NAS Synology 218 PLAY / Windows 10

• Ersteller Ersteller Der Wagen
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Wagen

Gast
Nas Synology 218Play, 1G Netzwerkarte Onboard, direkt am PC angeschlossen mit CAT8 Kabel (kurz),

kein Crosskabel. Festplatten WD Red 4TB, kein Raid.

Ich weiß das zu diesem Thema schon viel gefragt wurde, aber die meisten Antworten konnten mir nicht helfen oder waren nichtssagend.

Mein Problem ist die Geschwindigkeit vom PC zum Nas, diese liegt im Schnitt bei 18MB/s und schwankt sehr. Firewall an oder aus macht kein Unterschied, verschiedenen Kabel auch nicht.

Download vom Nas zum PC liegt bei 115MB/s

Ich würde gerne wissen ob die Geschwindigkeit normal ist, oder ob ich das Nas tauschen muss, ein defekt vorliegt. Alle Komponenten wie Switch Router etc. sind ausgeschlossen, da nicht angeschlossen.

Der Schreibvorgang von vielen kleinen Dateien zieht die Geschwindigkeit sher in dne Keller.
Wie sieht es aus wenn das NAS an ein Switch/Router hängt?

Laut Synology sollte die Geschwindigkewit besser sein, mein Testfile war 3GB groß, eine einzelne Datei.

https://www.synology.com/de-de/products/performance#1_2bay

Kann es am LAN statt Crosskabel liegen?? Habe irgenwo gelesen, dass die neuere Technik damit umgehen kann.
Einstellungen Netzwerkkarte sind auf 1G bzw 2,5G gestellt, Habe 2 Netzwerkarten auf dem MB., die Geschwindigkeit ist bei beiden Karten gleich. Habe aber vorher mit 1G Switch und mit und ohne Fritzbox 7580 alles durchgespielt. Die Geschwindikeiten vom PC zum NAS bleibt gleich.
Ergänzung ()

Hat jemand mit dem gleichen Gerät bessere Geschwindigkeiten?
Ergänzung ()

Ohne Router, Switch direkt am PC sollte die beste Umgebung zum Testen sein, da alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind. Vielleicht ist die Geschwindigkeit ja auch normal? Freue mich auf ein paar helfende Antworten

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    44,8 KB · Aufrufe: 264
  • 3.JPG
    3.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen schrieb:
Nas Synology 218Play, 1G Netzwerkarte Onboard, direkt am PC angeschlossen mit CAT8 Kabel (kurz),
WD Red 4TB, kein Raid.

Na gut, jetzt wissen wir das du die beiden Komponenten mit einem Kabel verbunden hast. Mehr gibt deine Info derzeit nicht her.....

Info wd red 4 TB kein raid, ok, dh. WAS läuft dann da in deiner DS? JBOD, SHR ohne Datensicherheit, Basis?
Speicherpool? Volume? Falls ja wieviele und die wichtigste Frage:
WIE überträgst du die Daten?
ftp? sftp? afp? webdav? smb?
Bissel mehr an Info wäre nicht schlecht.... :)
Bin aber jetzt auch nicht der Synology Spezialist, aber bissel Infos brauchen wir (ich) schon.

Crossbandkabel sind seit gefühlt 10 Jahren oder so nicht mehr notwendig, da die Netzwerkkarten dies erkennen (sollten!) und das ausgleichen können.

Installiere bitte auf der Synology das Programm iperf, ebenso auf deinem PC. Damit kannst du dann den reinen Netzwerkdurchsatz in beide Richtungen nacheinander testen um das Netzwerk bzw. Kabel auszuschließen. Danach sehen wir weiter denn du musst den Fehler eingrenzen. Alles andere ist Herumgeraterei.

Ich habe idr. über die IP-Adresse des NAS im Browser die Verbindung zur NAS-Oberfläche aufgebaut. Durch Sicherheitseinstellungen oder unbekannte Probleme von Windows 10 konnte ich kein Netzwerklaufwerk/Ordner im Explorer erstellen. Der Gedankenblitz das der Browser bremst, hat mich bewogen Windows 10 schnell neu zu installieren. Jetzt ist es mir gelungen im Explorer die NAS-Ordner einzubinden und über diese ist die Geschwindigkeit über 100MB/s vom PC zum NAS mit Router und Switch dazwischen.

Top und Danke, Problem gelöst.

Die Einstellungen der Firewall ( https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html ) waren wohl der exakte Grund für die schlechte Verbindungsgeschwindigkeit. Meine Sicherheitseinstellungen Host, O&O Shutup etc. sind wieder gesetzt und es funktioniert wie es soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben