallo!

....
Warum ist das Zyxel deutlich günstiger als die anderen?

Weil die Software im Vergleich zu qnap und Synology Rotze ist. Weniger benutzerfreundlich, weniger Funktionen und weniger stabil. Leider!!

Warum wollt ihr eigentlich immer direkt mit dem TV alles abspielen statt mit einem Raspberry mit libreelec? Diese Lösung wäre imho einfacher und billiger, da das NAS dann nur noch als storage funktioniert und nix encoden muss. Danke schon einmal für die Antworten!

Kannst du uns zum der Lösung mit dem Rasberry mit Libreelec aufklären?

Ich habe als Server/Datenkrake ein Zotac D2550 mit intel Atom D2550 und 2 1Tb Festplatten, darauf läuft Win Server 2008 R2, damit kann man so gut wie alles realisieren ( außer Ressourcen hungrige Anwendungen ) läuft unter Volllast mit ca. 30-40 Watt höchstens.

Meine Empfehlung wäre ein solches mini-ITX Board mit einer Stromspar CPU und vielleicht einem onboard Raidcontroller oder einem zusätzlichen Raid-Controller und je nach dem was du vor hast eine Free-NAS Installation ( wie der Name sagt ist FreeNAS ein kostenloses Betriebssystem welches dem einer NAS entspricht mit vielen Funktionen, sogar Virtuelle Maschinen lassen sich damit ralisieren ).
Der Vorteil dabei ist, dass du die volle Erweiterbarkeit eines Desktop-Rechners hast, geht dir irgendwann der Platz aus -> weitere Festplatten an den Controller / neuer Controller und neues Gehäuse usw. usw.

Also, als völliger Anfänger blicke ich langsam nicht mehr durch.
Gesucht wird ein solides Nas, worauf ich meine Dateien (Filme, Serien, Musik) speichern kann und diese zum Tv, Tablet streamen kann.

Das ganze sollte solide sein, nichts sau günstiges, aber auch nicht super teures.
Die Daten die dann auf dem Nas wären, möchte ich auch gerne absichern - wie am sinnvollsten?

Besser Synology, oder Qnap?

Was haltet ihr vom Ts431? Oder vom ds416? Welche Variante davon?

Ist es schwierig so etwas als einsteiger durchzusetzen?

Bin leider völliger Anfänger und habe lauter ??? Im Kopf...

Hallo Rene12345,

ich kann Dir zumindest einen Erfahrungsbericht über QNAP bieten. Ende 2010 habe ich mir das QNAP TS-410 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Betrieben habe ich 4x2TB Festplatten im Raid5. Die Handhabung ist problemlos, die Weboberfläche einfach zu handhaben, es gibt regelmäßig Firmware-Updates und die Anwendungsmöglichkeiten sind vielseitig. Wobei ich das Teil nur als Datenspeicher zum Streamen genutzt habe.

Kürzlich habe ich mir das QNAP TVS-471 angeschafft. Der Grund war, daß das alte Teil etwas in die Jahre gekommen ist und ich eine höhere Upload-Geschwindigkeit zur NAS im Netzwerk haben wollte. Mit der TS-410 hatte ich eine Übertragungsrate im Upload von max. 17 MB/s bei der TVS-471 sind es jetzt bis zu 115 MB/s. Und das merkt man deutlich. Die Inbetriebnahme des neuen Geräts war denkbar einfach, dazu musste ich nur die Festplatten in gleicher Reihenfolge ins neue Teil einsetzen.

Vom Budget her ist das natürlich nicht jedermanns Sache. Ich gehe aber davon aus, daß die günstigeren Modelle ebenso zuverlässig sind. Daher kann ich QNAP mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ein Kollege von mir hat auch schon lange eine kleinere QNAP mit zwei Festplatten im Betrieb und ist ebenfalls sehr zufrieden. Mit der von Dir erwähnten TS-431 kannst Du kaum etwas falsch machen.

Datensicherung ist ein anderes Thema ... meine wirklich wichtigen Daten sichere ich zusätzlich auf eine interne und zwei externe Festplatten, wovon eine außerhalb meiner Wohnung verwahrt ist. Meine Medien habe ich auf internen Platten und auf dem NAS. Das reicht mir, da die nun wirklich nicht sooo wichtig sind, falls die Hütte mal abbrennen sollte ;)

Viele Grüße
JB

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Genau dafür möchte ich den Nas nutzen - zum Dateien darauf ablegen und zum streamen.
Darf ich fragen Wie genau das mit dem Streamen vom Nas zum tv und vom Nas zum Tablet funktioniert? Sprich wie ich vom tv und tablet aufs Nas zugreife... Nas via Lan an den Router und dann....?

Gibt es Probleme mit dem abspielen größerer Dateien, Beispiel Film mit 15 GB?
Was genau bedeutet eigentlich dieses Raid.....

Könnte ich auch vorerst zwei Festplatten in einer 4 Bay nas betreiben?
Was hat es mit dem inneren des Nas zutun worauf muss ich achten, was ist wichtig? RAM usw.

-Auch eine einfache Lösung, dateien auf einer externen Festplatte absichern!

Hallo,

ich habe mir genau für diesen Zweck einen kleinen Server gebaut, siehe Signatur. Läuft seit gut 6 Jahren ohne murren. Das Ganze ist per LAN mit einem Streamingclient verbunden der natürlich an den TV bzw. AVR angeschlossen ist.

Backups liegen im Schrank. :)

So schwierig ist das nicht. Bei mir ist das NAS am Router (FritzBox) angeschlossen. Wie es dann weitergeht, bleibt jedem selbst überlassen. Vom Router weiter via WLAN oder Netzwerkkabel zum Fernseher. Bei Dateien von 15GB oder größer ist WLAN nicht geeignet, da zu langsam. Also ist in dem Fall Netzwerkkabel zum TV angesagt.

Wichtig ist jetzt, was Dein TV kann. Sofern er mit allen Dateiformaten klarkommt und ein vernünftiges Mediacenter-Programm hat, kannst Du schon loslegen und Deine Medien abspielen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß es so ist. Ansonsten einfach fragen ;)

Bei QNAP ist folgendes zu beachten: Es gibt im NAS eine voreingestellte Ordnerstruktur, in der sich ein Ordner namens "Public" befindet. Der ist im Heimnetzwerk automatisch zugänglich ... darunter kannst Du beliebige Unterordner anlegen und von anderen Geräten wie TV oder Tablet zugreifen.

Bei der TS-431 mußt Du Dich mit dem Innenleben nicht beschäftigen - das vorhandene ist für Deine Zwecke völlig ausreichend.

Zwei Festplatten kannst Du in einer 4 Bay NAS nicht betreiben, es müssen vier sein. RAID ist ein System, was die Daten auf alle Festplatten verteilt und - je nach Version - einen kompletten Datenverlust beim Ausfall einer oder mehrerer Festplatten verhindern kann. Es gibt mehrere Varianten, dazu bitte mal Google anwerfen.

Beim RAID 5 wie bei mir ist es so, daß dadurch von 8TB Speicherplatz nur 75% - also 6TB verfügbar sind. Dafür bleiben beim Ausfall einer Festplatte alle Daten erhalten und man kann die defekte Platte im laufenden Betrieb einfach austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Jack Bauer schrieb:
Zwei Festplatten kannst Du in einer 4 Bay NAS nicht betreiben, es müssen vier sein...

Das stimmt so nicht. Man kann auch nur eine Festplatte in einer 4-Bay NAS betreiben wenn man will.

qlubtempo schrieb:
Das stimmt so nicht. Man kann auch nur eine Festplatte in einer 4-Bay NAS betreiben wenn man will.

Ok, das wusste ich nicht ... man lernt ja nie aus. Danke für den Hinweis! ;) Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, weniger Platten einzubauen ... Das sollte Rene12345 ja entgegenkommen.

qlubtempo schrieb:
Kannst du uns zum der Lösung mit dem Rasberry mit Libreelec aufklären?
Hallo,

naja aufklären, ich probiere es mal. Der Vorteil bei meiner Variante ist das man unabhängig vom TV Hersteller ist. Wenn der beschließt kodi nicht mehr anzubieten oder nur bestimmte Codecs zu verwenden, ist Schicht im Schacht.

Bei meiner Variante nicht, da der TV nur als Monitor fungiert. Auch das NAS wird entlastet, da es nur die Dateien zur Verfügung stellt und nix transcodieren muss was ja doch CPU Power benötigt.

Das auf einem Tablet auch gesehen werden soll hatte ich bisher übersehen. Zu diesem Thema habe ich bisher noch keine Erfahrungen.

Ich hätte da mal noch eine weitere Frage, ich habe einfach zwei 2 Bay Geräte in die engere Auswahl genommen.
Zum einen Qnap Ts231P mit 1GB Ram und zum anderen Qnap Ts251A mit 2GB Ram & einem 4K Hdmi Anschluss (der 231P hat keinen HDMI).

Desweiteren aufgrund guter Amazon Bewertungen - ein Synology DS216j.

In jedem dieser Nas könnte ich ja 2x 4tb oder 2x 6tb Festplatten verbauen, das würde mir reichen.
Zu den Festplatten, welche sind denn am langlebigsten - WD Red?

Denken wir uns das Thema Videos vom Nas auf dem Tablet gucken mal weg (so interessant ist dies nun doch nicht). Ich denke trotzdem das es alle Geräte könnten?
Welchen dieser Nas Server kann ich ausschalten? Einfach aus dem Grund da ich nicht täglich Filme und Serien vom Nas auf dem Tv schaue, sondern nur alle paar Tage und da ist es ja wirklich nicht allzu sinnig das der Server 24/7 läuft, sowie die verbauten Festplatten.

Nochmal zum Verständnis, es feht nur darum Filme, Serien und Musik vom Nas auf dem Tv sehen zu können.
Die Dateiformate meiner Dateien kann mein Samsung Smart Tv auch von einer externen Festplatte abspielen, das ist kein Problem.

Mal zu einer für mich relativ interessanten Frage, da ich momentan von einer externen Festplatte meine Filme und Serien auf demTv sehe, sieht die oberfläche auf dem Tv für mich sehr langweilig aus.

Gibt es bei qnap oder synology schönere Oberflächen? Sprich das zum Beispiel die Filme und Serien mit jeweiligen Titelbildern versehen sind, schön nach selbst angelegten Reihenfolgen angezeigt werden?

Eine Frage zum Schluss, wie greife ich vom Tv auf den Nas zu? Habe einen SamsungSmart Tv welcher via Lan an meinem Router Speedport W724V angeschlossen ist. Nas via Lan an meinen Router? Zusätzlich den Qnap ts251A per hdmi an den Tv oder überflüssig?

Danke im voraus!
Ergänzung ()

Desweiteren wäre mir wichtig in welchem Raid sollte ich die Festplatten betreiben?
Hätte gerne von den insgesamt 8 oder 12tb so viel Platz wie möglich, trotzdem ist es mir sehr wichtig die Daten zu sichern.
Wie am besten? Alles auf einer externen Festplatte?
Ergänzung ()

Nochmals: Filme von mir haben teilweise auch mal 15GB, macht das probleme diese vom Nas auf dem tv wiederzugeben?
Falls das wichtig ist, habe eine 50000 Leitung bei der Telekom.

Rene12345 schrieb:
Ich hätte da mal noch eine weitere Frage, ich habe einfach zwei 2 Bay Geräte in die engere Auswahl genommen.

Überlege Dir gut, ob Dir 2-Bay-Geräte von der maximalen Kapazität auf Dauer auch wirklich reichen. Du musst nicht nur heute, sondern auch in den nächsten Jahren den möglicherweise wachsenden Speicherbedarf mit einbeziehen.

Rene12345 schrieb:
Zu den Festplatten, welche sind denn am langlebigsten - WD Red?

Das kann man schlecht beantworten. Die WD Red sind aber sehr empfehlenswerte NAS-Platten mit guter Effizienz und zu einem guten Preis. Ich würde über das Thema nicht lange nachdenken und einfach die Red kaufen. Damit fahren unzählige User seit vielen Jahren gut.

Rene12345 schrieb:
Denken wir uns das Thema Videos vom Nas auf dem Tablet gucken mal weg (so interessant ist dies nun doch nicht). Ich denke trotzdem das es alle Geräte könnten?

Warum denn nicht? Ob man jetzt DLNA nutzt oder Wiedergabe über Freigaben, die gängigen QNAP- und Synology-Geräte können auf alle möglichen Endgeräte streamen, auch auf Tablets.

Rene12345 schrieb:
Welchen dieser Nas Server kann ich ausschalten?

Das geht bei den Geräten beider Hersteller über Zeit- bzw. Energiepläne. Da definierst Du jeweils, wann das NAS heruntergefahren und wann es hochgefahren werden soll.

Rene12345 schrieb:
Nochmal zum Verständnis, es feht nur darum Filme, Serien und Musik vom Nas auf dem Tv sehen zu können.
Die Dateiformate meiner Dateien kann mein Samsung Smart Tv auch von einer externen Festplatte abspielen, das ist kein Problem.

Ein NAS ist aber keine externe Festplatte. Letztere wird wahrscheinlich per USB an den Fernseher angeschlossen. Wenn Du ein NAS hast, nutzt das zur Übertragung kein USB, weshalb für die Medienunterstützung höchstwahrscheinlich auch andere Regeln gelten. Dennoch, Du wirst Deine Medien schon auf den TV bekommen. Mit den Funktionen beim Anschluss einer externen Festplatte hat das aber nichts zu tun.

Rene12345 schrieb:
Gibt es bei qnap oder synology schönere Oberflächen? Sprich das zum Beispiel die Filme und Serien mit jeweiligen Titelbildern versehen sind, schön nach selbst angelegten Reihenfolgen angezeigt werden?

Ja, beide bieten eigene Apps zur Medienkatalogisierung und -wiedergabe an. Ich selbst nutze Plex, was QNAP als auch Synology unterstützen.

Synology: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.1/packages/VideoStation
Qnap: https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/wie-verwalte-ich-video-mit-der-video-station

Rene12345 schrieb:
Eine Frage zum Schluss, wie greife ich vom Tv auf den Nas zu? Habe einen SamsungSmart Tv welcher via Lan an meinem Router Speedport W724V angeschlossen ist. Nas via Lan an meinen Router? Zusätzlich den Qnap ts251A per hdmi an den Tv oder überflüssig?

Wenn Du kein AppleTV, Amazon FireTV o.ä. hast, dann greifst Du entweder vom Samsung TV auf das NAS zu oder überträgst im Fall von QNAP die Medien per HDMI. Wie Dein Samsung TV auf die Medien zugreifen kann, ist ohne Wissen über das konkrete Modell schwer zu sagen. Die meisten SmartTV sollten aber per DLNA auf den Medienserver auf dem NAS zugreifen können, der wiederum die Medien über die Apps, wie z.B. die Video Station bereitstellt.

Bei Anschluss des QNAP per HDMI nutzt Du dann die HD Station:

https://www.qnap.com/de-de/family_apply_v2/con_show.php?op=showone&cid=4

Und natürlich sollten alle Geräte (TV und NAS) im selben Netzwerk sein.

Rene12345 schrieb:
Desweiteren wäre mir wichtig in welchem Raid sollte ich die Festplatten betreiben?
Hätte gerne von den insgesamt 8 oder 12tb so viel Platz wie möglich, trotzdem ist es mir sehr wichtig die Daten zu sichern.
Wie am besten? Alles auf einer externen Festplatte?

Das war die Diskussion auf der ersten Seite: RAID ist keine Sicherung, RAID sorgt für Verfügbarkeit. Ehrlich gesagt würde ich gar kein RAID einsetzen. Für das Backup gibt es drei Möglichkeiten:

1. Cloudspeicher: wahrscheinlich zu langsam für die Datenmenge
2. Externe Festplatte: manueller Vorgang, weil die Platte händisch an- und abgestöpselt werden muss, damit recht unbequem
3. Du kaufst Dir zwei NAS und sicherst von einem auf das andere: teuer, aber relativ einfach zu handhaben

Rene12345 schrieb:
Filme von mir haben teilweise auch mal 15GB, macht das probleme diese vom Nas auf dem tv wiederzugeben?
Falls das wichtig ist, habe eine 50000 Leitung bei der Telekom.

Die Internetleitung spielt keine Rolle, Du gibst die Medien ja im lokalen Netz wieder.

Die Größe spielt keine Rolle. Viel wichtiger ist die Datenmenge, die übertragen wird. Und damit zusammenhängend die Qualität der Filme. Letztlich muss das Netzwerk schnell genug sein, um die Datenmenge zu übertragen. Und bei DLNA-Anbindungen ist es wichtig, dass der Fernseher das Format beherrscht.

Vielen vielen Dank für die Antwort Tandeki!
Dann ist wahrscheinlich doch ein 4 Bay besser, welches Modell würdest du mir empfelen? Synology oder Qnap.
Ist es denn wirklich so das ich in einem 4 Bay auch erstmal "nur" zwei Festplatten verbauen kann und es trotzdem nutzen kann?
Wenn würde ich dann wenn ich es vom Speicherplatz her benötige eine dritte und dann eine vierte Frstplatte einbauen und den Speicherplatz zu erweitern.

Sehen die Oberflächen von den jeweiligen Herstellern auf meinem Tv genau so aus wie es am Pc zu sehen ist? Videostation.
Ist ein Nas mit Hdmi besser als eins ohne um die Inhalte auf dem Tv wiederzugeben?
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Qnap TS451A mit 2 GB Ram?
Oder doch besser Synology?
Würde es gehen vorerst nur zwei statt vier FP zu betreiben?

Wie die Oberfläche von QNAP am TV aussieht, weiß ich nicht, da ich über eine zwischengeschaltete Mediabox und deren Software/Oberfläche auf die Ordner des NAS zugreife. Ich nutze die Video Station also nicht.

Ob Du HDMI oder Netzwerkanschluß verwendest, macht qualitativ keinen Unterschied.

Das QNAP TS-451A ist für Deine Zwecke gut geeignet.

Wie qlubtempo geschrieben hat, ist der Betrieb mit nur zwei Festplatten möglich. Dabei solltest Du aber folgendes wissen. Bei späteren Erweiterungen auf drei oder vier Festplatten muß das Dateisystem des NAS neu eingerichtet werden, was mit Datenverlust einhergeht. Du musst dann also jedes mal die Daten wieder neu aufspielen. Insofern würde ich von Anfang an mit vier Platten arbeiten.

Zum RAID: Bei RAID 0 hast Du volle Kapazität, die Daten sind aber futsch, sobald eine Platte ausfällt. Bei nur zwei Platten würde ich dennoch dazu raten, da sonst nur RAID 1 bleibt - mit halber Datenkapazität.

Mit vier Platten bleibt noch RAID 5 mit 75% Datenkapazität, wobei eine Festplatte ohne Datenverlust ausfallen darf.

Wichtig dabei ist generell, daß eine nachträgliche Änderung der RAID-Variante immer Datenverlust zur Folge hat.

Rene12345 schrieb:
Dann ist wahrscheinlich doch ein 4 Bay besser, welches Modell würdest du mir empfelen? Synology oder Qnap.

Beide Hersteller produzieren in der von Dir benötigten Geräteklasse einwandfreie Geräte. Die Wahl hängt meines Erachtens davon ab:

a) welche Apps Du benötigst (ist für Deine Anwendungen nicht relevant, da sowohl QNAP als auch Synology Deine Anwendungsfälle andecken),
b) welches günstiger in der Anschaffung ist und
c) welche Oberfläche Dir besser gefällt.

Die Oberfläche der NAS-Systeme wirst Du im Idealfall nicht sonderlich oft sehen. Daher ist dieser Punkt auch sicher kein Totschlagargument. Beide Oberflächen kannst Du hier mal testen:

Synology: https://www.synology.com/de-de/dsm/live_demo
QNAP: https://www.qnap.com/de-de/support/con_show.php?op=showone&cid=8

Rene12345 schrieb:
Ist es denn wirklich so das ich in einem 4 Bay auch erstmal "nur" zwei Festplatten verbauen kann und es trotzdem nutzen kann?

Du kannst auch nur eine Platte verbauen, da bist Du völlig frei.

Rene12345 schrieb:
Wenn würde ich dann wenn ich es vom Speicherplatz her benötige eine dritte und dann eine vierte Frstplatte einbauen und den Speicherplatz zu erweitern.

Das geht problemlos.

Rene12345 schrieb:
Sehen die Oberflächen von den jeweiligen Herstellern auf meinem Tv genau so aus wie es am Pc zu sehen ist? Videostation.

Das kommt drauf an, wie der TV auf die Inhalte des NAS zugreift. Beispiel: ein AppleTV kann per App auf die Inhalte von Video Station zugreifen, was dann auf dem TV so aussieht: https://www.ifun.de/synology-video-station-fuer-apple-tv-kommt-mit-dsm-6-0-89233/

Wie es konkret bei Dir aussieht, hängt wie gesagt davon ab, was Dein TV unterstützt. Hier kann ich auch nur unterstützen, was andere hier schon empfohlen haben: ein Medienplayer macht die Medien vom NAS verfügbar und ist unabhängig von den Fähigkeiten Deines TV. Ein Beispiel, wie das mit Plex aussehen kann, kannst Du Dir hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=hzhfO_9N7uw

Rene12345 schrieb:
Ist ein Nas mit Hdmi besser als eins ohne um die Inhalte auf dem Tv wiederzugeben?

Das ist meines Erachtens Geschmackssache. Ich nutze wie gesagt Plex-Server auf dem NAS mit einem Client auf dem Medienplayer (in meinem Fall ein Gerät von Roku). Das gefällt mir von der Oberfläche her und ich habe daher keinen Bedarf für eine Wiedergabe über HDMI.

Hier ein Artikel, der sich recht gut mit den Vor- und Nachteilen verschiedener Lösungen beschäftigt:

https://9to5mac.com/2016/09/20/revi...home-media-server-and-network-backup-storage/

Rene12345 schrieb:
Ergänzung ()

Was haltet ihr vom Qnap TS451A mit 2 GB Ram?
Oder doch besser Synology?

Das QNAP halte ich für Deine Zwecke für eine gute Wahl. Synology würde ich im Vergleich nicht nehmen. Nicht nur, weil der Synology-Support mich in letzter Zeit zwei Mal stark enttäuscht hat. Ein alternatives Gerät von Synology wäre aktuell wohl teurer und den Arbeitsspeicher kann man beim QNAP später leicht aufrüsten, ohne wie bei Synology sämtliche Garantieansprüche zu verlieren.

Zurück
Oben