News NAS: Synology DS725+ startet offiziell in den Verkauf

Michael-Menten schrieb:
Wer wird Synology ersetzten als Marktführer?
Die Frage ist, wie wichtig der SOHO NAS Markt für sie überhaupt ist.

Die haben ja mittlerweile auch Produkte jenseits NAS für Unternehmen, wie diese hier:
https://www.synology.com/de-de/products/ActiveProtectAppliance

Die werden sowieso nur fertig mit HDDs konfiguriert ausgeliefert. Bei den "XS/XS+" NAS ist der Synology HHD Zwang ja auch schon seit längerem Pflicht, und scheinbar ist Synology bisher damit nicht auf die Nase gefallen.
Im Budget eine Unternehmens IT sind die Kosten für Festplatten ein kleiner Posten, da fängt niemand an und sucht sich händisch die Platte mit dem besten P/L raus. Sondern da gibt es ein Komplettangebot, und wenn der Preis nicht passt, verhandelt man mit seine Lieferanten über den Gesamt Preis. Ich vermute der UVP der Synology Laufwerke hat eine Menge Luft für die Systemhäuser und ist vielleicht auch deswegen so hoch.

Und bei Storage Produkten von Dell oder HP kommt auch deren "hauseigenen" OEM Platten zum Einsatz.

Die Aufregung kommt jetzt daher, dass die Plus Serie auch bei Heimanwendern sehr beliebt ist, die sich an der fehlenden freien Festplattenwahl stören.

raekaos schrieb:
Puh, also wo sind noch gleich die Vorteile der neuen Synology?
Naja, die Vorteile von Synology waren (und sind prinzipiell auch immer noch) die Software.
Ich meine jetzt nicht die SMB Server, das kann jedes NAS, mir geht es um CloudSync, Hyperbackup, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
Araska schrieb:
Frage am Rande: Wie ist das mit Asustor?
Gab es da tatsächlich nichts, oder werden die auch von CB ge-QNAP't?
Das weiß ich tatsächlich nicht, weiß auch nicht wie groß die im vergleich zu Synology und QNAP sind. Aber über kein einziges QNAP Gerät zu berichten (die meines Erachtens in der HW seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten besser, moderner etc. sind), dem größten Konkurrenten, ist eine absolute Frechheit. Da darf man dann auch gern mal einseitige Berichterstattung oder schlimmeres unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Spellbinder
Synology wird schnell merken, dass sie kein Apple sind. Die Frage ist schnell genug ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@KarlAlbrecht
Die Begründung von @Frank hier ist ja was Tests betrifft durchaus verständlich.
Aber wie du in dem Thread dann später auch geschrieben hast, könnte man ja wenigstens News bringen.
 
Arboster schrieb:
Die Begründung von @Frank hier ist ja was Tests betrifft durchaus verständlich.
Ja, da gehe ich auch 100% mit. Aber nicht mal eine News machen ist einfach absolut schlechter Journalismus. Hat was von einem bockigem Kind. Oder Synology zahlt richtig gut.
 
KarlAlbrecht schrieb:
In dem sie einfach nicht mehr über die Konkurrenz berichten.
Es gab im in den letzten 12 Monaten hier einige Tests zu NAS. QNAP ist unterrepräsentiert. Aber man kann auch nicht alle NAS auf dem Markt testen. Die Ressourcen werden auch bei CB begrenzt sein; die finanziellen wie auch die personellen. Wenn QNAP der Meinung ist, dass deren neuen Geräte getestet werden sollen, dann werden die sich bestimmt vertrauensvoll an die relevanten Internetseiten wenden.

Die Berichterstattung zu den Synology NAS war seitens CB sehr negativ geprägt. Die neu eigeführten Beschränkungen wurden mehr als kritisch beurteilt.

Ich bin mir sicher, dass bei CB auch nicht jedes auf dem Markt erhältliche Mainboard getestet wurde. Das Gigabyte Gaming Wifi 7 wurde hier z.B. nicht getestet. Bedeutet das, dass CB ASUS und MSI bevorzugt und somit nicht neutral ist? (Das war eine rethorische Frage und die Antwort ist selbstverständlich: Nein).

Ohne investigativ unterwegs gewesen zu sein, glaube ich, dass es keine Verschwörung von "Seiten wie CB" gibt. Nicht immer ist die Lieblingshardware in Tests abgebildet. Da nutzt man einfach die einschlägigen Suchmaschinen und betreibt ein wenig Recherche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Skysurfa schrieb:
Es gab im in den letzten 12 Monaten hier einige Tests zu NAS. QNAP ist unterrepräsentiert. Aber man kann auch nicht alle NAS auf dem Markt testen. Die Ressourcen werden auch bei CB begrenzt sein; die finanziellen wie auch die personellen. Wenn QNAP der Meinung ist, dass deren neuen Geräte getestet werden sollen, dann werden die sich bestimmt vertrauensvoll an die relevanten Internetseiten wenden.
Nein, das ist nicht der Grund. QNAP stellt in letzter Zeit keine Testgeräte. Deshalb sage ich auch: das es keine Tests gibt ist in Ordnung.

Aber es werden nicht mal Produktvorstellungen gemacht. Nichts. Und da brauch man sich nicht rausreden mit keine Zeit. QNAP ist der Top Konkurrent, dann lieber über Ugreen oder so zu berichten ist schwach. Da brauchst CB auch nicht verteidigen. Entweder sind sie bockig, oder Synology zahlt dafür, anders kann es quasi nicht sein. Selbst aus Taipeh wurde nicht berichtet, peinlich ist das und basta.
 
Weyoun schrieb:
Würde man aber 10 GBit permanent für alle einbauen, würde das NAS mal locker 2 Watt dauerhaft mehr verbrauchen, was im Jahr einiges ausmacht.
Was in 25 Jahren insgesamt etwa 100-150 Euro Mehrkosten verursachen würde. Skandal 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und Monarch2
KarlAlbrecht schrieb:
Entweder sind sie bockig, oder Synology zahlt dafür, anders kann es quasi nicht sein.
Jetzt wo du es sagst... Ich hab mal beim Igor auf der Seite geschaut. Da ist auch kein Test/News zu QNAP zu finden. Hier ist bestimmt eine riesen Verschwörung der deutschen Hardwareredaktionen im Gange. Wie kann es sein, dass es bisher niemandem aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Skysurfa schrieb:
Hier ist bestimmt eine riesen Verschwörung der deutschen Hardwareredaktionen im Gange.
Nein, sie stellen einfach keine Geräte, das wurde ja erklärt. Warum, keine Ahnung. Aber das keine Berichterstattung stattfindet über neue Geräte, gerade jetzt, wo Synology ihre absolut beschissene neue Produkt Politik durchführt, ist einfach nur absolut schlecht und zeigt, wo CB steht.
 
Arboster schrieb:
Wenn überhaupt! Meine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von USB-Ports an Synology NAS sind sehr ernüchternd.
Daher hatte ich damals nur den 2,5GB Lan Adapter genommen. Diesen konnte ich fast zu 95% ausreizen. Zudem ist 2,5 GB Lan Hardware für den anfang günstig gewesen.

Heute wäre mir selbst 2,5 GB zu langsam. 😅

Weyoun schrieb:
Mein NAS von 2012 hat so um die 1 GB RAM. Ich glaube nicht, dass das extra RAM abgeknapsst wird
Krass. bei mir sind allein schon 12GB Ram für Docker Container usw. belegt und 18GB Ram werden als HDD Cache genutzt, welches ziemlich genial ist. Denn bis 18GB habe ich mit mein HDDs 900MB/s schreiben, danach bricht es auf 500MB/s ein.
 
@Skysurfa
Du kannst dich ja gern drüber lustig machen, aber man stelle sich mal vor es würde jetzt keine News mehr zu AMD GPUs oder so kommen, da wäre die Welt zu klein.
Aber du zeigst ja sehr gut was du davon hältst. Und ich muss es ja nicht boykottieren , aber ansprechen muss man es. Eine Stellungnahme dazu kommt nämlich nicht. Und anderen ist es ja auch schon aufgefallen. Aber lach du nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Aquilid und Flutefox
KarlAlbrecht schrieb:
gerade jetzt, wo Synology ihre absolut beschissene neue Produkt Politik durchführt, ist einfach nur absolut schlecht und zeigt, wo CB steht.
Naja. Wenn das mit der Festplattenbeschränkung nicht in der News steht, dann aber zumindest in einer der ersten 3 Postings darunter.
Lässt sich also nur schwer behaupten, das es hier Pro Synology läuft.

btw. wenn Du mehr QNAP-News hier haben willst, steht es Dir ja frei entsprechende Leserartikel zu verfassen.

KarlAlbrecht schrieb:
aber man stelle sich mal vor es würde jetzt keine News mehr zu AMD GPUs oder so kommen, da wäre die Welt zu klein.
Auch damit könnte man leben. Ich sehe Computerbase auch nicht in erster Linie als News-Plattform, sondern als Diskussions- und Hilfeforum, wo dann von mir aus auch mal hin und wieder News gedroppt werden.
Wenn ich wissen will, welche Produkte AMD (oder wie auch immer) auf den Markt wirft dann verfolge ich die entsprechenden Informationskanäle und hoffe nicht darauf, das zufällig hier darüber berichtet wird.
 
raychan schrieb:
Wenn man zuviel Zeit und langweile hat und gerne bastelt, dann ja. Aber manche wollen einfach was zuverlässiges und was arbeit und zeit im alltag erspart.
5 Sinnlose Postings weniger und du musste ig nurnoch TrueNAS installieren.
Weyoun schrieb:
Wer ist "man"? Ich habe weder Zeit noch Lust für solche Experimente.
Es ist leichter als Je zuvor. Wo soll das ein Experimant sein? Es gibt so viel NAS Software am Markt die super Intuitiv zu nutzen ist. und nen Kleinen PC mit 4 Hotswaps zusammenzimmern dauert keine 10 Min.
 
xdevilx schrieb:
5 Sinnlose Postings weniger und du musste ig nurnoch TrueNAS installieren.
Wenn man ignoriert das man noch Hardware rechachieren muss, gerade wenn man es dann noch so klein wie ein fertig NAS haben möchte.
xdevilx schrieb:
und nen Kleinen PC mit 4 Hotswaps zusammenzimmern dauert keine 10 Min.
Also ich habe einfach mal nach ein Gehäuse gegoogelt welches 8 HotSwaps hat und welches wie meine DS1821+ in mein Schrank passen würde. Also ich finde da nichts. Von 19" bis Tower Rechner alles dabei aber viel zu groß und Klobig.

Ich könnte eher verstehen, wenn man sich ein anderes fertig NAS kauft ala Ugreen und dort TrueNAS installiert.

Es hat einfach ein Grund warum Synology und QNAP Marktführer bei NAS sind. Genauso das iOS und Andriod Marktführer sind. Es sind Systeme die man kauft und mit wenigen Klicks und wenig Kenntnis in Betrieb bekommt.

Das Erfahrene oder Pros andere wege gehen ist völlig klar. Es mag sogar auch Anwendungsfälle für Selbstbau Systeme geben, wenn man massiv viel Leistung braucht, wie eine Locale KI die auf ein Server läuft oder das En-/decodieren von Videos auf ein Server auslagern möchte oder man IT Fachwissen aufbauen möchte. Aber für alles andere ist es sinnlos Aufwendig, zu Fehleranfällig und es benötigt mehr Zeit und Arbeit und man braucht je nach konstallation auch Platz.

Ich besitze NAS Systeme schon seit fast 20 Jahren. (Mein erster war D-Link DNS 323) Und ich würde mir selbst mit Erfahrung keinen selbstbauen. Am ehersten würde ich wegen Synology Entscheidung zu einen Konkurrenten ala Ugreen usw. gehen und dort TrueNAS usw. Probieren und Experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Arboster
TomH22 schrieb:
Naja, die Vorteile von Synology waren (und sind prinzipiell auch immer noch) die Software.
Ich meine jetzt nicht die SMB Server, das kann jedes NAS, mir geht es um CloudSync, Hyperbackup, usw
Das war ehr eine rhetorische Frage, habe sowohl bei Kunden, als auch zuhause diverse Synology NAS im Einsatz und weiß um die Vorteile von DSM. Aber diese Generation ist ehr ein Rückschritt. Da hilft die wirklich gute Software auch nicht mehr - leider!
 
Zurück
Oben