NAS (überwiegend Apple) - Anfängerfragen

Pflaume09

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken für meine Familie ein NAS einzurichten, und das aus folgenden Gründen:

  • Datensicherung (primär)
  • Apple Foto Mediathek dort ablegen.
Die Ausgangslage sieht folgendermaßen aus:
  • 6 Personen
  • 6 x iPhones (XS oder neuer) mit jeweils 256 GB
  • 1 x iMac (1 TB)
  • 2 x MacBook (256 GB)
  • 2 x iPad (128 GB)
  • 1 x Windows PC
  • FritzBox 6490 cable
Nach einigen Recherchen tendiere ich zum Synology DS220+ mit 2 x 6 TB

Folgende Fragen:
  • Kann die Apple Fotomediathek für den iMac und die MacBooks auf das NAS „ausgelagert“werden, und somit die Festplattenkapazität dieser Geräte entlastet werden? Wie ist das bei den Mobilgeräten?
  • Kann ich für jedes Gerät ein Backup auf dem NAS ablegen?
  • Ist die angedachte Kapazität für das NAS angemessen?
Einrichtung des NAS
Hier bitte ich um Nachsicht, ich bin da wirklich nicht sehr bewandert…
Ich würde das NAS mit einem Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließen. Dadurch müssten dann alle Geräte entweder kabelgebunden oder über das Wlan-Netz der Fritzbox Zugriff auf das NAS haben, oder?

Wie erfolgt eigentlich die Einrichtung des NAS? Dazu habe ich wenig konkretes im Netz gefunden, eher so allgemeines wie Ordner erstellen, Zugriffsrechte verteilen…
Aber wie funktioniert das konkret? Wie komme ich quasi auf die Benutzeroberfläche des NAS? Habt ihr dazu Links oder Literaturempfehlungen. Oder mache ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken, weil das wirklich selbsterklärend ist?
Und was bedeutet Raid 0 oder 1. Ich habe die Erklärungen gelesen, aber was macht für mich Sinn?
Was passiert wenn das NAS kaputt geht, sind dann alle Daten verloren?
Wie sicher ich die Daten des NAS?

Ihr seht viele wirre Fragen. Seht es mir bitte nach. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir an der einen oder anderen Stelle weiterhelfen könntet.
 
hatte 5 Jahre eine WD NAS mit 2x2TB, Fotos habe ich per PhotoSync Übertragen. Immer wenn ich nach Haise gekommen bin wurden die neusten Fotos übertragen auf die NAS.

Aber Mittlerweile bin ich bei Appels iCloud angekommen mit 2TB. Da werden alle unsere Fotos hochgeladen, wir sehen diese direkt über die Fotos App auf allen Geräten, Speicherplatz bleibt frei.

Überlegt es euch einfach mal eventuell zur iCloud zu wechseln.
 
Pflaume09 schrieb:
  • Kann die Apple Fotomediathek für den iMac und die MacBooks auf das NAS „ausgelagert“werden, und somit die Festplattenkapazität dieser Geräte entlastet werden? Wie ist das bei den Mobilgeräten?
Nein, die muss auf den Geräten bleiben

Pflaume09 schrieb:
  • Kann ich für jedes Gerät ein Backup auf dem NAS ablegen?
Ja, das ist per Timemachine problemlos möglich

Pflaume09 schrieb:
  • Ist die angedachte Kapazität für das NAS angemessen?
Ja das sieht passend aus

Pflaume09 schrieb:
Wie erfolgt eigentlich die Einrichtung des NAS? Dazu habe ich wenig konkretes im Netz gefunden, eher so allgemeines wie Ordner erstellen, Zugriffsrechte verteilen…
Aber wie funktioniert das konkret? Wie komme ich quasi auf die Benutzeroberfläche des NAS? Habt ihr dazu Links oder Literaturempfehlungen. Oder mache ich mir diesbezüglich zu viele Gedanken, weil das wirklich selbsterklärend ist?
Das läuft alles per Weboberfläche, ist zusammen mit der Anleitung selbsterklärend

Pflaume09 schrieb:
Und was bedeutet Raid 0 oder 1. Ich habe die Erklärungen gelesen, aber was macht für mich Sinn?
Raid 1 schützt den fortlaufenden Betrieb des Gerätes gegen Ausfall einer Festplatte. Die Platten werden 1:1 gespiegelt, aber die Gesmtkapazität wäre in deinem Fall 6TB.

Pflaume09 schrieb:
Was passiert wenn das NAS kaputt geht, sind dann alle Daten verloren?
Im schlimmsten Fall (Überspannungsschaden z.B.) ja.

Pflaume09 schrieb:
Wie sicher ich die Daten des NAS?
Per Kopie auf ein anderes NAS, oder eine regelmäßige Kopie auf eine angeschlossene USB-Festplatte. Diese lagerst du dann räumlich getrennt. Am besten in einem anderen Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Pflaume09 schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken für meine Familie ein NAS einzurichten, und das aus folgenden Gründen:

  • Datensicherung (primär)
d0xs schrieb:
Überlegt es euch einfach mal eventuell zur iCloud zu wechseln.
Merkst selbst, oder?
 
Vielen Dank @d0xs !
Ich selbst bin schon beider iCloud. Aber es geht mir nicht nur um die Fotos, sondern Datensicherung allgemein.
Ergänzung ()

@EmBee99999
Danke für deine Antworten!
Ergänzung ()

@angerhome
Dann müsste ich ja sechs mal den icloud-Speicher kaufen…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nur im Rahmen der Familienfreigabe. Die sechs Personen sind aber nicht alle in der Familie. Und es würde mit den 2TB sehr knapp.
 
Wenn 2 TB knapp werden macht es ja eh keinen Sinn. Ich meine ob das Familie ist oder nicht, wird nicht kontrolliert - zumindest teile ich den Speicher mit jemandem aus meiner Familie, der so nicht erkennbar ist.
 
Ich würde die Bilder normal in Ordnern auf der NAS lassen, damit man sie auch mit anderen Programmen bearbeiten kann und die nur in die Fotomediathek rein referenzieren.
 
Pflaume09 schrieb:
Meines Wissens nur im Rahmen der Familienfreigabe. Die sechs Personen sind aber nicht alle in der Familie.

Mal aus Interesse: Wie will Apple das überprüfen? Müssen da alle bei der iCloud ihre Meldeadresse angeben? Muss man dann seinen Ausweis vorzeigen?
 
Pflaume09 schrieb:
@angerhome
Dann müsste ich ja sechs mal den icloud-Speicher kaufen…?
Nein, was ich sagen wollte, dass die iCloud nicht geeignet ist für das, was Du möchtest, von d0xs aber die iCloud empfohlen wurde, was eben keinen Sinn macht.
 
Zurück
Oben