Ryzen 3000 Mögliche "Lösung" für Temperatursprünge

alne24

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
816
Dies ist keine Behebung von einem Problem, da es eigentlich kein Problem ist, ABER:

Besitze einen 3800x und mich störte das ich mit meiner Wasserkühlung "Kraken NZXT Z73" im Idle Temperaturen von 43-59 habe, zudem wie viele sehr Sprunghaft obwohl der pc im Leerlauf ist und nichtmal die maus bewegt wird.

Es ist zwar uninteressant aber mich störte es einfach wie viele andere und somit schaute ich nach einer Lösung.

Mit der Energiesparplan Einstellung "maximalen Leistungszustand des Prozessors" auf unter 57% erreiche ich 30-32 Grad dauerhaft im Idle (unter 57 bis 1% ändert sich nix, immer 43watt Package Power im max. und 2,2ghz) und wenn ich zocken will starte ich die Batch mit einem Tastendruck und schon habe ich wieder 100% Leistung.

Natürlich kann jeder auch dauern in die Einstellungen gehen um dies zu ändern aber ich fand eine Batch Datei einfacher zumal ich sie mir auf meine Tastatur gelegt habe.

Anleitung:

1.
Wählt unter den Energiesparplänen den Balanced Plan aus.

2.
gebt unten in der Taskleiste "cmd" ein und startet die "Eingabeaufforderung". Es öffnet sich ein Schwarzes Fenster.

3.
gebt ein: "powercfg -list" und sucht den Amd Ryzen Balanced Energiesparplan. Kopiert die GUID (ähnlich wie 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c)

4.
nun werden wir den Balanced Plan verdoppeln so das wir 2 mal den Ryzen Balanced Energiesparplan haben.
gebt ein: "powercfg -duplicatescheme <GUID>"

5.
gebt ein: powercfg -list und sucht jetzt nach euren neuen Ryzen Balanced Energiesparplan.
Er sollte jetzt 2 mal vorhanden sein. der von AMD ist mit einem * markiert da wir diesen aktiv anhaben, beim neu erstellten ist kein *

6.
Jetzt erstellt ihr in einem neuen Ordner 2 mal eine .txt datei.
die eine nennen wir stromsparen und die andere höchstleistung oder wie ihr möchtet.

7.
in die stromsparen.txt schreiben wir: "powercfg -setactive <GUID>" (GUID vom Ryzen Balanced Energiesparplan ohne *)
in die höchstleistung.txt: "powercfg -setactive <GUID>" (GUID vom Ryzen Balanced Energiesparplan mit *)

8.
stellt in den Ordner Optionen bei Ansicht die Dateinamenerweiterungen ein und benennt die .txt Dateien in .bat um, damit die txt Datei zu einer Batch Datei wird.

9.
geht zu euren Energiesparplänen und stellt bei euren neuen Amd Ryzen Balanced Energiesparplan den maximalen Leistungszustand des prozessors auf 1-57% herunter.
entspricht beim Ryzen 3800x 43watt Package Power und 2,2ghz egal ob 1% oder 57%. ab 58% wird der Takt erhöht und demnach auch die Package Power.

10.
Fertig, ihr könnt jetzt anhand der 2 Batch Datein schnell zwischen 2 Energiesparplänen wechseln und zum Beispiel als Makro auf eine Tastatur legen.


Bitte seid nachsichtig, schreibe normal keine Anleitungen, wer also etwas vereinfachen möchte oder etwas zu umständlich geschrieben ist, bescheid geben :)
 
fixed Voltage und Takt - fahr ich sehr gut mit und habe diese Peaks nicht mehr

4,20 GHz @ 1,26875V (im BIOS eingestellt) als Beispiel zu meinem Ryzen 7 3700x

vorher mit Undervolting zu viel Leistung verloren
Hab Cinebench R20 genutzt um nach der Mutlicore Performance zu schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
hatte ich anfangs auch jedoch wollte ich auf den single core boost nicht verzichten.
jetzt hab ich keine Temperaturschwankungen im idle und dauerhaft bei 30-32 grad...
wenn ich Leistung brauche hab ich immer noch 4550mhz boost takt.
 
4,20 GHz vs 4,40 GHz

auf was hattest du die CPU denn laufen ?

es war marginal bei mir.
Lohnt sich auf alle Fälle
 
RaptorTP schrieb:
Hab Cinebench R20 genutzt um nach der Mutlicore Performance zu schauen

Ist ein möglicher Weg und wie sind die Ergebnisse in MC und SC?
 
Single müsste ich nochmal laufen lassen

Multicore waren 5082

gut, in dem RUN etwas weniger :)

Cinebench R20 _ Ryzen 7 3700x.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus und deckt sich mit meinen Erfahrungen, ist eben immer die Frage wieviel SC man benötigt.

R20_4300_1.35V.JPGR20_Auto_-0.05V.JPG

Links mit festem Wert, allerdings auch mit älterem Bios.
Rechts auf Automatik bei -0,05V und aktuellem Bios.

Man kann sich aussuchen was besser ist, Anwendungen die durchgehend nur SC nutzen sind aber recht selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auch ein interessanter Ansatz!

Erinnert mich ein wenig an die Zeit meiner GTX470, der ich im Desktop-Modus händisch ein Profil zuweisen musste, das ihr verbot, wegen 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung in den 3D-Modus zu wechseln und dabei ein Haufen Energie zu verbrutzeln.

Da ich die originalen Sparpläne nicht so umwerfend finde, habe ich mir neulich einen eigenen für Ryzen 3000 gebastelt. Wenn jemand Interesse an Verbrauchs- und Temperatursenkungen hat, könnte er das hier geschilderte Vorgehen zusätzlich mit meinem Energiesparplan statt "Ausbalanciert" verbinden. Das dürfte 'ne ziemlich coole und sparsame Kombi sein :)
 
Robo32 schrieb:
Sieht gut aus und deckt sich mit meinen Erfahrungen, ist eben immer die Frage wieviel SC man benötigt.

Für mich persönlich: so viel wie möglich. Die Ryzen haben gründsätzlich sowieso keine Probleme mit multithreaded Apps also wäre fixer OC nichts für mich, auch wenn es garantiert sicher für die CPU wäre.

Aber das ist auch bis Ampere rauskommt eher nebensächlich, ich hänge so oder so niemals im CPU Limit bei meinen Spielen, da 4k Auflösung.
 
Ich habe mich Anfangs (von Intel kommend) auch immer an den kurzen Temperatursprüngen meines 3900X gestört. Aber es ist im Grunde sowas von egal und die CPUs wurden eben so konzipiert, dass sie sehr schnell mit viel Voltage und Takt auf Singlethread-Last reagieren. Alles wie es sein soll. Man war eben all die Jahre etwas anderes gewöhnt und jetzt kommt es einem erstmal komisch vor. Vielleicht zeigen Intel-CPUs bald mit dem Switch auf eine kleinere Strukturgröße das gleiche Verhalten und schon stört es niemanden mehr.

Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und mit einem -0.1V Offset sieht mein 3900X in keinem Szenario die 70 °C und meine Single- und Multicore-Scores haben sich sogar noch verbessert. Alles was darunter passiert ist mir egal. Für mich fühlt sich ein fixes OC bei den aktuellen Ryzens einfach falsch an.
 
@alne24

Sicher keine schlechte Möglichkeit, hat aber den Nachteil, dass Windows den Takt verwaltet und nicht der Prozessor selber. Serie ist ja bei Ryzen Balanced min 90% Takt, sprich er taktet bis dort runter und deaktiviert die
Kerne danach sofort. (Powergating)
Mit 57% Min zwingst du ihn ein Powerprofil auf, dass Windows verwaltet, sprich er muss zuerst in mehrern Stufen bis zu deinem Takt runtertakten, bevor er den/die Kerne schlafen legen kann. Verbraucht unnötig Strom.
Davon ab wird er auch träger und in mehrern Stufen hoch takten.

Das Ganze ist eigentlich kein Problem, AMD weiss schon, wieso sie das machen.
Die schwankenden Temps sind rein wegen den Turbos und der hohen Energiedichte der kleinen Chiplets gegeben und mit ordentlicher Lüfterkurve, ist das eher ein "ich hatte zu lange Intel und weiss nicht wies anders oder gar besser sein kann" Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und HwHaTe
Zurück
Oben