Hallo, ich habe auch lange (Jahre) nach einem NAS gesucht und habe mich letztendlich für den DNS-323 von D-Link aus Preisgründen (150 EUR) entschieden.
Metallgehäuse, RAID, USB, iTunes, SMB, FTP, Torrent, Downloadmanager, UPnP, USB für Platten/Sticks/Drucker, 9 W wenn Platten schlafen, schreiben 16 MB/s, lesen 19 MB/s.
Hängt das NAS, wie bei mir, am 100 MBit Switch vom Router, kann man Übertragungswerte über 12,5 MB/s gedanklich ausblenden. Erst recht, wenn WLAN-Rechner, die noch weniger übertragen, im Netzwerk sind.
Kann man weiter auf RAID und 2 Schächte verzichten fällt mir noch der
DNS-313 für 80 EUR ein. Dank NTFS-Formatierung und USB-B-Anschluss kann der NAS auch als externe USB-Platte an einen Rechner angeschlossen werden.
Ich hätte genauso Qnap oder Synology kaufen können. Irgendwann habe ich mich einfach entschieden. Bis jetzt kann ich nichts negatives am DNS-323 feststellen.
Ich verlinke mich mal selbst zu einem
kleinen Bericht.
Edit: Nochmal zu Deiner Routerfrage. Wenn Du mehr als 12,5 MB/s bzw. 100 MBit/s ausnutzen möchtest, brauchst Du einen Router mit Gigabit-Switch, wo mir keiner einfällt, oder einen einzelnen Gigabit-Switch. Router hatte ich von D-Link, Siemens, Speedport (AVM) und mit keinem Probleme. Empfehlen würde ich immer wieder einen Speedport per speed2fritz aufzuwerten. Den Speedport 900 V hatte ich aus dem Vertrag. Bei Ebay bekommt man die günstiger, als baugleiche Geräte von AVM.