NAS-Server

zwiebackman

Ensign
Hi Leute,
nach wirklich vielen Überlegungen bin ich zum Endschluß gekommen, mir nun einen NAS-Server von Synology anzuschaffen, erstmal mit einer internen 2TB-HD inkl. Externer Festplatte für eine wöchentliche Datensicherung.
Jetzt weiß ich aber noch nicht, welches Modell für mich geeignet ist.
DS 112j, DS 112, DS112+ oder DS212+
Im Folgenden meine Anforderungen an die Hardware:
Normales Datensichern, Netzwerkspeicher, damit die ganze Familie auf den zusammen geführten Eigene Dateien Ordner zentral zugreifen kann, Cloudsystem, damit ich als Admin oder auch Freunde mit weniger Rechten von außen über das WAN zugriff auf die Daten haben.
Des weiteren benötige ich den FTP-Server, downloadserver, Printserver (um meinen HP-DJ2660 darüber zentral laufen zu lassen), ggf. Itunes-Server.
Allerdings werden von Außen die Freunde nicht massenhaft zugreifen, sondern nur gelegentlich ein paar wenige Leute oder ich, wenn ich mal irgendwo zu Besuch bin und wir wollen Bilder gucken.

Ggf möchte ich auch meinen HP-D2660 Drucker dranhängen und als Printserver nutzen und den Mailserver mal testen für eine eigene private Domain.

Ich weiß halt nicht, was ich für diese Anforderungen für eine CPU und wieviel Speicher brauche, damit das ganze ohne Probleme läuft. Die oben von mir aufgeführten Modelle sind da ja unterschiedlich ausgestattet. Die DS 212+ habe ich zur Option aufgeführt, da ich nicht weiß, ob es sich lohnt, schonmal für die Zukunft anzuschaffen, falls ich den Server später mit mehr Plattenkapazität (2x4 TB)aufrüsten will.

Kann mir da jemand ein paar Ratschläge, bzw. Gedankenanstöße geben?

Alternate 4
Zurück
Oben