Die Frage ist, wie wichtig der SOHO NAS Markt für sie überhaupt ist.Michael-Menten schrieb:Wer wird Synology ersetzten als Marktführer?
Die haben ja mittlerweile auch Produkte jenseits NAS für Unternehmen, wie diese hier:
https://www.synology.com/de-de/products/ActiveProtectAppliance
Die werden sowieso nur fertig mit HDDs konfiguriert ausgeliefert. Bei den "XS/XS+" NAS ist der Synology HHD Zwang ja auch schon seit längerem Pflicht, und scheinbar ist Synology bisher damit nicht auf die Nase gefallen.
Im Budget eine Unternehmens IT sind die Kosten für Festplatten ein kleiner Posten, da fängt niemand an und sucht sich händisch die Platte mit dem besten P/L raus. Sondern da gibt es ein Komplettangebot, und wenn der Preis nicht passt, verhandelt man mit seine Lieferanten über den Gesamt Preis. Ich vermute der UVP der Synology Laufwerke hat eine Menge Luft für die Systemhäuser und ist vielleicht auch deswegen so hoch.
Und bei Storage Produkten von Dell oder HP kommt auch deren "hauseigenen" OEM Platten zum Einsatz.
Die Aufregung kommt jetzt daher, dass die Plus Serie auch bei Heimanwendern sehr beliebt ist, die sich an der fehlenden freien Festplattenwahl stören.
Naja, die Vorteile von Synology waren (und sind prinzipiell auch immer noch) die Software.raekaos schrieb:Puh, also wo sind noch gleich die Vorteile der neuen Synology?
Ich meine jetzt nicht die SMB Server, das kann jedes NAS, mir geht es um CloudSync, Hyperbackup, usw.