Fireplace April 2026

NAS und Mediacenter - Mögliche Lösung

Mark12345

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für ein NAS, welches am besten auch gleich als Media Center dienen soll, d.h.:
-RAID sollte möglich sein
-am besten 4 Bay
-4 TB sollten mindestens speicherbar sein
-Multimediainhalte (avi, mkv...) sollten wenn möglich über nen AV Receiver an TV gestreamt werden können (per HDMI, bin aber auch für andere Lösungen offen)
-Bedienung per Tablet wäre ein Traum (Ipad oder WIN8 kauf ich mir bald :D )

- Habe auch ne PS3, ich weiss nicht, inwieweit man hier zB per dlna Inhalte rüberstreamen kann

Bin auf das gestoßen: Qnap TS-469L

QNAP hat ja an sich einen guten Ruf. Allerdings spielt die HD Station incl. XBMC wohl 1080p nicht wirklich flüssig ab (Laut google). Hat jemand Erfahrungen damit?

Könnt ihr mir was anderes empfehlen?

Viele Grüße
Rob

HP Pro Liant N54L für 160€
Dazu eine Low-Profile PCI-E-GraKa mit HDMI
Als OS ein Windoof oder XBMCuntu drauf.
Vielleicht Open Media Vault oder FREENAS.
Bei Linux/Windows is der Vorteil, dass man halt über sowas wie Teamviewer vom Tablet aus steuern kann.
Der HP hat auch den Vorteil ein 5.25" LW zu besitzen. Leider ein HD-DVD und nicht Blu-Ray, aber das kann man auch noch austauschen und dann mit der richtigen Software drunter auch Blu-Ray direkt davon abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi mit XMBC und ne kleine NAS, günstiger geht nicht und lässt sich per Remote übers Smartphone steuern.

Hi, erstmal danke für die Antworten!

Mich interessiert die NAS-Raspberry Pi-Lösung. Welches Nas empfehlst ihr denn für WOL, 4 Bay, Raid5?
Synology DS414? Synology DiskStation DS412+? Qnap TS-469L?

Wenn man Filme anschauen will und das NAS im "Sleepmodus" ist, wie funktioniert dann der Einschaltprozess?
Raspberry Pi an--> WOL an NAS?--> Filme mit Tablet auswählen

oder wie muss man sich das Vorstellen?

Zurück
Oben