NAS System für Zuhause

UntiBunti

Lieutenant
Hey,
ich suche ein NAS System welches für unser Heimnetzwerk geeignet ist.
Maximal will ich 120€ für alles ausgeben (inklusive HDD). Es soll für Backups/Fotos/Musik/Filme usw. geeignet sein.
Bis jetzt war immer eine einfache Externe Festplatte am Modem angeschlossen die maximal 1,2 MB/s Schreibt, kurz gesagt, dass ist einfach zu langsam...
Außerdem sollte das NAS System eine gut konfigurierbare Sicherheitseinstellung bieten, da unser Netzwerk auch für Gäste, unseres Hauses, zur Verfügung steht.
Wäre nett von euch wenn ihr mich etwas beraten könntet.

PS: Ich hoffe alle Fachbegriffe ergeben Sinn. Hier noch ein Bild wie es bisher aussieht.

unbenanntpm29o1unxa.png

Zudem musst du darauf achten, dass dein Router auch wirklich 1000 Mbit LAN unterstützt...

Vier Ethernet Ports 10/100 Mbps ... das steht im Handbuch ???

wie viel muss man den für ein NAS ausgeben "um was gescheites zu bekommen" weil 500 GB sind zu wenig. also 2 TB sollten es schon sein

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist RAID er nicht sinnvoll bei dir;)
du kannst dir ja mal bei youtube die videos von idomix angucken bzgl. der synology diskstation. dann kannst du sehen, was für einen funktionumfang die haben und ob du die benötigst. für deinen funktionumfang (backups und streamen von mediendateien) reichen aber sicher auch schon günstigere systeme von anderen herstellern, die softwaremäßig aber meist nicht an synology rankommen. da kann ich dir aber momentan nichst empfehlen, da ich da selbst nicht den genauen überblick habe. aber sicher melden sich hier noch andere, die dir da dann besser helfen können;)

edit: dein router hat kein gbit-lan. das könntest du aber lösen, indem du dir nen gbit-switch kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
nee, nur nen besseren switch;) du musst dann aber alle sachen, die untereinander mit gbit-lan kommunizieren sollen, an den switch anschließen und den router mit dem switch verbinden, damit deine pc's auch internet haben;)

edit: ich sehe in deiner zeichung, dass du schon einen switch hast!? was ist das für einer?

Auch wenn mich hier einige nicht für voll nehmen, ich kann die Western Digital MyCloud empfehlen. Sie mag im Vergleich wie Spielzeug wirken. Aber sie läuft bei mir stabil und bietet mir ein ständig erreichbares Netzlaufwerk. Leicht zu konfigurieren ist sie auch. An Optionen mag sie kaum was bieten, aber was nicht da ist, macht auch keinen Konfigurationsärger.

Für deine aktuelle Situation sicherlich einen Blick Wert. Zwar keine Datensicherung (wie bei Raid) vorhanden, aber im Kern doch vorhanden: einfach bei Bedarf eine billige externe USB-HDD an die USB 3.0 Schnittstelle der MyCloud anhängen und das Backup per Weboberfläche über Nacht anstoßen. Fertig ist die Datensicherung.

Die 4 TB Version habe ich für 190 € erhalten, die 2 TB Version gibt es wohl im Bereich 120 bis 140 €.

hab auch nur so ein einfaches nsa310s . macht was es soll . an die fritze angeschlossen und eingerichtet . war sehr einfach . erfüllt seinen zweck .

dann brauchst du keinen neuen switch:)

prinzipiell erstmal nein, aber du hast uns auch nicht mitgeteilt, was du für einen router hast;) da das NAS aber vermutlich eh nur im heimnetztwerk genutzt werden soll..... oder willst du übers internet auf die daten zugreifen?

wie viel leute sollen denn auf das nas zugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Erst mal: Ein Switch, mehrere Switche - Ohne "er".

Wie dir hier schon empfohlen wurde:
NAS und alle PC's (Die mit der NAS kommunizieren sollen) an den Gigabit-Switch und diesen dann an deinen Router hängen.

das ist der router PRGAV4202N
Von der Firma "Pirelli" habe ich ja noch nie was gehört... (?)

Ich rate dir zu folgender NAS inkl. 2TB Festplatte (Deinen Anforderungen entsprechend):

Synology DS112j

Ab 204 €uro.

Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich solltest du dir noch gedanken machen, wie du das NAS backupen willst. eine externe festplatte ist hierfür empfehlenswert

da der router wlan nach n-standard bietet, kannst du den locker behalten. das wlan ist damit eigentlich ausreichend schnell. den switch den du hast ist ein 5-port switch oder? für 4 pc's + 1 NAS+ verbindung zum router ist der allerdings zu klein! da müsstest du mal nach einem 8-port switch gucken, sofern alle pc's über lan angeschlossen werden sollen.

für deine ansprüche reicht wie x-freak sagt eigentlich eine 112j. ich würde allerdings trotzdem auf eine 114 gehen, da diese neuer ist und somit noch länger mit updates versorgt wird. ist allerdings geschmacksache;) vlt bringt synology ja in den nächsten tagen eine 114j auf den markt:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn es für 120 Euro sein soll, dann fällt mir nur Medion ein.

http://www.medion.com/de/prod/Heimnetzlaufwerk+NAS+MEDION®+LIFE®+P89637+2+TB+(MD+86592)/50044655A1
(120 EURO 2 TB)

oder Zyxel NSA310S (http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nsa310s.shtml?t=p) ca 50 Euro ohne Festplatte !

Als Backup kannst du dann für den Anfang die bestehende USB Platte dranhängen, haben beide aber nur 2.0

Ich hab eine Zyxel NSA 325 V2 (Firmware 4.7) Die hat aber 2 Bay und zusätzlich einen USB 3 Port.

Für die Sicherheit, du kannst den Ordnern entsprechende Rechte geben und Passwörter geben, so das deine Gäste da nix zu suchen haben. Evl. müsste das der Gastzugang am Router auch schon hergeben, müsste ich an meiner Fritzbox mal testen.

LG

Freak-X schrieb:
Ein Syn-NAS aus dem Jahre 2012 würd ich bei Neuanschaffung nicht mehr wählen, da der SW-Support unnötig schnell beendet wird.

@UntiBunti
2TB vom NAS wollen auch mal ein Backup haben - ist eine externe HDD bereits vorhanden oder muß da ebenfalls beschafft werden? Dann reicht das Budget nämlich nicht.

Alternativ zum NAS kauf - älteren Rechner recyclen per NAS4free z.B.

Alternativ zum NAS kauf - älteren Rechner recyclen per NAS4free z.B.
UHHHHHHHH beste Idee :freaky: ich bastele immer an alten pc's herum die auf unserm Schrottplatz liegen habe grade einen in Arbeit (hier nicht seht viel wert auf Datenschutz gelegt) deswegen kann man sich auf dem Schrottplatz alles mitnehmen was da so rumliegt habe jetzt schon 5 PC zusammengebaut die wieder funktionsfähig sind :D nicht die beste Rechen Leistung aber immerhin für ältere spiele und surven im Intenet reicht es. .... ich stell gleich mal die Hardware Daten hier hinein

Zurück
Oben