[NAS] Synology oder QNAP (inkl. Modding)

So mal ein Kurzfazit:

Lüfter:

Sind genau so gut aber deutlich leiser. Konnte sogar vom "Quiet mode" auf den "Cool mode" gehen ohne ein Unterschied zu hören. Im "Cool mode" laufen die Noctua also leiser als die originalen im "Quiet mode".

Netzwerk:

Im NAS steckt die Synology E10G18-T1 im Rechner die Intel X540-T2 mit einem Noctua NF-A4x20 der auf ca. 3000 Umdrehungen läuft und überhaupt nicht hörbar ist. Bilder sagen mehr als 10 Worte, daher einfach den Anhang beachten :D

10 GBit.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@CBlaha

Ich nehme an du meinst mich? Wie gesagt ich nutze die B9 --> NF-B9 redux PWM.
 
Guten Morgen @Cool Master
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ok, laut Datenblatt ist der B9 noch etwas leiser im Vergleich zum A9. Betreibst du den B9 im Full-speed mode am DS1621+?
Ist der Betrieb dann wesentlich leiser im Vergleich zum Originallüfter?
Grüsse,
Christian
 
@CBlaha

Ich bin im "Cool Mode", siehe Beitrag #41. Mit den OEM Lüftern war ich im "Quiet Mode". Aktuell ist das lauteste am NAS die Backup-HDD wenn die läuft. Ab und zu drehen die Lüfter mal auf aber das ist nur alle ~3 Monate wenn ein RAID-Check gemacht wird.

Ich kann es wie gesagt nur empfehlen, da es ein leichtes Upgrade ist und man in 5 Minuten fertig ist.
 
Zurück
Oben