Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNAS: Synology DS725+ startet offiziell in den Verkauf
Mit der DS725+ startet nach der DS925+ (Test) und DS425+ das nächste NAS-System aus Synologys neuer Plus-Serie in den Handel. Das 2-Bay-NAS weist dieselbe unverbindliche Preisempfehlung wie das 4-Bay-Modell DS425+ auf – 534,31 Euro. Im Handel ist es bereits lagernd.
Abgesehen von der Festplattenproblematik finde ich 2,5GbE einfach nicht mehr zeitgemäß.
10GbE als Option abzuschaffen ist echt schade.
Aber ok, wegen dem Festplattenthema bin ich bei neuen (...25+) Synologys eh raus.
Ich richte gerade mein Asustor Flashtor ein und freue mich, dass das bisher auch nicht schwieriger als bei Synology war.
Puh, also wo sind noch gleich die Vorteile der neuen Synology? Alte CPU, nicht zeiitgemäße Netzwerkschnittstelle ohne die Möglichkeit zu erweitern, völlig unnötige Gängelung bei den HDDs, für das gebotene ein überzogener Preis.
Richtiges Top Produkt!
Mit der verbauten Oldschool Technik und dann noch dem unsinnig künstlichen Lock-In mit ihren "eigenen" Festplatten steht einfach in keinem Verhältnis mehr. Das kann für mich auch deren Prima OS nicht retten.
Einfach Nö. Schade Synology - ich fand euch mal echt toll.
Würde man aber 10 GBit permanent für alle einbauen, würde das NAS mal locker 2 Watt dauerhaft mehr verbrauchen, was im Jahr einiges ausmacht. Mit zwei Festplatten im RAID 0 schafft man vielleicht 350 MB/s (wenn man Daten von den äußeren Bereichen der Platte abruft => Daten, die innen liegen, werden langsamer ausgelesen). So stark bremsen da die 2,5 GBit Ehternet das System nicht aus. Bereits 5 GBit/s wäre schneller, als was die beiden schnellsten NAS-Festplatten in der Lage wären, über RAID 0 zu liefern.
10 GBit lohnt sich eigentlich nur, wenn man das Expansion-Pack mit 5 weiteren Festplatten nutzen will und die Daten mit RAID 5 oder 6 verteilt werden. Wobei selbst dann die CPU das System schon wieder bremsen könnte, wenn für 7 Festplatten permanent Paritäts-Bits errechnet werden müssen.
Kann man nicht über die USB-Anschlüsse des NAS schnellere Netzwerk-Ports von Fremdherstellern anschließen? Neben 2,5 GBit über USB-C für um die 20-25 € gibt es ähnliches doch sicher auch für 5 GBit oder gar 10 GBit?
Die Anzahl der Festplatten spielt dabei eine marginale Rolle und die Parität in einem RAID5 zu berechnen, ist lächerlich. RAID6 ist erheblich komplexer, aber Computer können gut rechnen. Also nein, da wird es absolut keine Probleme geben.
Permanent 10GbE in so ein Teil zu integrieren, fände ich aber auch eher sinnfrei. Aber dass man es nicht mehr nachrüsten kann, ist einfach ein Armutszeugnis.
Außerdem kann man hier doch (hoffentlich) auch SSDs im 2.5"-Format einbauen.
Abgesehen von der Festplattenproblematik finde ich 2,5GbE einfach nicht mehr zeitgemäß.
10GbE als Option abzuschaffen ist echt schade.
Aber ok, wegen dem Festplattenthema bin ich bei neuen (...25+) Synologys eh raus.
Ich richte gerade mein Asustor Flashtor ein und freue mich, dass das bisher auch nicht schwieriger als bei Synology war.
@Weyoun
Mein DS1522+ mit 5 Platten Festplatten (Raid5) schafft über 900MB/s.
Gerade heute getestet als ich Daten auf mein Flashtor kopiert habe.
Klar, bei 2 Platten ist das nicht so wichtig mit den 10GbE, aber wenigstens 5 könnten es doch sein.
Auf Gefrickel mit USB>LAN Adaptern will ich mich gar nicht erst einlassen.
Also 225 MB/s pro Platte (eine Platte ist ja reihum immer nur Parität)? Und das dauerhaft (egal ob die Daten außen oder innen liegen)? Was sind das für Platten? 10.000 rpm oder vergleichbares?
Ich versuche immer, so leise Platten wie möglich zu verbauen (also lieber 5.400 als 7.200 rpm).
Wenn man zuviel Zeit und langweile hat und gerne bastelt, dann ja. Aber manche wollen einfach was zuverlässiges und was arbeit und zeit im alltag erspart.
War mein ursprünglicher Plan, bevor mich einer aus dem Forum hier darauf aufmerksam machte, dass es mittlerweile von Asustor die Flashtorserie mit 10GbE gibt.