NAS System+Router

Hi Matthias,

wenn es nicht am Geld liegt dann würde ich dir ganz klar zu einer TS-219 oder höhere raten. Es gibt im Moment eine TS-439 und 639 und ein kleiner Bruder also TS-239 soll bald auf den Markt kommen. Die Geräte sind dann wirklich über alles erhaben und vom Design noch eine Ecke besser.

khr

Hallo,

naja mir geht es schon um Geld. Also das TS-219 ist schon sehr teuer. Das ist die Schmerzgrenze. Das TS-239 hat Sachen mit dabei die ich nicht bräuchte. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat das noch nen 2. LAN Anschluss mit dabei und ist etwas schneller. Aber das brauche ich dann nicht. Wie geschrieben, dass T-219 ist die Schmerzgrenze.

Wie schon geschrieben. Jetzt brauche ich noch nen guten Router der auch für 32Mbit WAN ausgelegt ist.

LG
Matthias

Hallo, ich habe auch lange (Jahre) nach einem NAS gesucht und habe mich letztendlich für den DNS-323 von D-Link aus Preisgründen (150 EUR) entschieden.

Metallgehäuse, RAID, USB, iTunes, SMB, FTP, Torrent, Downloadmanager, UPnP, USB für Platten/Sticks/Drucker, 9 W wenn Platten schlafen, schreiben 16 MB/s, lesen 19 MB/s.

Hängt das NAS, wie bei mir, am 100 MBit Switch vom Router, kann man Übertragungswerte über 12,5 MB/s gedanklich ausblenden. Erst recht, wenn WLAN-Rechner, die noch weniger übertragen, im Netzwerk sind.

Kann man weiter auf RAID und 2 Schächte verzichten fällt mir noch der DNS-313 für 80 EUR ein. Dank NTFS-Formatierung und USB-B-Anschluss kann der NAS auch als externe USB-Platte an einen Rechner angeschlossen werden.

Ich hätte genauso Qnap oder Synology kaufen können. Irgendwann habe ich mich einfach entschieden. Bis jetzt kann ich nichts negatives am DNS-323 feststellen.

Ich verlinke mich mal selbst zu einem kleinen Bericht.

Edit: Nochmal zu Deiner Routerfrage. Wenn Du mehr als 12,5 MB/s bzw. 100 MBit/s ausnutzen möchtest, brauchst Du einen Router mit Gigabit-Switch, wo mir keiner einfällt, oder einen einzelnen Gigabit-Switch. Router hatte ich von D-Link, Siemens, Speedport (AVM) und mit keinem Probleme. Empfehlen würde ich immer wieder einen Speedport per speed2fritz aufzuwerten. Den Speedport 900 V hatte ich aus dem Vertrag. Bei Ebay bekommt man die günstiger, als baugleiche Geräte von AVM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche schon einen Gigabit Router. Am besten sollte er noch W-Lan haben. Da reicht aber der 54Mbit Standard. Das W-Lan benötigt ich nur falls mal einer mit seinem Notebook kommt. Sonst ist alles per Kabel verbunden. Was gibts da so gutes?

LG
Matthias

Da fällt mir nur der D-Link DGL-4300 ein. Der hat ab Werk eine wuchtigere Antenne als andere und kann b/g. Viele b/g/n die auch mit MIMO werben können kein Dualband. Ist Dir eh unwichtig, aber ich wollte es erwähnt haben.

Ich sehe gerade, dass der D-Link schlecht lieferbar ist. Der Buffalo ist verfügbar. Ich habe mit Buffalo gute Erfahrung gemacht. Buffalo scheint für mich einfach zu unbekannt zu sein und hat daher kein Ansehen. Die Bridge, die ich von Buffalo nutze lässt sich einfach bedienen und hat enorme Sende- und Empfangsleistung. Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt im vgl. zu WLAN-Notebooks, Speedports, AVMs.

Zum Buffalo gibt es bei Amazon eine lange Rezension.

Edit: Am besten gibt nochmal wer anderes Tipps. Eine echte Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Ich empfehle immer Speedport/AVM, die haben aber kein Gigabit und Du möchtest Deinen Anschluss auch noch am Kabel-TV betreiben. Da habe ich null Ahnung von und ehrlich gesagt, im Bekanntenkreis nur Schlechtes gehört.:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der D-Link Router ist nicht Lieferbar und den gibts auch nicht mehr. buffalo kenn ich nicht. wie sind die so?
zyxel habe ich schon einmal gehört aber auch noch nie getestet. wie sind die so?

bei einem kabelanschluss ist das nicht anders als bei einem DSL anschluss. die konfiguration ist genauso.

edit: was ist eigendlich dual band? kann der zur gleichen zeit 2 frequenzbänder zur verfügung stellen?

LG
Matthias

Der Zyxel macht auf mich einen guten Eindruck. Buffalo ist wie gesagt einfach unbekannt und hat deshalb, aber zu Unrecht, kein Image.

Wie viele Ports brauchst Du denn? Sonst könnte man die Rechner mit einem Gigabit-Switch verbinden und steckt dann ein Kabel an den Router, der dann "nur" 100 MBit/s haben muss. So wäre die Auswahl größer. Willst Du am Kabelanschluss auch per Voip telefonieren? Dann würde sich wieder ein Router mit integrierter Telefonanlage anbieten (AVM/Speedport).

also der buffalo gefällt mir schon. wäre halt ne alternative. 4 ports reichen. der rest kann ja dann per W-Lan eingebunden werden. aber ich habe gerade mir nochmal was überlegt. und zwar könnte ich mein NAS in die abstellkammer stellen. da hör ich die wenigstens nicht und da ist es kühl. jetzt halt die frage. die abstellkammer ist ne etage tiefer. geht da dlan? ich weiß das darüber keine 1Gbit gehen. aber das wäre dann nicht so schlimm. weil dann kann man wieder nen router mit 100mbit nehmen. könnt ihr zu d-lan was sagen?

ich telefonie über das kabelmodem. daher brauche ich keine fritzbox.

LG
Matthias

D-Lan kommt mir vor wie Roulette und recht teuer. Es "kann" gut gehen. Dann würde ich eher WLAN nehmen, falls die Entfernung nicht allzu weit ist. Von Buffalo habe ich eine Wireless Bridge. Einmal eingerichtet, hält die immer Verbindung zum WLAN-Router. An der Bridge werden einfach LAN-Geräte angestöpselt, als stöpsle man direkt am Router. Allerdings wird der Durchsatz zum NAS noch langsamer.

Ich würde schon nach Möglichkeit per Kabel mit dem NAS an den Router/Switch. Sämtliche Performance, die man teuer bezahlt, liegt sonst brach.

(Nicht zum Thema. Kabel-Internet kenne ich nicht. Aber direkt am Kabelmodem per Voip telefonieren? Dann muss das doch so eine Art Router sein, oder? Reine Neugier von mir. Kannst das Gerät ja mal benennen oder verlinken.)

also entfernung ist zwar nicht weit, aber der empfang geht definitiv weit nach unten. meine nachbarin hat über mir W-lan und das empfange ich extrem schwach. und das ist nur eine etage. von meiner freundin die eltern haben d-lan. das geht doch richtig gut. aber hast schon recht. die bandbreite ist dann halt nicht so toll. kabel kann und möchte ich nicht verlegen. da dies dann durch das treppenhaus gelegt würde. und das sieht ja nicht so toll aus ;).
naja da muss ich mal überlegen wie ich das mache.

hier ist das modem was ich habe. bin zwar bei kabeldeutschland ist aber genau das gleiche. ist nen gutes gerät.

LG
Matthias

Wie gesagt, ich kenne mich mit Kabel-Internet nicht wirklich aus und taste mich langsam vor. Aber das Kabelmodem aus Deinem Link, geht von alleine online, per LAN muss der Rechner nur angestöpselt werden, der Rechner wählt sich nicht ein. Ich würde sagen, Du brauchst keinen Router, sondern einfach nur ein Switch, damit man statt einer LAN-Buchse am Kabelmodem 4 oder 8 oder mehr hat. Also einfach per Switch verteilen, nicht routen. Das Kabelmodem ist für mich auf den ersten Blick ein Kabelrouter mit leider nur einer LAN-Buchse.

Edit: Ob D-Lan geht könntest Du doch mit den Geräten aus dem Haus Deiner Freundin bei Dir ausprobieren. Einfach brav fragen, dann bekommst Du die Sachen bestimmt mal für einen Nachmittag oder Abend zum Testen.

Zuletzt bearbeitet:
das modem wählt sich selber ein und ich habe am rechner eine ip zugewiesen bekommen. das stimmt. ich habe auch schon überlegt mir einen switch zu kaufen. nur haben diese kein w-lan. ich sag mal so. w-lan selber benutze ich nicht. fall mal aber doch jemand kommen sollte mit nem notebook, wäre dies von vorteil. gibt es w-lan switches? gibt es gute switsches? wie sind die von netgear?

ich kann man mal nachfragen ob ich die d-lan dinger mal augeliehen bekomme. ich glaube aber nicht. aber mal schaun.

LG
Matthias

Aha, dann ist die Kiste schon ein Kabelrouter mit nur einem LAN-Port und ohne WLAN. Zum LAN verteilen braucht man einen Switch, wie Du schon selber sagst. Ein "drahtloser Switch" heißt dann Access-Point. Ein Router/WLAN-Router ist ein Switch, der ein Modem ansprechen kann. Die Steigerung wäre dann ein Modem-Router, dort ist das Modem mit integriert. Sehen alle ähnlich aus und können auch teilweise anders gebraucht werden. Man könnte also ein Modem-Router (Fritz/Speedport) als Switch nutzen und "unterfordern".

Nur für Gäste WLAN? Du bist aber nett! Der Kabel-Router vergibt IP-Adressen, gut. Ich würde einfach einen Gigabit-Switch anstecken, fertig. Es muss nichts konfiguriert werden. Kein WLAN eingerichtet und verschlüsselt werden. Man muss den Gästen dann auch den Schlüssel geben. Ich würde einfach ein Patch-Kabel für Gäste parat halten. Ich mache das auch. Ich habe zwar WLAN, allerdings mit WPA2 verschlüsselt, was manche Notebooks von Freunden nicht können. Die bekommen dann ein Kabel quer durchs Wohnzimmer.

Gigabit-Switch
Access-Point
Ich habe neben dem 8-fach von D-Link auch diesen von Ebay für 4 EUR ersteigert. Gibt auch eine green Version.

danke dir für die gute erläuterrung. hab gestern noch nen w-lan acces-point gefunden. ich werde warscheinlich den d-link greenversion nehmen. und den w-lan acces-point nutze ich dann auch.
jetzt muss ich erstmal das finanzielle durchrechnen und noch kaufen ^^.

LG
Matthias

Ja, die Begriffe werden oft irreführend durcheinander geworfen. Da Du Deine Rechner eh per Kabel verbindest, ist die Version mit dem D-Link Green am einfachsten, nur stecken, nichts konfigurieren, fertig. Da WLAN nur ein Schmankerl für Besucher werden soll, ist das weniger eilig und Du kannst in Ruhe Deinen alten Access-Point ausprobieren, konfigurieren, verschlüsseln. So kannst Du auch den Access-Point auslassen und nur einschalten, wenn jemand WLAN braucht.

Meine NAS Empfehlung:
Qnap TS-119 siehe test hier

Meine Router Empfehlung:
Linksys WRT-320N siehe test hier

gigabit ethernet switch:
Netgear CS605
(D-Link hat schlechte Kommentare und Erfahrungsberichte bei Alternate. Level1 kommt erst noch als Green IT version und der Cisco hat nen lauten aktiven Lüfter.)

Worauf beruht Deine Empfehlung? Du scheinst wahllos Deine Wunschtraumkomponenten zu verlinken. Da z.B. der WRT320N gar nicht lieferbar ist, gehe ich davon aus, dass Du keines der Geräte besitzt.

Und Bewertungen würde ich von unzufriedenen Kunden auch mit Vorsicht genießen. Wenn jemand mit dem D-Link das Netzwerk nur bis 6 % Auslastung betreiben kann, liegt das nicht am Switch, sondern an Kabel, Karte, Festplatte, Betriebssystem. Ich schaffe mit D-Links Gigabit-Switch bis zu 60 % beim Kopieren zwischen zwei anständigen PCs. Zu Deinem empfohlenen Netgear-Switch schreiben welche bei Alternate, dass es oft nur mit 100 statt mit 1000 MBit/s verbindet. Das liegt doch auch nicht am Switch. Die nutzen bestimmt einfach schlechte Kabel.

Zurück
Oben