NAS System für Zuhause

Hallo UntiBunti,

das das aber eine erheblich teurere Lösung (mehr Stromverbrauch) ist, ist Dir aber klar oder? So ein Fertig-NAS ist mit Platte bei unter 20 Watt und Nas4Free hat kaum Stromsparmöglichkeiten.

Nur so als Hinweis bevor Du Arbeit in ein Projekt steckst, dass dann eh tot ist.

Bis denne!
 
Hallo,

oha ein durstiger P4, naja dann....

Die Netzwerkkarte ist konfiguriert, sprich feste IP eingestellt? Wenn ja dann:

Nachdem du im Reiter Festplatten diese formatiert hast (UFS z.B. für einzelne Platten).

* Im Reiter Services => CIFS/SAMBA
* Hier ein neues Share erstellen (Schraubenschlüssel-Symbol)
* Als Pfad für die Freigabe die Platte auswählen (zu finden unter "Mount" oder "mnt" und dann Name der Platte)
* Volle Berechtigung für Jedermann einstellen.
* Unter Windows dann ein Arbeitsplatzfenster öffnen und zum Netzwerk wechseln
* Hier sollte jetzt der Server zu sehen sein mit der eingerichteten Freigabe.
* Jetzt kann man die gewünschten Verzeichnisse erstellen (User A, B, C oder Filme, Musik, Dokumente usw.usw.)
* Danach kann man (wenn gewünscht) wieder unter CIFS/SAMBA die globale Freigabe löschen und jeweils pro Ordner eine Freigabe erstellen mit entsprechenden Zugriffsberechtigungen.
* Rechte steuert man unter N4F mittels User / Gruppen, die dann in der Freigabe ausgewählt werden. Würde dies immer über Gruppen machen, da man so im Nachinein flexibler ist.

Wenn noch Fragen sind ?> Posten^^
 
THX bis jetzt funktioniert alles ... schon cool so ein System selber bauen und dann online bringen :D
PS: CPU hinuntergetacktet und Stromsparmodus an ... außerdem ist der nicht den ganzen tag an von 8:00 - 23:00 - konnte man im BIOS einstellen
Ergänzung ()

50 MB/s ist das für ein NAS eigentlich schnell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Im Vergleich zu Einsteiger-NAS: Ja.
Im Vergleich zu einem AMD E-350: Nö.

Im Gigabit-Netz hat man normalerweise irgendwas an die 90 MB/s. Hängt aber von mehreren Sachen ab. Ich z.B. kopiere auch nur mit 50-65 MB/s, da ich als Server einen AMD C-60 @ 1Ghz verwende, der zwei ZFS-Pools bespaßen muss.

Denke das geht vollkommen in Ordnung.


Bis denne!
 
Zurück
Oben