[NAS] Synology: Front-USB Probleme

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

an meiner neuen Synology (DS716+II) muss ich leider folgendes mir unerklärliches Verhalten feststellen:

Es handelt sich um den frontseitigen USB-Anschluss und folgende daran angeschlossene Geräte:

1) externe USB 3.0 HDD, 1TB NTFS, Western Digital Elements
2) externe USB 3.0 HDD, 1TB NTFS, Intenso irgendwas
3) Seagate Momentus 5400.6 2.5" HDD, 500GB NTFS, in inateck USB 3.0 Festplattengehäuse

4) Kingston USB 2.0 Stick, 8GB FAT32
5) Medion USB 2.0 Stick, 32GB FAT32

6) SanDisk ExtremePro SD Karte, 32GB FAT32, in Transcend USB 3.0 Kartenleser


Alle Geräte funktionieren am Windows-Rechner sowie an den rückseitigen USB Ports der Synology.

Am frontseitigen USB Port werden alle HDDs 1) bis 3) sowie die SD-Karte 6) erkannt, die beiden Sticks 4) und 5) allerdings nicht. Das bedeutet die LED am Stick leuchtet oder blinkt kein einziges Mal und in der Weboberfläche der Synology tut sich ebenfalls nichts.
Die Sticks sind einwandfrei, funktionieren an diverse Rechnern und ja eben auch an der Synology hinten.

Die Synology hat die für mich praktische USB-Copy Funktion, mit der man mit nur einem Knopfdruck die Dateien eines vorne angeschlossenen USB-Geräts auf das NAS kopieren kann. Wenn die Sticks aber nicht gemountet werden, kann ich mit der Funktion nichts anfangen.

Mir wäre es noch verständlich, wenn die HDDs vorne Probleme hätten - mangels Stromversorgung. Da diese aber problemlos auch über lange Zeit für ein Backup am vorderen Port laufen können, wird die Stromversorgung für einen Stick wohl ausreichend sein.

Neustarts habe ich schon durch... Wo liegt hier das Problem?


Ich würde mich über ein paar Lösungsansätze oder Ideen freuen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Dateisystem SD-Karte)
Naja, die Sticks haben, anders als die Platten, FAT32..... Formatier einen von denen mal mit NTFS und porbiers nochmal
 
Vergessen zu schreiben: Die SD Karte hat ebenfalls FAT32 und Synology gibt selbst an, dass die Diskstations mit FAT32 als externe Geräte funktionieren.

Habe Nr 4) gerade mit NTFS formatiert, bringt keine Änderung.
 
Fast richtig ;)
Die Synology kann von haus aus mit ext3, ext4 BTRFS NTFS, Fat16 und Fat32 umgehen

Die Sticks haben wohl ExFat dafür braucht man ein Zusatzpaket
https://www.synology.com/en-global/dsm/packages/exFAT

Sehe gerade das Formatieren nichts gebracht hat - zeigt die Datenträgerverwaltung unter Windows eine Partition an?

Ansonsten kann es auch manchmal an der Stromversorgung liegen - der vordere Port ist auf 500mA beschränkt - die hinteren auf 1000mA (2000mA) gesammt. Dann könnte ein aktiver USB Hub abhilfe schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, beide Sticks haben nicht exFAT, sondern FAT32 (siehe Anhang). Bzw NTFS als Test, hat auch nichts geändert. Eine Partition und auch Daten sind auf den Sticks vorhanden.

Stromversorgung fänd ich etwas seltsam, da doch die HDDs daran laufen, die sicherlich mehr Strom brauchen.

Stick.jpg
 
Stimmt alles - das Verhalten ist ja echt komisch.

Eigentlich müsste es funktionieren.

Wenn du es dir zutraust kannst du vielleicht mal in das im Hintergrund auf der Synology laufende Linuxsystem einen blick per Telnet / SSH werfen:
lsusb sollte es anzeigen - vielleicht gibt es ja auch ein neues Gerät mit dem Namen /dev/sdX (X = a-z) dann würde zumindest das gerät erkannt halt nur nicht gemountet...
 
Ich habe die Antwort von Synology bekommen: Es gibt eine Kompatibilitätsliste von USB-Sticks. Wenn man bei dieser Liste den Filter auf "Flash Drives" setzt, werden einem sage und schreibe 6 kompatible Sticks angezeigt. Und ich dachte wir leben in 2017...

Tatsächlich lässt sich da wohl nichts machen. Ich habe noch einmal nachgehakt, weshalb es hinten geht und vorne nicht.

Hier der Link zum Kompatibilitätscheck: klick
 
Zurück
Oben