NAS System+Router

Portscan86

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.245
Hallo Leute,

ich suche nach einem guten NAS System. Ein Kollege hat mir ein System von QNAP empfohlen. Bis jetzt gefällt mir das QNAP TS-219 bzw das TS209 ProII (was mit auch mein Kollege empfohlen hat).

Habe mir auch mal das TS-119 und TS-109 PROII angeschaut. Das wäre auch was. Nur ist jetzt die Frage, ich habe noch ne externe Platte und auf die würde ich dann gerne immer das Backup machen von dem NAS. Geht das eigendlich? Weil sonst wäre das TS-219/209 ja sinnlos. Da ich dies nur holen würde wegen RAID 1

Jetzt ist meine Frage. Welche System könnt ihr empfehlen? Es soll halt auch meine Musik verwalten. Bisher habe ich rund 50GB Musik. Ich möchte dass das NAS System diese Musik verwaltet und ich diese dann mit iTunes abspielen kann. Genauso möchte ich halt auch Filme Streamen können.

Könnt ihr mir da was empfehlen?

Andere Frage ist noch. Was könnt ihr mir für einen Router empfehlen? Leitung läuft über Kabeldeutschland daher auch ein Router ohne Modem bitte. Telefonanschlüsse muss der Router nicht haben da ich über Kabeldeutschland telefoniere. Bisher habe ich mir einen Router von Linksys rausgesucht. Könnt ihr mir da vielleicht noch was anderes empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

LG
Matthias

edit: Das System muss mit einem Mac Netzwerk zurechtkommen
 
Produkte von Synology. Sie verfügen soweit ich weiss alle über mindestens einen USB-Anschluss.
Viele haben auch SATA.

Deine anderen Anforderungen erfüllen sie ebenso.
Der Rest ist eine Frage des Geldes.
Ich bin mit meiner DS-108j auf jeden Fall zufrieden. Bei dir müsste es da aber schon eins der höherwertigeren Modelle sein.

Synology
 
Ich hab hier ein QNAP 109 laufen. Das Teil streamt HD-Material, Videos und Musik auf mehrere Rechner. Es gibt viele zusätzliche Applikationen welche extrem einfach zu installieren sind. Das Teil hat mehrere USB-Anschlüsse, so verwaltet es auch meinen Drucker, sowie eine externe Platte für gelegentliche Backups.
Bislang kann ich mich nicht wirklich beschweren, es tut einfach was es tun soll. :)
Daran angeschlossen ist zusätzlich ein Linksys WRT 150N Router, über den ich mich auch nicht beschweren kann. Das ist ja in Etwa die Konstellation die du dir vorstellst.
Wenn du weitere Fragen hast, dann immer her damit.
 
Danke euch für die Informationen. Die Synology NAS Systeme sind nicht schlecht, nur haben auch die kleinen einen Lüfter. Das möchte ich nicht. Habe mir jetzt sogar schon das TS-119 rausgesucht. Weiß jemand vielleicht dazu etwas? Weil 500Mhz und 256Mb RAM sind vielleicht doch ein bissel wenig.

@Green Mamba.
Den Router gibts ja aber nicht mehr. Was gibts noch so für alternativen?

LG
Matthias
 
Naja, 500Mhz und 256MB Ram hört sich für einen PC wenig an. Überleg dir mal was du mit dem NAS anstellen willst. Für die typischen Aufgaben bis hin zum Webserver reicht das allemal. :)

Router hatte ich bislang immer welche von Linksys, diese kann man uneingeschränkt weiter empfehlen. Was soll das Teil denn haben?
 
Du sagst du möchtest keinen Lüfter haben aber willst Filme Streamen.

Wenn das wirklich das einzigste ist möge ein NAS ohne Lüfter ja noch ganz in Ordnung sein, sollte dir aber irgendwann auffallen das man noch viel merh schöne Dinge machen kann dann wird es brenzlig, wenn die Festplatte eigentlich fast den ganzen Tag läuft.

Ich rate dir dringend von einem NAS ohne Lüfter ab wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Teil mehrere Stunden hintereinander laufen soll.
Es gibt Festplatten die zwar nicht zu warm werden, aber spätestens im Sommer fangen auch ebi denen die Probleme wegen Hitzstau an.

Ich will dich nicht überreden ein NAS von Synology zu kaufen, ich will nur sagen, dass du dir überlegen solltest ob du es wirklich lüfterlos betreiben willst.
Ich kenne eine Menge Leute die sich hinterher in den Arsch getreten haben weil sie eins ohne Lüfter gekauft haben. Schlussendlich wurde das Gehäuse misbraucht und eigenständig ein Lüfter eingebaut.

Das nur so als Anregung ;)

PS: Die Lüfter von Synology sind recht leise wie ich finde. Sobald du nebenbei einen Rechner laufen hast, oder das Teil irgendwo in der ecke steht, hörst du nichts mehr davon, es sei denn die Festplatten sind aktiv
 
Die QNap-Teile führen die Wärme über die gesamte Gehäuseoberfläche ab. Die Platte wird also nicht zu warm, und bewegt sich bei mir so um die 40°C was vollkommen i.o. ist.
 
Hab die Synology DS-109 hier stehen(ist eins der neuesten Modelle mit 1,2Ghz Prozzi) und ich muss sagen ich höre sie gar fast gar nicht, obwohl sie direkt hinter mir in unserem Arbeitszimmer steht. Darin ist halt auch ein kleiner Lüfter eingebaut, den man aber auch über die Browseroberfläche ein bisschen steuern kann. Es kommt aber auch meines erachtens auf die eingebaute Festplatte an, welche Geräuschkulisse entsteht.
Deshalb werkelt bei mir eine WD 1TB Green series mit 5400 U/min. :D
 
Hallo,

also ich habe mir das jetzt alles nochmal angeschaut. Also bisher gefällt mir die Synology DS209+ am besten. Aber mal ne Frage. Ist die Baugleich mit der 207+? Ich schätze mal dass das nur die Farbe ist die unteschiedlich ist oder?

Aber mal noch ne andere Frage,. Kann man eigendlich bei diesen NAS System auch eine Benutzerverwaltung machen? Also so das ich als Admin alles sehen kann und andere User z.B. nur Musik oder so etwas?

Aber mal noch ne andere Frage. Ich habe im Internet gelesen das wenn man in iTunes die Lieder einlesen möchte, dies Tage dauern kann. Stimmt das? Oder wie läuft das dann ab?

edit: welche platten könnt ihr mid dafür eigendlich noch empfehlen?

LG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden Stationen sind baugleich nur in der 209+ ist halt ein stärkerer Prozzi verbaut und auch wesentlich mehr Ram.
Bei Synology gibt es eine Benutzerverwaltung, die es einem ermöglicht Benutzer auf bestimmte Ordner zuzuweisen und zu verwalten. Die User sehen alle Ordner, aber man kann ihnen halt den Zugriff auf den jeweiligen Ordner verwehren.
Das mit Itunes habe ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert, abgesehn von drei Alben die ich auf dem Server freigegeben hab. Die wurden innerhalb von ein paar Sekunden angezeigt und waren zum Abspielen bereit.

E: Bezüglich der Festplatten empfehle ich eine aus der Western Digital Caviar Green, die sind schön leise und da du mit den NAS-Systemen sowieso nicht an die max. Leistung der Platte kommst, kannst du beruhigt zur 5400er Platte greifen. 7200er erzeugen nur unnötige Lautstärke und haben logischerweise einen höheren Vebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Soda Max

Du hast die Daten der TS-119 mit denen der TS-109 vertauscht!

Die TS-119 hat einen MArvel 1,2 Ghz Cpu + 512 MB DDR II Ram

Was jetzt für dich noch wichtig wäre ist das die Qnap Geräte alle mit dem TwonkyServer ausgeliefert werden und alle eine Voll-Lizens besitzen. Diese 30 € müsstest du bei Synology nach zum Kaufpreis hinzu tun.

Aktuelle Vergleiche auf smallnetbuilder etc. zeigen ganz klar das die Qnap Geräte in Sachen Geschwindigkeit im Vorteil sind.

khr
 
also ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.

jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden. habe mir jetzt nochmal das q-nap TS-219 angeschaut. das ist ja auch etwas. jetzt halt die frage was ist besser synologie oder q-nap?

bei den festplatten habe ich mir die WD RE3 ausgesucht. wie sind die so?

LG
Matthias
 
Die Platten sind für den 24/7 Betrieb ausgelegt wo du dir selber überlegen musst ob du das NAS die ganzen Zeit anlassen willst oder Nachts ausschaltest. Wenn der Server keine 24 Stunde läuft reichen auch normale Platten.
 
naja es soll so sein dass das ding immer an ist. wenn der rechner nicht an ist möchte ich von unterwegs mal drauf zu greifen. da müssten dann die platten wieder anlaufen. also wäre das ja dann doch nichts. hab mir so gedacht 2x1TB und das im Raid 1 System. zur Sicherheit. Weil die Geschwindigkeit ist ja nicht so ganz wichtig was ich mache. was ist besser? 32MB cache oder 16MB cache?

LG
Matthias
 
Hi Matthias
Raid1 bringt dir keine Sicherheit sondern nur AUSfallsicherheit. Ein Backup sollte immer vorhanden sein.

Ob nun Synology oder doch Qnap ist eher eine Glaubensfrage. Ich bevorzuge die Qnap Geräte weil sie nicht aus Plasitk sind und meiner Meinung nach besser aussehen und in Sachen Leistung immer einen Schritt vorraus zu sein schein. Siehe die neuen ATOM CPU Modelle.

Die Regelmäßigen UPDATES für Firmware und die immer neuen QPKG (Pakete die sich seperat installieren lassen - diverse neue Funktionen) waren für mich Kaufgründe.

khr
 
Hallo KHR,

also es ist so. Ich habe noch eine externe 1TB HDD. Letzens ist mir diese aber warscheinlich abgeraucht. Vielleicht ist aber nur das Netzteil defekt. Ich habe schon ein neues bestellt und muss erstmal testen. Wenn die defekt sein sollte wolle ich mir sowieso noch ne externe HDD holen für ein Backup vom NAS. Ist jetzt die Frage, ein Raid 1 oder 0 System.

LG
Matthias
 
Hallo Matthias,

Ausfallsicherheit (nicht Sicherheit) = Raid1
bessere Performance = Raid0

Ich versuch es nochmal auf den Punkt zu bringen. Zum streamen sind beide Hersteller in der Lage, lediglich in Form, Design und Softwareumfang unterscheiden sie sich.


@ Guru

Welche CPU ist in den neuen DS209 verbaut?
 
Raid 0 bringt nichts weil du so oder so nicht mit dem NAS an die maximale Übertragungsrate einer Platte kommst. also entweder Raid 1 oder gar keins.

@khr

Nen 1,2 Ghz Prozzesor, aber ich weiß nicht von welchem Hersteller, warscheinlich Marvel oder so.
 
@ Guru

Also hier auf den Qnap bringt Raid0 im direkten Vergleich zu Raid1 schon einen Unterscheid auch wenn es nicht die Welt ist.

Cpu @ DS209?
 
Hallo,

also ich werde mich nochmal die Woche mit einem Kollegen kurzschließen. Der hat ja ein Q-Nap TS-409 System. Ich werde mir das mal anschauen und mal gucken wie das so ist. Wenn mir das zu sagt könnte ich mir auch vorstellen das zu kaufen. Gerade weil das ja auch mein Arbeitskollege hat. Man kann ja auch erstmal nur eine Platte einbauen und wenn das zu eng wird aufrüsten das ist ja kein Problem.

Jetzt ist nur noch die Frage nach einem geeigneten Router.

LG
Matthias
 
Zurück
Oben