News NAS: Synology DS725+ startet offiziell in den Verkauf

OpenMedia schrieb:
Meine DS920+ wird wohl noch die nächsten 30 Jahre aushalten müssen.
Ich habe gestern mal geschaut wie alt meine DS 216+II eigentlich ist. Dann direkt gemerkt wie alt ich schon wieder geworden bin, frustriert gewesen und gedacht, dass ich kein neues NAS anschaffen werde, weil das sowieso nur für Backups da rumsteht.
Hoffe also das Ding hält noch sehr lange ;)
 
Wie man sich über so was aufregen kann ist mir schleierhaft.

NAS sind für mich Geräte, die einmal eingerichtet und dann im Keller-Rack vergessen werden weil alles automatisiert läuft. Und dann auch noch die Redaktion anraunzen weil ein Hersteller besseres Marketing macht als ein anderer?

Jaja, böser Festplattenzwang, schlechter dies, schlechter das - find ich auch nicht gut und würde ich jetzt auch nicht kaufen, aber so ein Terz? Neee, kommt schon - das ist doch den Puls nicht wert.
 
mTw|Marco schrieb:
Ja, bei 100-150 Euro Energiekosten auf 25 Jahre finde ich es tatsächlich lächerlich, damit zu argumentieren auf 10GBit zu verzichten.
Und wieder beschränkst du den Energieverbrauch ausschließlich auf die finanziellen Kosten und nicht auf die ökologischen Kosten.
mTw|Marco schrieb:
Coole Story, Bro.
Don't call me "Bro"! :grr:
Und wieder machst du alles lächerlich...
mTw|Marco schrieb:
Auf 10GBit verzichten wegen Energie? Ja, lächerlich.
Scroll mal den Thread weiter zurück. Ich habe geschrieben, dass "Power-User" durchaus berechtigtes Interesse an schnellerem Ethernet haben, der Ottonormalverbraucher aber eben nicht.
mTw|Marco schrieb:
Die Spitze mit 10MBit war bewusst genannt, da ich wissen wollte wie weit man laut deinem Ideal drosseln „darf“ aus Energiegründen, das war mir nicht klar.
Moderne Fritz!Boxen können die 10 MBit schon seit längerem nicht mehr einstellen, weil zwischen 10 MBit und 1 GBit nur wenige mW unterschiedliche Dauerleistung liegen. Zwischen 1 GBit und 2,5 GBit ist der unterschied ebenfalls noch marginal (vielleicht um die 100 mW), aber zwischen 1 Gbit und 10 Gbit liegen schnell um die 2 Watt Unterschied pro Ethernet-Port.
 
Weyoun schrieb:
Don't call me "Bro"! :grr:
Und wieder machst du alles lächerlich...
Ich hatte nie nach deinem Job gefragt noch angezweifelt, dass Mehrverbrauch gibt 🤣

Weyoun schrieb:
Ich habe geschrieben, dass "Power-User" durchaus berechtigtes Interesse an schnellerem Ethernet haben, der Ottonormalverbraucher aber eben nicht.
Und wer genau bist du, dass du das so für Dritte festlegst? 🤔🤣
 
m1key_SAN schrieb:
Wohl noch eine DS723+ besorgen, aber da könnten sie per Update ja auch den Zwang implementieren?
Rechtlich sollte das in DE nicht erlaubt sein, nachträglich die Funktion derart einzuschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN und Monarch2
andy_m4 schrieb:
Nehmen wir nur alleine die Produktion von Geräten. Und da Du ja ganz offensichtlich ein Gerät hast, könnte man da genauso gut sagen: "Dir ist die Umwelt egal".
Mein Altgerät ist immerhin von 2012 und es läuft noch. Ich überlege nur deshalb einen Neukauf, weil Synology seit Dezember 2024 keine Sicherheitsupdates mehr anbietet.
andy_m4 schrieb:
Also lieber nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich lehne mich nie weiter raus, als ich im Falle eines Absturzes verkraften müsste. Vom Hochparterre aus ist es aber noch überschaubar. ;)
 
Weyoun schrieb:
Ich rechne zudem nicht in €, sondern in Äquivalent CO2 an Mehrverbrauch.
€ sind für mich das einzige, was mich interessiert. CO2 bei einem Ökostromtarif ist ja sicher bei 0,0 Gramm, dafür ist doch die Energietransformation im vollen Gange und der Zertifikathandel am Blühen... :mussweg:
 
Bevor jemand "Verschwörung" ruft, QNAP ist so eine Klasse für sich. Mein letzter Test war aus 2019, dann habe ich fast 3 Jahre gebraucht, um alle offenen Fragen (nicht) zu klären. Und sie haben mich jahrelang ungefragt mit Werbung und unrealistischen Forderungen malträtiert. Ich bin keine Werbehure.

Es gibt zudem auch Gründe, eher skeptisch zu sein, wenn es ums Sampling durch QNAP geht. Ich zahle keine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll auf viel zu hoch angesetzte Pro-Forma-Rechnungen zuzüglich Versand, nur weil man es mal wieder nur DDU verschickt. Das nenne ich Lernkurve, ich habe auch nichts zu verschenken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Grandula
Weyoun schrieb:
Und wer genau bist DU, der andere als "Bro" beleidigst? :grr:
Geh doch mal auf meine Frage ein? Du legst also fest was welcher User braucht und was nicht?

Zu der „cool Story Bro“ das ist einfach nur eine gängige Phrase aus dem Internet, die verwendet wird wenn jemand unnötiges Zeug daherplappert (wie in deinem Fall das Thema mit deinem Job usw). Kannst ja mal googlen.

Wenn diese Phrase für dich eine Beleidigung darstellt ist das Internet vermutlich nicht der optimale Orte für dich.
 
@ Weyoun @ Mtw|Marco Einfach einen 10Gb Fiberport einbauen und schon verbraucht man nur noch 0,8 Watt pro Port. :smokin: Und nun wieder zu Synology.....
 
mTw|Marco schrieb:
Geh doch mal auf meine Frage ein? Du legst also fest was welcher User braucht und was nicht?
Ich habe geschrieben, dass du mal hochscrollen sollst. Wer Power-User ist, soll meinetwegen 10 GBit oder 40 GBit (die Grenze für twisted pair) verwenden.
mTw|Marco schrieb:
Zu der „cool Story Bro“ das ist einfach nur eine gängige Phrase aus dem Internet, die verwendet wird wenn jemand unnötiges Zeug daherplappert (wie in deinem Fall das Thema mit deinem Job usw). Kannst ja mal googlen.
Ich bin aber kein "gängiger" User. Für mich ist "Bro" neben "Boomer" eine der tiefsten Herabwürdigungen. Ich nenne dich auch nicht "Bratan" oder "Bruh" (habe ich bei Google gefunden).
mTw|Marco schrieb:
Wenn diese Phrase für dich eine Beleidigung darstellt ist das Internet vermutlich nicht der optimale Orte für dich.
Was für mich geeignet ist, das entscheide immer noch ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
Weyoun schrieb:
Mein Altgerät ist immerhin von 2012 und es läuft noch.
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Und der war, das es kaum Sinn macht einzelne Punkte herauszupicken und daraus dann ein allgemeines Umweltverhalten abzuleiten.

Insbesondere, wenn es vergleichsweise um Kleckerkram geht. Wenn ihm das wichtig ist 10Gbs zu haben und das deshalb es ein paar Watt mehr verbraucht, dann ist das ja erst mal nicht dramatisch. Andere Dinge haben ein viel höheren Impact. Gibt Leute die fliegen 3 Mal in Jahr in Urlaub und dann sind wir in völlig anderen Größenordnungen.

Jeder hat irgendwo seine Umweltsünden, wo andere Leute sagen: "Muss das sein?" aber das genehmigt man sich halt, wenn einem das wichtig ist.
Deshalb finde ich es etwas überzogen, wenn man ihm wegen ein paar Watt unterstellt, er sei 'ne "Umweltsau".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und mTw|Marco
Frank schrieb:
Rechtlich sollte das in DE nicht erlaubt sein, nachträglich die Funktion derart einzuschränken.
Da mir aktuell meine DS116 nicht mehr reicht, habe ich gerade noch eine 723+ gekauft, das sollte mal die nächsten Jahre reichen.
 
Ich verstehe den kauf einer Solchen NAS für gewisse leute, bin dennoch froh mir meine eigene Unraid Maschine gebaut zu haben und noch rechtzeitig raus bin nachdem meine Synology nicht mehr wollte.
 
Es war noch nie eine gute Idee auf exotische (eigene) Hardware zu setzen. Vermutlich wird sich Synlogy die eigene Hardware fürstlich bezahlen lassen und sich somit aus dem Markt schießen.
 
@8GPMPY
Ne, nur rechtfertigen ist halt schwach, wenn einfach immer nur auf die Hälfte eingegangen wird, die zudem sogar selbst von mir dargelegt wird. CB hat seit Ewigkeiten nichts mehr über QNAP berichtet, dann wird gesagt: keine Testgeräte. Ja. Es geht nicht um Tests, sondern News / Notizen was auch immer. Dann heißt es es ist keine Zeit. Ja, aber für 8000 Synology NAS und Ugreen oder das tausendste Billo-Case ist die Zeit da, klar. Dann gibt es keine Infos seitens QNAP, aber zu Tausend anderen Sachen wo man selbst recherchieren muss gibt es News.
Ne sorry, das ist einfach nur rausreden. Es wurde schon so oft hingewiesen auf neue QNAP Produkte, trotzdem keine Notiz / News.

Dann soll man eben ehrlich sein und sagen QNAP hat es verbockt, sie sind aus dem Fokus, man hat andere Verträge oder whatever. Aber es einfach zu ignorieren? Kann ja jeder akzeptieren wie man will, aber dann kann CB eben ihren Status als unabhängige, seriöse Nachrichtenseite knicken. Aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.
 
@jabberwalky , kommt drauf an was Du mit dem NAS machen willst. Ich habe vor vielen Jahren schon den Wechsel von Synology zu Qnap gemacht. Einfach aus Neugier raus.
Für mich ist das NAS zentraler Datenspeicher und von unterwegs aus schubse ich Fotos aufs NAS falls meine Cam/ Handy defekt ist oder abhanden kommt. Dann habe ich die Bulder wenigstens noch. Und ich kann auf alle Fotos von unterwegs aus zugreifen. Das läuft über von (wireguard über meine Fritte).
Ich habe ein kleines 4- Bay NAS von Qnap und bin top zufrieden.
 
Zurück
Oben