NAS

NAS - Was soll ich kaufen?

Captiver

Ensign
Hallo zusammen,

wie in dem anderen Thread geschrieben habe ich bereits erfahrungen mit Datenverlust gemacht. Ich hoffe ich bekomme alles wiederhergestellt.
Meine Überlegungen gehen nun dahin, dass ich mir einen NAS Server zulegen möchte um dort die Daten zu speichern.

Folgender NAS ist mir dabei ins Auge gefallen:
http://www.arlt.com/Synology-DiskStation-DS212j.html

Jetzt meine Frage - Könnt ihr den Empfehlen?

Ich besitze Apple TV - kann ich damit auch auf die Daten von dem NAS zugreifen?
Kann man generell mit MAC (Iphone / IPAD / MacBook oder IMAC) darauf zugreifen?

Nach Herstellerangaben wird das Gerät mit bis zu 8 TB laufen.
Dh. in meinem Fall wohl 2x 4 TB Platten rein.

Welche Platten soll ich nehmen?
Könnt ihr hier irgendwas empfehlen?
Bei Platten soll es ja wichtig sein, dass diese für den Dauerbetrieb ausgelegt sind usw.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Captiver

wenn du auf die 2 tb verzichten kannst würde ich eher zu 3tb platten greifen, da diese deutlich günstiger sind. Es könnte auch sein das die 4tb Platten durch die höhere Anzahl von Plattern etc. nicht so zuverlässig und vielleicht momentan nicht ganz ausgereift sind.

Die wären z.B. für Dauerbetrieb geeignet und sind preislich noch im Rahmen: http://geizhals.de/651376
Ob da jetzt ein großer Unterschied zu den Normalen besteht kann ich allerdings nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das leuchtet ein.
Welche Platten würdest du dann bei 3 TB empfehlen?
Habe gehört die WD Green sind nicht optimal..

Ist es eigtl. noch so, dass Western Digital die besten Platten haben?
Oder gab es hier mittlerweile einen wechsel?

Danke

Captiver schrieb:

Das war noch nie in Stein gemeißelt - es kommt immer auf die Serien an. WD Green sind bekannt dafür, dass sie sehr leise sind (dafür ein bisschen lahmer). Von der Geschwindigkeit und P/L fand ich Hitachi in letzter Zeit (zumindest vor der Flut) ganz vernünftig, dafür waren sie ein bisschen lauter, als andere 5400 rpm Platten.

Einen Unterschied von Hitachi zu Samsung habe ich vor einem halben Jahr entdeckt: wenn ich am MacPro einen internen SATA Anschluss ganz abenteuerlich verlängere (zugesägter Adapterstecker auf Slotblende auf eSATA-Kabel auf Dockingstation) dann hat Hitachi absolut keine Probleme damit, aber die Samsung verliert ständig die Verbindung und uberträgt nur noch sehr langsam.
Die Hitachi kommt also mit wesentlich schlechteren Verbindungen aus.
Aber das gehört wohl auch in das Kapitel: Dinge, die man nicht wissen muss... ;)

Kaputt gehen kann jede - mir ist schon von jeder Marke mal eine Platte hops gegangen. Häufigere Ausfälle sind meiner Meinung nach eher abhängig von gewissen Serien, als von Herstellern. Z.B. hatte ich kürzlich eine kaputte WD Caviar Green EARS 1.5 TB, die sollen anscheinend auch etwas häufiger ausfallen, als andere WD Serien.

Zuletzt bearbeitet:
AeroTMBR schrieb:
Die wären z.B. für Dauerbetrieb geeignet und sind preislich noch im Rahmen: http://geizhals.de/651376
Ob da jetzt ein großer Unterschied zu den Normalen besteht kann ich allerdings nicht sagen.

Man darf auf keinen Fall eine AV-GP-Platte für Datenspeicherung benutzen, da diese Platten eine veränderte Firmware haben, die auf reine Videoströme optimiert sind, also möglichst kontinuierliche Speicherung, wobei die Datensicherheit absichtlich vernachlässigt wird. Bei Videos macht es nämlich nichts aus, wenn da mal ein paar Bytes fehlen, Hauptsache der Datenstrom geht weiter und reißt nicht ab. Dann hat man beim Abspielen zwar evtl ein paar Bildfehler, aber das Video läuft weiter. MPEG hat nämlich interne Fehlerkorrekturmaßnahmen.

Für Dateien hingegen wären Bytefehler dieser Art völlig inakzeptabel, da dann evtl. auch mehrere Megabytes oder noch mehr an Daten zerstört wären.
Ergänzung ()

Captiver schrieb:
Ich besitze Apple TV - kann ich damit auch auf die Daten von dem NAS zugreifen?
Kann man generell mit MAC (Iphone / IPAD / MacBook oder IMAC) darauf zugreifen?

Was meinst du mit zugreifen?
Ein NAS hat einen Natzwerkanschluss. Sofern dein TV auch einen Netzwerkanschluss hat, dann kannst du zugreifen.
Wenn du aber dann erwartest, dass Videos abgespielt werden können, dann ist das nicht sicher, da man dafür auch genügend Rechenleistung zum Dekodieren braucht und einen Videoausgang, der die nötige Auflösung schafft. Für Videos braucht man einen HTPC und keinen reinen NAS.
Ergänzung ()

Captiver schrieb:

Für einen NAS sind die Western Digital Green nicht geeignet, weil sie nicht RAID-fähig sind und weil die andauernden Kopfparkakgeräusche nerven.
Die Western Digital Black hingegen sind einfach zu laut.

Marathon schrieb:
Ergänzung ()

Für einen NAS sind die Western Digital Green nicht geeignet, weil sie nicht RAID-fähig sind [...]

Kann man so pauschal nicht sagen. Offenbar wirds erst bei mehr als zwei Platten problematisch:

"WD desktop hard drives (Caviar Black, Green, and Blue) have been tested and are recommended for consumer RAID applications when using the drives in a RAID 0 (Stripe) or RAID 1 (Mirror) configuration. [...]
WD only recommends using a Desktop drive in a RAID array with no more than two (2) drives (Raid 0 or Raid 1 only)."
Quelle

Habe mich seinerzeit jedoch für Platten aus der Seagate Barracuda Green- Serie entschieden und bisher nicht bereut.

Alternate 2
Zurück
Oben