[NAS] Synology oder QNAP (inkl. Modding)

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

bei mir steht eine Neuanschaffung in Form eines NAS an und ich würde das gerne nochmal mit Euch abstimmen. Gerade hinsichtlich Modding/Tuning, weil ich auch ein kleiner Silent-Fan bin 😊

Hintergrund: Ich plane aktuell einen neuen Desktop-PC :love: Aus diesem Grund sollen die HDDs aus meinem jetzigen Case in ein entsprechendes NAS wandern, weil das neue System nur noch mit SSDs ausgestattet werden soll, um einen leisen Betrieb und eine schöne Größe (soll auf dem Schreibtisch stehen) zu realisieren.

Durch meine Recherche habe ich mich für Synology entschieden, um genau zu sein, für das Synology DS920+ im Raid 5.

Ich denke damit macht man nichts verkehrt als „NAS-Neuling“. In weiser Voraussicht habe ich mir letztes Jahr bereits 2x WD RED 10TB für meinen aktuellen Desktop-PC gekauft, die ich gerne übernehmen würde...

Soweit ich das sehe beurteilen kann sollten diese Platten auch geeignet sein für das 920+:
Insgesamt würden dann 4x WD RED 10 TB (WD100EFAX)

Kompatibilitätsliste: https://www.synology.com/de-de/compatibility?search_by=products&model=DS920+&category=hdds_no_ssd_trim&p=2

Oder gibt es hier Einwände?

Zusätzlich würde ich gerne den SSD-Cache nutzen und mit 2x Samsung 970 EVO Plus bestücken. Ich denke, hier sollte die 250GB Variante ausreichen oder was meint ihr? Der Preisunterschied zu 500 GB sind nicht mehr so groß, das wäre für mich auch in Ordnung.

Weiterhin würde ich gerne direkt 2x Noctua 92mm Lüfter verbauen, anstatt der mitgelieferten Lüfter. Wäre das folgende Modell für diesen Zweck geeignet: NF-A9 PWM chromax.black.swap ?

Außerdem möchte ich gerne den RAM erweitern auf 8GB, 12, 16, 20? Muss man hier Dual-Channel o.ä. beachten?
Oder sollte man gleich auf 12 oder 16 GB o.ä. gehen? Der RAM ist ja aktuell nicht wirklich teuer :-)
Welchen Ram würdet ihr empfehlen für das 920+? Ich lese immer viel von den Crucial SO-DIMM Rams in Verbindung mit Synology NAS
Bsp.: Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19

Damit sollte ich alles bedacht haben, was es zu beachten gibt oder habt ihr noch weitere Tipps, Anmerkungen o.ä.? Ich würde mich über Eure Einschätzung wirklich sehr freuen.

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil auch bei mir im Einsatz, allerdings mit 4SSD (3x2TB im SHR und 1x1TB)
Die Noctua würde ich nicht nehmen. Ich nutze Lüfter von BeQuiet.
Die Noctua hatte ich vorher drin. Aber die BQ sind von der Lautstärke angenehmer. Außerdem kam es bei mir mit den Noctua zu Ausfallmeldungen der Lüfter. Mit den BQ habe ich da keine Probleme gehabt.
Ram habe ich 20GB. Als Modul habe ich das CMSX16GX4M1A2666C18 von corsair verbaut. Bei der DS920+ sind 4GB fest verbaut (bei der DS720+ sind 2GB fest verbaut), somit hat man dann 20GB. Das Crucial 16Gb Modul lief bei mir nicht. Das Modul was ich drin habe, funktioniert in meiner DS720+ und in meiner DS920+. Ich habe auch keine Meldung "nicht originaler Ram" bekommen.
Aber es scheint das die Module nicht bei allen Geräten gleich erkannt werden. Das was bei einem geht, muss bei einem anderen gerät nicht auch funktionieren. Dazu findet man im synology-forum einige Beiträge.
 
Also wegen den WD Reds gibt es keine Einwände.
Bedenke aber dass du deine Daten irgendwo zwischenspeichern musst, da die Platten beim Initialisieren der DS formatiert werden.

Die SSDs als Cache kann man nutzen, macht aber mMn nur in bestimmten Szenarien Sinn.

Die Lüfter von der 920 sind schon extrem leise (hab erst vor wenigen Wochen eine bei nem Kunde eingerichtet.
Würd vielleicht erstmal schauen ob du sie wirklich tauschen willst/musst. (Sind in wenigen Minuten getauscht - je nachdem wie schnell du den Schraubendreher ansetzt ;) )

RAM Upgrade macht auf jeden Fall Sinn.
Der Crucial wird gehen. Nur erhälst du bei jedem Neustart des DS ne Meldung, dass kein originaler Speicher verbaut ist. Stört mich persönlich nicht wirklich da es keine weitere Auswirkung hat.
 
Pash0r schrieb:
Weiterhin würde ich gerne direkt 2x Noctua 92mm Lüfter verbauen, anstatt der mitgelieferten Lüfter.

Hab seit gestenr die DS1621+ im EInsatz die auch 2x 92mm Lüfter hat. Wenn as die gleiche sind sind die Lüfter nicht hörbar außer es liegt ne echte CPU Last an und die CPU geh über ca. 60°C dann hört man sie etwas aber nicht stören. Würde ich mir also erstmal anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Pash0r schrieb:
Crucial SO-DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19

Eben erst gesehen, dass du 2666er RAM ausgewählt hast. Die CPU kann nur 2400 MHz wie mein AMD ergo nur 2400er kaufen.
 
Erstmal Danke für Eure Antworten...

Cool Master schrieb:
Eben erst gesehen, dass du 2666er RAM ausgewählt hast. Die CPU kann nur 2400 MHz wie mein AMD ergo nur 2400er kaufen.

Aber Synology verkauft dazu auch 2666er RAM als Erweiterung und im Syno Forum wird auch immer 2666er empfohlen. Ich denke das passt :-)

Ich bin gerade noch über die DS1520+ gestolpert. 5 Bay sonst sehe ich keine wirklich Unterschiede. Hat die jemand im Einsatz und kann einen Vergleich zur DS920+ ziehen?

Mich ärgert ein wenig das die ganze Syno NAS nur 1GbE haben :-( Das ist schon echt viel Geld was ich jetzt in die Hand nehmen muss :-) Naja "brauchen" tue ich es aktuell nicht, aber in ein paar Jahren wäre es schon nice to have, gerade weil die neuen Mainboards mittlerweile auch min. 2,5 GbE haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pash0r

Meine 1621+ hat auch 2666 kann aber nur 2400. Ich würde lieber 2400er mit z.B. CL 17 oder 16 nehmen. Ich hab mir für meine 32 GB ECC Ram gekauft - sollte heute kommen aber war wohl nichts weil DHL die Sendung verschlampt hat aber es wohl gemerkt hat. Am Ende musst du entscheiden aber 2666er hat halt 0 Vorteile. Die zwei Sticks die ich gekauft habe sind auch nur 2400er mit CL17.
 
Ach stimmt, die DS1621+ hat nen Ryzen + ECC RAM!
Das wäre natürlich auch eine schöne Sache, aber irgendwo muss ich jetzt einen Schlussstrich ziehen :-)
 
Kann sie bis jetzt nur empfehlen! Selbst mit 4 GB ab Werk ist sie sehr gut unterwegs. Konnte zwar meine VMs noch nicht zum laufen bekommen weil zu wenig RAM aber das wird denke ich die nächste Woche passieren. Wie gesagt kein Vergleich mit meiner alten DS1515+ mit 16 GB RAM. Alleine die CPU ist um Welten besser. Wenn das Budget also da ist auf jedem fall in Betracht ziehen. Vor allem weil wir so evtl. mehr AMD Sachen bei Synology sehen werden :)
 
Ja ich werde da nochmal in Ruhe drüber schlafen ... Vielleicht mach ich das wirklich 😅
mir würden dann auch 20GB RAM ausreichen für meine VM etc.

Ich brauche das NAS ja nicht sofort mit 6 x 10/12 TB HDDs auszustatten :-)

Was hätte QNAP in dem Preissegment anzubieten?
 
Bei QNAP bin ich überfragt aber generell kann man sagen du bekommst etwas mehr HW für dein Geld. Allerdings ist die Software wohl eher "na ja". Wobei QNAP bei dem Preis noch auf den alten AMD RX-421ND setzt. Da ist Synology also aktuell etwas voraus mit Ryzen für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Wie hast du das mit dem SSD Cache gemacht? 2x 250GB ? 2x 500 GB? Ich bin in dem Punkt etwas "überfragt" und kann echt nicht einschätzen wie groß man die SSDs wählen sollte.

Und ich weiß auch mittlerweile nicht mehr, ob die Samsung 970 EVO Plus die richtig Wahl ist für SSD Cache...
In vielen Foren habe ich gelesen das die SSDs mit dem Einsatzzweck nach 1-2 Jahren in die Tonne mussten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
In vielen Foren habe ich gelesen das die SSDs mit dem Einsatzzweck nach 1-2 Jahren in die Tonne


Wenn du sie als Read-Write-Cache benutzt, trifft das zu. Idomix hat es auf seinem YouTube-Kanal auch erläutert.

Eins noch:

Je nachdem wie dein Anwendungsszenario aussieht bzgl. Streaming/Transcoding: Die DS1621+ hat keine GPU und somit fällt hardware-beschleunigtes Transcodieren flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
GPU: Stimmt das habe ich auch gerade gelesen... Sollte aber kein Problem darstellen, da ich eine Nvdia Shield nutze...
SSD-Cache: Ich glaube ich lasse die SSDs erstmal weg und teste das in meinem Szenario so. Erstmal wird es nur ein Datengrab und Quelle für Video, Fotos etc., so wie die HDDs im Rechner :-)

Meine VMs müssen jetzt nicht unbedingt aufs NAS, wäre aber definitiv "nice to have" :-)

Problem: Bin jetzt echt ein wenig am struggeln zwischen Synology DS920+, 1520+ und 1621+ 😅:D
 
Pash0r schrieb:
Wie hast du das mit dem SSD Cache gemacht?

Gar nicht. Ich hab 6x 2TB SSDs drin und aktuell nur GBit. Selbst wenn ich auf 10 GBit upgrade werde ich kein SSD Cache nutzen weil es einfach kein Sinn ergibt für den Heimgebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und snaxilian
Also du hast dein NAS mit 4 HDD und 2 SSDs bestückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, verschrieben :D Hab 6x 2 TB drin. 5x 860 QVOs und eine MX500.
 
Ohja das wäre auch noch eine Option... Aber 4x10 TB WD Red und 2x 2TB SSD wäre auch machbar richtig?
 
Klar. Mit der DX517 kannst du auch noch weitere 10 Slots hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben