News NAS: Synology DS725+ startet offiziell in den Verkauf

Ich habe eine DS423+ und bin sehr zufrieden. Allerdings liegt das auch eher an "dem Markt". Der regelt in dem auf GitHub diverse nützliche Skripte angeboten werden mit denen man mehr als mit Synology-Standard-Krempel machen unf "ausbrechen" kann. Und auch Shops wie Speicher.de helfen da sehr, damit man nicht gleich beim Anschaffungspreis des NAS ist, nur weil man den RAM voll aufrüsten möchte.

Schade, dass die den Laden gerade so vor die Wand fahren. Fehlen nur noch hirnlose Zwangs-Abos.

Ohne den Zwang wäre das sicher ein schönes Gerät, das mit den anderen konkurrieren könnte. So wird das wohl mein erstes und letztes Synology gewesen sein (und hält hoffentlich noch 10 Jahre..🤞).

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und raychan
Arboster schrieb:
Nicht drüber berichten wäre auch ein Idee.
Finde ich allerdings verkehrt.
Denn das Wissen um das Problem kann so ebenso nicht geteilt werden - in der Hoffnung, dass der Unwissende auf "unsere" Beitrage stößt und sich im klaren darüber wird, was er vorhat zu kaufen und welche Rattenschwanz es mit sich bringen wird.

CB darf gerne oft über Synology berichten, desto öfters können wir auf das Problem hinweisen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Leon-Yannick, Zeekuma und 4 andere
Arboster schrieb:
Toshiba Cloud-Scale Capacity MG10ACA 20TB
Ich weiß nicht wo die Daten liegen.
Das war heute ein kurzer Test über paar Minuten.
8,1 Watt pro Platte? Ach du Schande, mein ganzes NAS verbraucht nicht deutlich mehr. Zum Glück reichen mir langsamere und kleinere Festplatten aus.

Weyoun schrieb:
8,1 Watt pro Platte?
Wenn sie unter Last ist.
Im idle bedeutend weniger und wenn sie schläft gar keinen Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, ruthi91 und Arboster
@Weyoun
ist jetzt durch das Flashtor nur noch mein Backup-NAS.
Wird also nur noch eingeschaltet, wenn ich neue Dateien vom Flashtor darauf speichere.

Araska schrieb:
Wobei an den galaktischen USB3.0-Ports der entsprechenden Synos ein 5Gbit-Ethernet-Controller bereits massiv ausgebremst wird.
Ups, da steht"USB 3.2 Gen 1-Port" und ich dachte wirklich, das wäre schneller als USB 3.0 oder 3.1, aber Pustekuchen! Nur 5 GBit/s!

Skudrinka schrieb:
CB darf gerne oft über Synology berichten, desto öfters können wir auf das Problem hinweisen :)
Stimmt auch wieder
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Wenn überhaupt! Meine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von USB-Ports an Synology NAS sind sehr ernüchternd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
In anbetracht der aktuellen Festplattenthematik kann ich in Richtung Synology nur sagen: Danke, aber nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Arboster schrieb:
Wenn überhaupt! Meine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von USB-Ports an Synology NAS sind sehr ernüchternd.
Ich bin sicher, die verbauten Prozessoren würden zumindest USB 3.2 Gen2x1 oder USB 3.2 Gen1x2 (also 10 GBit/s) unterstützen.

KarlAlbrecht schrieb:
Seiten wie CB tun dazu ihr übriges, leider.
Wodurch tragen "Seiten wie CB" denn dazu bei? Mehr wie ausdrücklich drauf hinweisen können Sie nunmal nicht. Das Thema totschweigen und nicht darüber berichten wäre jetzt nicht zwingend clever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Quattro
Weyoun schrieb:
Bereits 5 GBit/s wäre schneller, als was die beiden schnellsten NAS-Festplatten in der Lage wären, über RAID 0 zu liefern.
Keine Ahnung, wie Du Dein NAS betreibst. Aber mein NAS hat RAM Cache. Und zwar satt. Und der interessiert sich eher nicht so für Limitierungen bei Festplatten.

Also 10Gbs macht sicher nicht immer Sinn oder von mir aus auch nur bei den wenigsten.
Aber ihm deshalb die Daseinsberechtigung abzusprechen (zumindest suggeriert das Ein Posting), das geht mir dann ein bisschen weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Iarn
Ceberus schrieb:
keine Synology mehr kaufen und empfehlen.
Ich sag mal, sag niemals nie... allerdings müßte Synology dafür bei mir eine 540°-Wende in ihrer Produktpolitik hinlegen.

Rechne ich damit? Nein.
Besteht eine Chance größer Null, daß so etwas passiert? Wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Wodurch tragen "Seiten wie CB" denn dazu bei?
In dem sie einfach nicht mehr über die Konkurrenz berichten. Schau dir mal an, wann der letzte Bericht über ein QNAP NAS kam. Es wurde mal gesagt, es werden keine Testgeräte zur Verfügung gestellt, ja ok. Aber nicht mal eine News zu den neuen Geräten kam. Aus Taipeh wurde lang und breit zu Synology und Ugreen berichtet. QNAP? 0.

Das ist einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Aquilid
Araska schrieb:
allerdings müßte Synology dafür bei mir eine 540°-Wende in ihrer Produktpolitik hinlegen.
Richtig, dann kann man nochmal gucken, wenn es so weit ist.
Aber bis dahin gilt eine klare Kauf-Warnung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema in Zukunft polarisieren wird und sie tatsächlich wieder eine Kehrtwende hinlegen werden.
Es wird die ZEit zeigen.

Arboster schrieb:
Nicht drüber berichten wäre auch ein Idee.
Aber sobald was von Synology kommt, gibts hier ne News.

Das sind Warnungen.

Jeder der die News liest und von zertifizierten HDDs, der verbauten Hardware und den Preis erfährt, weiß sofort: nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Skudrinka schrieb:
Richtig, dann kann man nochmal gucken, wenn es so weit ist.
Aber bis dahin gilt eine klare Kauf-Warnung.

D'accord.

Skudrinka schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Thema in Zukunft polarisieren wird und sie tatsächlich wieder eine Kehrtwende hinlegen werden.

Ich kann mit auch vorstellen, daß Synology versucht, ihre Plus-Reihen als Business-Geräte mit Zertifikaten zu vermarkten. Können sie gern tun.

Allein, mit den Non-Plus-Diskstation (deren Hardware noch schwächer ist als die zurecht gescholtenen Plus-Baureihen) werden sie leistungstechnisch kein Bein auf den Boden bekommen.

Skudrinka schrieb:
Es wird die ZEit zeigen.

Amen.
Ergänzung ()

KarlAlbrecht schrieb:
Aus Taipeh wurde lang und breit zu Synology und Ugreen berichtet. QNAP? 0.
Frage am Rande: Wie ist das mit Asustor?
Gab es da tatsächlich nichts, oder werden die auch von CB ge-QNAP't?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
andy_m4 schrieb:
Keine Ahnung, wie Du Dein NAS betreibst. Aber mein NAS hat RAM Cache. Und zwar satt. Und der interessiert sich eher nicht so für Limitierungen bei Festplatten.
Mein NAS von 2012 hat so um die 1 GB RAM. Ich glaube nicht, dass das extra RAM abgeknapsst wird. ;)
andy_m4 schrieb:
Also 10Gbs macht sicher nicht immer Sinn oder von mir aus auch nur bei den wenigsten.
Aber ihm deshalb die Daseinsberechtigung abzusprechen (zumindest suggeriert das Ein Posting), das geht mir dann ein bisschen weit.
Ich habe die Daseinsberechtigung nicht abgesprochen! Für Power-User, denen der Strommehrverbrauch egal ist und die eh aufgrund vieler Festplatten einen hohen Verbrauch haben, für die lohnt es sich. Der Ottonormalverbraucher hat davon aber wenig bis nichts.

Zurück
Oben