News NAS: Synology DS725+ startet offiziell in den Verkauf

KarlAlbrecht schrieb:
Der Shitstorm sollte auch dem letzten Mitarbeiter klar gewesen sein. Oder die Plus Modelle werden zuletzt hauptsächlich von Geschäftskunden gekauft die ohnehin lieber Synology HDDs nutzen. Wie es der von mir verlinkte Artikel andeutet.

Die Sicherheit von Firmendaten ist vielen Unternehmen mehr wert als +-100€ bei den HDDs. Selbst wenn die "Synology" HDDs nur 2-3% weniger Ausfälle haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenMedia
supermanlovers schrieb:
Selbst wenn die "Synology" HDDs nur 2-3% weniger Ausfälle haben.
Wie sollen sie die haben? Die kaufen stink normale Festplatten ein, spielen ihre Firmware drauf mit ihrem Namen etc. Und das war’s. Das sind ganz normale HDDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Weyoun schrieb:
Ich bin sicher, die verbauten Prozessoren würden zumindest USB 3.2 Gen2x1 oder USB 3.2 Gen1x2 (also 10 GBit/s) unterstützen.
Run die Prozessoren auch, aber Synology nicht.

KarlAlbrecht schrieb:
Wie sollen sie die haben?
Keine Ahnung. Vielleicht hilft eine Custom Firmware bereits um Fehler und Ausfälle um 2-3% zu reduzieren.

Selbst wenn Synology mit ihren HDDs länger Garantie gibt, kann sich das für Geschäftskunden schon lohnen.

Natürlich möchte Synology dabei wie jedes Unternehmen den Umsatz steigern. Der zusätzlicher Umsatz bei Geschäftskunden übersteigt offenbar anfängliche Verluste bei den Privatkunden. Weitere zertifizierte HDDs werden kommen und im nächsten Jahr ist die Sache vergessen.

Ich warte einfach. Meine DS416play funktioniert noch einwandfrei.

supermanlovers schrieb:
Das ist es. Nein, die Firmware schafft das nicht.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Natürlich möchte Synology dabei wie jedes Unternehmen den Umsatz steigern. Der zusätzlicher Umsatz bei Geschäftskunden übersteigt offenbar anfängliche Verluste bei den Privatkunden.
Das wird sich noch zeigen.

Ich finde die toll. Max. 2,5 Gbe ist jetzt zwar nicht ganz so toll, aber dafür bekommt man auf der anderen Seite eine Speichergängelung hinzu zu überteuerten Speichermedien geboten. Wer kann da schon widerstehen? 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Wird alles nicht besser mit Synology - Es reicht die Bindung an die überteuerten Hauseigenen gebrandeten HDD's u. SSD's...

Ob man sich da mal nicht verkalkuliert hat?

KarlAlbrecht schrieb:
Aber nicht mal eine News machen ist einfach absolut schlechter Journalismus. Hat was von einem bockigem Kind.
Nein, hat es nicht. Ich habe im Alltag einfach nicht die Zeit, jeden Tag auf dem Schirm zu haben, ob QNAP was neues hat. Wenn dann zu Neuigkeiten gar keine Pressemitteilung kommt, geht das leider oft einfach unter. Und wenn sie kommen, sind die Produkte meist schon längst erhältlich und die PM veraltet. Die PR-Arbeit anderer ist da einfach besser und das wirkt sich dann auch redaktionell (leider) aus. Wenn ihr Neuigkeiten von QNAP seht, gerne auch über unser System melden. Ich Stelle in meinem Feed aber auch noch Mal einen Filter für QNAP ein, um das besser auf dem Schirm zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8GPMPY, douggy, Grandula und eine weitere Person
@Frank
Sorry, aber das passt einfach nicht. Haben die in Taipeh in der letzten Ecke gestanden? Selbst da kam nichts von euch. Und drauf hingewiesen wurdet ihr auch. Und wenn es nur eine Notiz ist: Hier der link es gibt was neues. Aber es kommt NICHTS von euch, und das ist einfach schwach. Da bleibe ich bei, egal, wie man sich rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Es gibt inzwischen so gute Boards, Gehäuse oder fertige Plattformen für NAS, ohne sich vom Hersteller einschränken zu müssen. Für mich ist Synology raus.

Ich verstehe nicht, dass weiterhin so eine Firma wie Synology hier beworben wird, obwohl es genug userfreundlichere Anbieter gibt.

Biedermeyer schrieb:
Ich verstehe nicht, dass weiterhin so eine Firma wie Synology hier beworben wird,...
Ich sehe keine Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
mTw|Marco schrieb:
Was in 25 Jahren insgesamt etwa 100-150 Euro Mehrkosten verursachen würde. Skandal 🤣
Nicht jeder geht mit Energie so verschwenderisch um wie du. Ich rechne zudem nicht in €, sondern in Äquivalent CO2 an Mehrverbrauch.
Ergänzung ()

xdevilx schrieb:
Es ist leichter als Je zuvor. Wo soll das ein Experimant sein? Es gibt so viel NAS Software am Markt die super Intuitiv zu nutzen ist. und nen Kleinen PC mit 4 Hotswaps zusammenzimmern dauert keine 10 Min.
Es ist kein Experimant, sondern ein Experiment für Menschen, die einfach ein Gerät kaufen, auspacken und in Betrieb nehmen wollen. Das Betriebssystem von Synology ist zudem (im vergleich zur teilweise alten Hardware) sehr gut für Einsteiger und für Menschen, die sich einfach nicht groß mit der Materie "Software" beschäftigen wollen. Genau aus diesem Grund kaufen viele Menschen auch Apple-Hardware, anstelle sich einen PC selbst zusammenzubauen und darauf ein OS zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Nicht jeder geht mit Energie so verschwenderisch um wie du.
Woher genau weißt du wie ich mit Energie umgehe? Kennst du mich? Bin ich also verschwenderisch weil ich 10Gbit NAS verwende?

Ich wollten dir nur aufzeigen, dass dein Energieargument bzgl 10GBit zu 2,5GBit Grütze ist.

Soll man jetzt aus Umweltschutzgründen überall alle NAS limitieren? Am besten auf 10MBit? Dass man auch richtig „Energie spart?“ 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Monarch2
mTw|Marco schrieb:
Woher genau weißt du wie ich mit Energie umgehe? Kennst du mich? Bin ich also verschwenderisch weil ich 10Gbit NAS verwende?
Ich sehe es, indem ich deinen "Lächerlichkeits-Smiley" zum Thema Energieverbrauch zur Kenntnis nehme.
mTw|Marco schrieb:
Ich wollten dir nur aufzeigen, dass dein Energieargument bzgl 10GBit zu 2,5GBit Grütze ist.
Das ist überhaupt keine "Grütze"! Ich habe zufällig beruflich mit automotive Ehternet zu tun und kenne die Energieverbräuche von 1 GBit, 2,5 GBit, 5 GBit und 10 GBit über Kupfer ziemlich gut. 10 GBit benötigt ein Terminierungsnetzwerk, bei dem extrem viel Energie in Wärme gewandelt wird, um Übersprechen zu verhindern (Echokompensation).
mTw|Marco schrieb:
Soll man jetzt aus Umweltschutzgründen überall alle NAS limitieren? Am besten auf 10MBit? Dass man auch richtig „Energie spart?“ 🤣
Nein, aber ich sehe jetzt bereits das zweite "Lächerlichkeits-Smiley" und sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass dir der Energieverbrauch und somit die Umwelt völlig egal ist. Zudem machst du das Thema an sich lächerlich, indem du von 10 MBit Ethernet schreibst. Ich dagegen diskutiere den Unterschied zwischen 2,5 GBit und 10 GBit.

Weyoun schrieb:
Ich sehe es, indem ich deinen "Lächerlichkeits-Smiley" zum Thema Energieverbrauch zur Kenntnis nehme.
Ja, bei 100-150 Euro Energiekosten auf 25 Jahre finde ich es tatsächlich lächerlich, damit zu argumentieren auf 10GBit zu verzichten.

Weyoun schrieb:
Das ist überhaupt keine "Grütze"! Ich habe zufällig beruflich mit automotive Ehternet zu tun und kenne die Energieverbräuche von 1 GBit, 2,5 GBit, 5 GBit und 10 GBit über Kupfer ziemlich gut. 10 GBit benötigt ein Terminierungsnetzwerk, bei dem extrem viel Energie in Wärme gewandelt wird, um Übersprechen zu verhindern (Echokompensation).
Coole Story, Bro. Weder habe ich die Energieverbräuche angezweifelt noch in Frage gestellt was du beruflich machst 🤣

Weyoun schrieb:
Nein, aber ich sehe jetzt bereits das zweite "Lächerlichkeits-Smiley" und sehe mich in meiner Annahme bestätigt, dass dir der Energieverbrauch und somit die Umwelt völlig egal ist.
Ja es ist wie oben erwähnt lächerlich. Egal ist mir der Verbrauch generell aber nicht, die Frage ist immer was der Trade ist bzw. wie die Relation ist. Auf 10GBit verzichten wegen Energie? Ja, lächerlich.

Weyoun schrieb:
Zudem machst du das Thema an sich lächerlich, indem du von 10 MBit Ethernet schreibst. Ich dagegen diskutiere den Unterschied zwischen 2,5 GBit und 10 GBit.
Die Spitze mit 10MBit war bewusst genannt, da ich wissen wollte wie weit man laut deinem Ideal drosseln „darf“ aus Energiegründen, das war mir nicht klar.

10GBit auf 2,5 GBit also gut zum Energiesparen? Weiter runter also noch besser? Wo fängst du an, wo hörst du auf?
Fragen über Fragen 🤣

Ich habe eine DS116 mit einer Ironwolf 8TB, übers Wochenende bin ich von OneDrive auf Synology Drive gewechselt, dachte an eine 2 Bay solution, aber mir passt das auch nicht in den Kragen.

Wohl noch eine DS723+ besorgen, aber da könnten sie per Update ja auch den Zwang implementieren?
QNAP und UGREEN kommt mir nicht rein, sonst eine gehostete NextCloud.

Aktuell habe ich über 5G CG-NAT, bedeutet ich muss über QuickConnect und SYN Relay vom Handy auf meine daten, das dauert echt zu lang.

Werde jetzt wohl eine VPN einbauen.

Weyoun schrieb:
dass dir der Energieverbrauch und somit die Umwelt völlig egal ist.
Naja. Jetzt aus dem Leistungsaufnahmeunterschied zwischen 2,5Gbs und 10Gbs ein "Dir ist die Umwelt egal" zu konstruieren, finde ich dann doch arg übertrieben.
Die wirklichen großen Verbräuche fallen ja ganz woanders an. Nehmen wir nur alleine die Produktion von Geräten. Und da Du ja ganz offensichtlich ein Gerät hast, könnte man da genauso gut sagen: "Dir ist die Umwelt egal".
Also lieber nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Monarch2
Meine DS920+ wird wohl noch die nächsten 30 Jahre aushalten müssen.
Ergänzung ()

Was ich trotzdem etwas witzig finde, viele behaupten "Userfreundliche Alternative zu Synology" habe vor ein paar Tagen einen bekannten mit der, WD My Cloud geholfen, ist das ein Rotz Misst, ich hätte das Ding am liebsten aus dem Fenster geschmissen.

Ja Synology ist teuer, ja Synology nimmt auch viel Geld für Festplatten, aber man bekommt halt das Beste auf dem Markt. Synology ist nicht mehr der Billig Misst für jeden. Synology möchte den Enterprise Markt dominieren und ich finde das aus Informatiker Sicht vollkommen Sinnvoll !

NEIN QNAP ist keine Alternative, da kommt gefühlt jeden Tag irgend ein Sicherheitsproblem auf. Da verzichte ich gerne drauf, und auch irgendwelche Crypto Trojaner die das System verschlüsseln. Ist sowas schonmal bei Synology passiert NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben