NAS-ÜBerwachung

bueee

Cadet 1st Year
Hallo,

gibt es kostenfreie und einfache (schnelle) Möglichkeiten in einem lokalen (Offline)-Netzwerk, im Falle eines Festplattenausfalls einer NAS, sich benachrichtigen zu lassen?

Mir fällt jetzt nur ein SMTP-Server oder SNMP, das entspricht aber scheinbar nicht einer schnellen und kostenfreien Variante...

Vllt gibt es ja eine ganz simple Möglichkeit, an die ich nicht denke.

Selbstbau-NAS?
Wenn nicht, melden sich die Fertig-NAS mit entsprechend farbigen LEDs in der Front

• Gefällt mir
Reaktionen: headii123
Nein, entschuldige, diese Info hat gefehlt. Synology und QNAP befinden aber im Technikraum, daher ist das mit den LED's ungünstig.

Sowohl Syno als auch Qnap bieten Email Notifications an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, elefant, Asghan und eine weitere Person
Diese Einstellungen lassen sich sowohl bei QNAP als auch Synology doch in deren Ereignis-/Benachrichtigungseinstellungen recht detailliert einstellen.

Sollte es komplett im eigenen LAN laufen, wirst du einen eigenen entsprechenden Server konfigurieren müssen, ansonsten geht's halt zuerst über's WAN.

Du kannst auf der Diskstation einen Email Server betreiben und diesen, wie jeden anderen Email Account, abrufen. Offline, ohne gültigem Zertifikat gibt es evtl. ne Warnung, aber das sollte bei einem selbst verwalteten Offlinesystem ja nicht stören.

Also meine Anfänger-NAS (DS420J) von Synology hatte damals schon eine Benachrichtigungsfunktion per Mail. Allerdings wurde nur 1x am Tag eine Meldung verschickt.

Jetzt mit Unraid verwende ich Telegram (Smartphone App). Die Benachrichtigung läuft "just-in-time" ohne jede Verzögerung. Musst mal gucken ob man bei dir Telegram verwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustOne
Also gibt es keine "einfache" Lösung innerhalb einer offline Umgebung ;)

PRTG. Ist nach Ablauf der vollumfänglichen Version in der Lage, bis zu 100 Sensoren im Netzwerk abzukaspern, informiert per eMail, App und Desktop-Tool. Keine Agenteninstallation nötig, lediglich per SNMP-Abfrage wird hier gearbeitet, wenn das Endgerät dies zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und bueee
Ist Telnet eine Option?
-> telnet IP/NAME
-> cat /proc/mdstat (gibt den Status über Geräte aus)
-> cat /proc/diskstats (status über hdd's)

Eventuell kannst dir da ein script basteln das alle 5 minuten was ausliest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und bueee
@just_f warum telnet, wenn definitiv auch ssh auf den geräten läuft? Ich würde mich ja hüten, selbst in einem offline netzwerk so eine lücke aufzumachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Hannibal Smith
da die beiden optionen auf der gleichen seite am Nas zu aktivieren sind, hatte ich diese Option für den TE offen gelassen. Liegt ja schließlich nicht an mir was verwendet wird, sondern war nur ein Vorschlag.

Aber klar, ssh wäre sicherer.

Gibt diverse Optionen. Entweder ein eigenes kleines Monitoring aufsetzen. PRTG wurde schon genannt, braucht aber ein Windows, limitiert auf 100 Sensoren. Alternativen gibt es einige: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_network_monitoring_systems

Wenn kein 24x7 Windows zur Verfügung steht oder gewollt ist: Gefühlt einen der einfachsten und schnellsten Einstiege bietet check_mk wobei ich das zuletzt vor ~3+ Jahren ernsthaft administriert und verwendet habe und hier nur ne kleine Instanz für privaten Kram läuft...

Ansonsten kannst auch einen Raspberry Pi o.ä. als Smarthost/SMTP-Relay aufsetzen. Geräte in deinem Netzwerk schicken dann Mails an den Smarthost, der nimmt die Mails an und schickt die Mails dann raus. So können auch reine offline Geräte Mails senden.

Oder falls du irgendwas in Richtung Smart Home hast, ließe sich da vermutlich auch etwas basteln.

Habe mir jetzt PRTG aufgesetzt und das funktioniert grundsätzlich hevorragend. Mal schauen wie es dann mit den 100 Sensoren klappt...

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben