NAS sinnvoll und was wird benötigt?

Posent

Banned
Hallo. Wir haben 3x TV Receiver (VU+ DUO, Solo2 und DUO 4K) im Haus verteilt und auf allen 3 Festplatten Fernseh Filme gespeichert. Weiterhin habe ich alle Privaten Bilder und Videos auf dem PC gespeichert, die wir auf den Receiver gerne abrufen können ohne zu übertragen.

Ich habe mich nie mir NAS beschäftigt und keine Ahnung davon. Die TV Receiver haben per LAN eine Datenübertragung von~8Mbit. Die Receiver limitierten meines Wissens. Ich habe eine Fritzbox 6490 und 250Mbit DSL von Unitymedia. Im ganzen Haus sind LAN Kabel verlegt.

Falls ich einen NAS kaufe, kann ich dann bei dieser Datenübertragung überhaupt alles abrufen oder sind die Receiver zu langsam?

Macht ein NAS Sinn oder übertrieben? Falls ja, welcher würde passen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht Sinn, zB.: eine Einsteiger DiskStation DS119j von Synology mit einer NAS Festplatte sollte locker reichen.
Ein NAS ersetzt aber kein Backup, auch die teuren NAS mit RAID ersetzen kein BAckup!

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
john.smiles schrieb:
Bitte nicht, die FBs sind so grausam lahm das er sich danach nie wieder mit einem NAS beschäftigen wird.
Ja, ich weiß ein richtiges NAS ersetzt es nicht, aber wenn ich es richtig verstehe, dann wird ja nicht mit dem NAS gearbeitet. Also wenn die Sachen erst mal drauf sind, dann werden die nur abgespielt und dafür könnte es reichen. Bei vorhandener externen Festplatte wär es zumindest erstmal kostenlos.

Die wichtigste Frage ist wohl erstmal, was Du überhaupt erzielen möchtest?

Außer einigen technischen Angaben kann ich nicht so viel mehr aus dem ersten Post lesen.

VG Je_Tho

die Solo2 und DUO 4K haben je eine 1GB Netzwerkkarte, die VU+DUO nur 100MB - NAS wäre m.E richtig, aber für welches Vorhaben ?

Danke erst einmal. Wir haben auf den Receiver überall Filme gespeichert im Haus. Leider sind die Filme nicht überall abrufbar. Also aufgenommen im Wohnzimmer und weiter schauen im Schlaf - oder Arbeitszimmer ist nicht möglich. Zusätzlich muss ich derzeit alle privaten Bilder und Videos mühselig vauf dem PC kopieren und dann auf den jeweiligen Receiver rüber kopieren. Insbesondere das doppelte Speichern von den privaten Daten auf PC und Receiver stresst. Die Verzeichnisse müssen ja auch jedes Mal identisch sein, damit man nichts vergisst

Für dein Vorhaben ist ein NAS genau das Richtige! Zentralisierte Bereitstellung der gewünschten Daten z.B. mit dem Plexserver! Habe eine Synology DS118, der Hauptgrund der Anschaffung war die Zentralisierung und das man z.B. Bilder/Videos der Smartphones syncronisieren kann sobald sich diese im Wlan befinden, immer die große DSLR wird mit dem Kleinen ist zu anstrengend. Wöchentlich findet dann ein Backup auf den Server statt. Mir kommen nur die 8Mbit verdammt langsam vor!

@till69 - weshalb vergleichst du einen USB3-Anschluss (FB 4040) mit einem USB2-Anschluss (FB6490) ? - bringt das irgendwas für die Entscheidungsfindung ?

Ich habe seit letztem Monat die 6591 wg. Gbit und aus Spass mal versucht eine 3GB mkv-Datei abzuspielen. Kann man vergessen, wie bei allen Fritten die ich bis jetzt hatte. Lieber eine billige NAS in die Ecke stellen und gut ist.

Nein, wollte nur klarstellen, dass die neueren FB (z.B. auch eine 7530) durchaus als Mini-NAS/MediaServer taugen.

mkv-Dateien gehen problemlos (auch die mit Bitraten >100Mbit/s)

Danke an alle!

Sagen wir ich kaufe mir nur einen kleinen NAS wie https://geizhals.de/synology-diskstation-ds119j-a1896974.html.

1.) Nur eine Festplatte/SSD einbauen, Software drauf und das war es? zusätzliche Hardware benötige ich nicht?
2.) Kommt Windows oder Linux i.d.R. auf einen NAS? Falls Linux üblich/sein muss, kann ich dann einfach die Daten vom Windows PC per Explorer rüber kopieren, oder klappt das nicht (Linux <-> Windows)? Ich habe noch nie Linux benutzt.
3.) Falls ich ein Backup haben möchte, ein NAS mit 2 HDD (RAID 1?) oder den PC als Backup nutzen? Oder ist das egal....

1 -
Posent schrieb:
1.) Nur eine Festplatte/SSD einbauen, Software drauf und das war es? zusätzliche Hardware benötige ich nicht?
-ja -ja -ja-nein
2 - die Synology hat ein eigenes Betriebssystem, du kommst mit Windows auf das NAS
3 - Daten an einer anderen Stelle, wie das NAS sichern (z.B. externe Festplatte oder so )

1. Keine Software nötig
2. Ist Linux hat aber eine einfache Oberfläche. Dort kannst Du dir eine Netzwerkfreigabe erstellen auf die dann Windows zugreift (siehe Bild).
3. RAID ist KEIN Backup. Kannst eine USB-Platte dranhängen, die ich aber nach der Sicherung abziehen würde. Stichwort Ransomware.

1569863119155.png

Zurück
Oben