NAS + Versioning/Backup

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche für meinen Vater eine gute Lösung zur Datenspeicherung und Sicherung.

Anwendungsfall ist folgender:
Mein Vater fotografiert extrem viel (z.Z. über 3TB Fotos) und erstellt daraus Vorträge und schreibt Bücher.
Er braucht jetzt eine entsprechend große Speicherlösung, die zum einen gegen Hardware(Festplatten)ausfälle schützt und idealerweise auch eine Art "Versioning" (ist das der richtige Begriff?) bietet, falls er mal in einer Präsentation, einem Buch oder sonst wo "Mist" baut oder aus Versehen etwas löscht.

Ich dachte daher jetzt an ein NAS plus eine Lösung, die "Versioning" bietet.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich kaum aus und auch Googeln und Lesen hat mich noch nicht 100%ig ans Ziel gebracht.
Was ich bisher gefunden habe wäre z.B. ein 4er NAS von Synology, in dem ich 3 Platten im Raid 5 betreibe und eine vierte Platte für Time Backup. Nur bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe und das so auch funktioniert.
Kann ich eine vierte Platte im NAS für Time Backup nutzen und ist das eine Lösung für unseren Fall?

Oder unabhängig von dieser Idee: Wie würdet ihr diese Situation lösen?

Ihr könntet mir echt einen großen Gefallen tun, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen und eurem KnowHow zur Seite stehen würdet!

Grüße
Tobias

Wenn du ein Raid auf setzt werden all Platten fürs RAID genutzt. Kanns nicht sagen 3 Platten fürs Raid und einfach nur so.
Auch ist Time Back für Apple gedacht.

Was du machen kannst ist
- Ein NAS in Raid 1 oder 5 (2 oder 3 Platten) das schützt vor HDD ausfall
- Eine Image Software für deine "Versionning" Beispiel wäre Acronis True Image. Das macht eine Kopie in regelmässigen abständen von deiner Platte und speichert es auf dein NAS (ist schon häufig bei NAS dabei)
- Wenn du paranoid bist noch eine Externe Festplatte um eine Kopie von deinem NAS zu machen. Das würde dich dann auch im Totalausfall vom NAS schützen

Also was ich über "Time Backup" von Synology lese spricht eindeutig von "Dateiversionen" etc. und hat soweit ich das lese nix mit Apples "Time Machine" zu tun... Oder ich lese da was total verkehrt...

Jetzt hab ich kein Synology und kann nicht sagen was sie darunter verstehen. Kann sein dass es das gleich ist weil Apples Time Backup ist ein service das untersützt werden muss vom NAS.
Also die vorgeschlagen Lösung wird klappen. Musst aber bedenken das Versioning viel Platz verbraucht

sgrisius das was Du schreibst ist leider beides falsch.

Du kannst bei einer Synology jede Platte einzeln ansprechen, Raid plus Backup ist kein Thema. Empfehlen würde ich aber eher ein Raid 1 aus 2 Platten plus externe Sicherungsplatte.

100% hast Du dann nur mit ner zweiten NAS. bzw mindestesn einer weiteren Backupstufe

Und ja es gibt ein Paket Namens Time Backup von Synology das tut was der TE will. Außerdem kann diie NAS bei einem Mac als Timemachine Ziel Dienen, aber das ist ja hier nicht gefragt.

Im Prinzip kann die Synology alles was der TE will, externe Softwarelösungen müssen gar nicht sein, man kann aber auch noch die Schattenkopien von Windows für ein Versioning verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal ganz gut!
Dazu hätte ich jetzt aber noch folgende Fragen:
Raid 1 aus zwei Platten müssten dann aber mind. je 5TB (besser 6TB) sein, weil mind. 5TB schon verfügbar sein sollten, bei aktuell 3TB vorhandenen Daten. Ist das dann immer noch sinnvoller als ein Raid 5 aus z.B. 3x3TB?
Mit zweitem NAS meinst du denke ich, dass man dann wieder ein NAS für das Time Backup nutzen würde, aber das ist dann denke ich fürs Preis-/Leistungs-Verhältnis der Todesstoß! ^^
Aber wie groß sollte denn eine externe Platte fürs Time Backup sein? Ein Großteil der Daten sind Fotos, die eher ein sehr geringes Risiko haben, aus Versehen gelöscht zu werden. Die könnte man also ja vielleicht aus dem Time Backup raus lassen. Das wäre aber auf jeden Fall wichtig für alle anderen Daten wie die Bücher, Präsentationen, etc...

Nitewing: Man kann immer was hinzulernen. Das ging nie bei meinen NAS. Man soll ja nie dumm sterben :-)

Zurück
Oben