• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News NAS: Synology DS725+ startet offiziell in den Verkauf

Weyoun schrieb:
Würde man aber 10 GBit permanent für alle einbauen, würde das NAS mal locker 2 Watt dauerhaft mehr verbrauchen, was im Jahr einiges ausmacht.
Vor nicht kurzem hiess es noch, jeder 10 GBit-Port würde mindestens 7-10 Watt ziehen, was damals schon deutlich übertrieben war, weil uralte Zahlen wie ein Mantra vor sich hergetragen wurden.
Jetzt schwenkt man auf 2 Watt ein, die laut Messungen von STH auch schon lange unterboten wurden, misst diesen popeligen 2 Watt aber die gleiche Dramatik bei wie damals den 7 bis 10 Watt.

Irgendwann dann so: "Ja, 10 GBit/s zieht aber 250 mW mehr, da kommt aufs Jahr ganz schön was zusammen!".

Deine Besessenheit im Kampf gegen 10 GBit Ethernet ist langsam nicht mehr rational erklärbar. Erinnert ja schon an Pawlow, kaum liest Du "10 Gbit Ethernet", kommt sofort der "Ja aber die 18 kWh im Jahr!!"-Reflex.

Nimmst Du eigentlich auch die Fussmatten aus dem Auto um den Verbrauch zu senken? Oder ist das dann doch unverhältnismässig?

Oder machst Du Dir einen Spass draus und trollst nur? Anders ist das für mich nicht mehr erklärbar, wie derart unter Missachtung jeglicher Relationen und Fakten so eine Verbissenheit vorherrschen kann. In einem Forum für Technik-Enthusiasten....

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Weyoun schrieb:
Ich versuche immer, so leise Platten wie möglich zu verbauen (also lieber 5.400 als 7.200 rpm).
Geht halt leider auch nur begrenzt. Denn alles aber einer bestimmten Kapazität ist leider immer 7200 rpm. Warum auch immer.

jabberwalky schrieb:
WErde mit meinem NAS so lange weiterleben wie es geht und dann direkt auf eine m.2 NAS umsteigen. Die werden in den näcshten Jahren sicher günstiger. Die haben aus meiner Sicht nur Vorteile. Vor allem wenn sie, wie bei mir, nur abends ein paar Stunden laufen und sonst nicht.

Sowas wie das hier:

https://www.ebay.de/itm/30637814381...EqAa3-mhFNk19CJlfVqC_uNIAfXVtLcAaApmuEALw_wcB
naja und was wenn mal 1 Jahr nicht laufen tut welche Grund auch immer Daten weg ?

Warum? Ich würde ein 4x m.2 mit 4 Tb reinhauen und ein Raid machen. Würde doch auch ausfallsicher sein.

jabberwalky schrieb:
Warum? Ich würde ein 4x m.2 mit 4 Tb reinhauen und ein Raid machen.
SSD halten ihre Daten nicht beliebig lang, wenn sie stromlos sind.

OK, war mir so gar nicht bekannt.

1752399032254.png

Interessant ist, das ich ein Reservenotebook habe, das schon Jahre im Kasten leigt (noch Windows 7 Pro).
Das habe ich neulich nach sicherlich 4-5 Jahren mal wieder gestartet und hat einwandfrei geklappt. Als Festplatte ist dort eine 2,5" SSD von Samsung drin.

Ich habe hier zwei MLC SSDs die 2016 das letzte Mal am Strom waren. Vor kurzen habe ich eine gebraucht und eingebaut, die SSD (auch die zweite, anderer Hersteller) hatte noch alle Daten gehabt. Das hätte ich nach 9 Jahren ohne Strom nicht gedacht, bei Speicherkarten hatte ich es schon öfters erlebt das die Daten nach paar Jahren weg waren.

Bei TLC oder schlimmer QLC kann und wird das vermutlich ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und jabberwalky
Ich werde wohl Richtung UGreen gehen. Marius Hosting hat die passenden Anleitungen auch für Ugreen.
Mein NAS läuft nur sporadisch, auch wenn ich beruflich gut und gerne >50PB an (überwiegend) Flashsystemen verwalte.

Helge01 schrieb:
Bei TLC oder schlimmer QLC kann und wird das vermutlich ganz anders aussehen.

960 Pro / 970 Pro, SM961 und SM883 FTW!

sun-man schrieb:
Marius Hosting hat die passenden Anleitungen auch für Ugreen.
Marius, seine Anleitungen sind oftmals nicht richtig. Oft werden alternative Images anstatt den originalen eingesetzt oder nicht notwendige Dateien benötigt, welche es nur gegen Spende gibt. Das kann man machen, muss es aber nicht! Unabhängig davon ist es egal, worauf Docker läuft, da die Einstellungen und Befehle als auch Compose-Files gleich bleiben.

sun-man schrieb:
... auch wenn ich beruflich gut und gerne >50PB an (überwiegend) Flashsystemen verwalte.
Wenn du so ein großer Junge bist, warum braucht man dann eine bebilderte Noob-Anleitung?

Ich bin letztes Jahr schon zu Ugreen abgewandert und besitze aktuell die DXP2800, DXP4800+ und DXP6800pro. Andere User, die ich supporte, sind teilweise auch schon abgewandert, auch wenn viele aus Gewohnheit noch bei DSM geblieben sind. Ich bleibe bei UGOS und der Support antwortete bei Problemen oder Anfragen innerhalb von Minuten. Mindestens einmal pro Monat gibt es ein Update. Das Wichtigste, was noch fehlt, ist die Verschlüsselung für Laufwerk oder Ordner, was aber bis zum Ende dieses Jahres nachgereicht werden soll.

snoogans schrieb:
Wenn du so ein großer Junge bist, warum braucht man dann eine bebilderte Noob-Anleitung?
Weil ich nur verwalte/administriere und kein Docker/Wasauchimmer Admin bin.

Meine Marius Images funktionieren soweit und das gilt natürlich nur für meine paar Dinge. Seit ich auf Proxmox in nen ollen Thin Client ausgewichen bin ist da soft auch egal.

Zurück
Oben