Nas und ISO Dateien.

peterf

Ensign
Hallo.
Ich möchte mir endlich ein NAS anschaffen. Es soll eine DS 216j, oder WD My Cloud EX2 Ultra werden.
Ich möchte darauf meine Fotos und meine Urlaubsvideos speichern, vor Allem um von Auswärts Zugriff darauf zu haben. Alle meine Videos sind als ISO Dateien gespeichert, weil alle eine DVD Struktur haben.
Meine Frage: kann ich vom NAS auf diese DVD Struktur zugreifen und auf einem Smatr Tv abspielen? Hat die Software vom NAS so eine Funktion?

Grüße
peterf

Nein geht nicht.

Kannst du die Urlaubsvideos nicht gleich als mp4 machen?

Die Bestehenden könntest du z.B. mit Handbrake auf mp4 konvertieren, dann müsste dein Vorhaben mit Streaming wieder möglich sein.
Klar, ein wenig Qualität geht verloren, aber mir fiel das nicht groß auf persönlich.

Heutzutage kennen ja eh kaum noch Geräte ts-Dateien, dafür umsomehr mp4 oder gar mkv ;)

bei meiner nas (qnap) habe ich die möglichkeit iso als laufwerk virtuell zur verfügung zu stellen. (iso share)

https:// www. youtube. com/watch?v=28H6VnRjsCU

Kannst ein NAS mit HDMI nehmen und am TV anschliessen, dann sollte es gehen.
Mein Asustor kann das. Sonst glaub ich kaum dass ein Smarttv das lesen kann

Mal an die beiden #5 und #7.

Das bringt doch in unserem Fall nicht wirklich eine praktikable Lösung zustande.

Nachher hängt der TE am Rechner und muss für jedes Video ein neues Share aufmachen, weil es eine andere ISO ist.
Das ist doch nicht nutzbar, zumal der TV dann noch die Videospuren lesen können müsste...

Zuletzt bearbeitet:
Kyze schrieb:
Mal an die beiden #5 und #7.

Das bringt doch in unserem Fall nicht wirklich eine praktikable Lösung zustande.

Hab ich auch nie behauptet, kanns auch nicht testen, da ich keinen TV habe. Ich hab nur erläutert, wie man bei Synology ne ISO mounten kann.

Mir ist schon klar daß der Tv ,nativ keine ISO abspielen kann. Zumindest nicht mit Kapitelwahl , wie ein DVD Player. Ich dachte eher an eine Ap in der Software des NAS, oder eine Mediaplayer Ap im TV.
Synology hat ja sowas wie einen Videoplayer intus . So in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Geh das überhaupt?

ich meine mich zu erinnern (habe diese funktion nur einmal benutzt), dass diese iso, die auf der NAS als laufwerk gemountet wird (dazu braucht man kein pc), auch abspielbar ist, mit entsprechendem tv-player.... plex oder kodi sollte diese struktur erkennen.

ansonsten: transkodier-funktion der syno nehmen.

Zurück
Oben