Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS: Welches für meine Ansprüche? Und 2-Bay vs. 4-Bay
- Ersteller bombaz
- Erstellt am
Wenn du wirklich ein vorhasst mehr zu machen greife lieber zu ein Nas (falls Synology) aus der Value Serie.
Ich habe daheim die DS 416 J und seid kurzem nutze ich mehr Sachen von dem Gerät, prinzipell rennt alles, es ist halt eine Frage der Geschwindikeit.
Was die Lizenzen angeht unterstützt Synology keine DTS Lizenzen. Schlägt dir aber falls die App DS Video genutzt wird gleich einen Alternativen Player vor.
Ein weiterer Vorteil wäre die Intel Cpu in der DS 418 Play.
Sowohl Qnap und Synology unterstüzen ihre Systeme sehr lange. Für eine DS 213 J bekomme ich heute noch Updates auf das Aktuelle OS.
Cheetor
Ich habe daheim die DS 416 J und seid kurzem nutze ich mehr Sachen von dem Gerät, prinzipell rennt alles, es ist halt eine Frage der Geschwindikeit.
Was die Lizenzen angeht unterstützt Synology keine DTS Lizenzen. Schlägt dir aber falls die App DS Video genutzt wird gleich einen Alternativen Player vor.
Ein weiterer Vorteil wäre die Intel Cpu in der DS 418 Play.
Sowohl Qnap und Synology unterstüzen ihre Systeme sehr lange. Für eine DS 213 J bekomme ich heute noch Updates auf das Aktuelle OS.
Cheetor
Hayda Ministral
Banned
Bist Du ein Chatbot?
Ich hätte nochmal ein paar weitergehende Fragen, auch was das Thema Media Server (Plex vs Kodi) und Transkodierung angeht. Meine Mediendateien haben u.a. auch DTS als Tonspur, meine Idee wäre
Wollte ja eigentlich die DS418 nehmen, jetzt bin ich etwas stutzig geworden?
- Plex Server auf dem NAS zu installieren
- Raspberry Pi und dort Plex zum abspielen nutzen
- ggf. weitere Geräte (iPhone etc) mit Plex verbinden
- Synology hat bspw. das DS418 (und DS418j) nicht gelistet für den Plex Media Server
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Plex_Media_Server - QNAP rät zu zu Quad-Core Modellen
https://www.qnap.com/solution/plex-best-nas/de-de/ - Plex ansich listet selbst kaum welche auf bezüglich Transkodierung.
Wollte ja eigentlich die DS418 nehmen, jetzt bin ich etwas stutzig geworden?
Habe jetzt noch ein bisschen recherchiert, sehe ich es richtig, dass Plex Server Seitig (also auf dem NAS) transkodiert, somit ich auch ein schnelleres NAS benötigen würde? Habt ihr hier Erfahrungen? Synology listet bspw das DS418 und DS418j gar nicht, QNAP empfiehlt z.B. das TS453 (da läge ich ja bereits bei 500 EUR).
Oder sind das zu harte Empfehlungen und eine 418(play) sollte für Plex genügen?
Alternative wäre nur wie bisher Kodi zu nutzen, da Kodi das Transkodieren auf dem Klienten vornimmt (bei mir Raspberry PI aktuellste Fassung).
Danke euch für eine Einschätzung. Bin ziemlich lost hier.
Oder sind das zu harte Empfehlungen und eine 418(play) sollte für Plex genügen?
Alternative wäre nur wie bisher Kodi zu nutzen, da Kodi das Transkodieren auf dem Klienten vornimmt (bei mir Raspberry PI aktuellste Fassung).
Danke euch für eine Einschätzung. Bin ziemlich lost hier.
Hallo nochmal,
Plex hat eine Liste hier
Da wird die 418 Play aufgelistet. Die J Serie ist noch nicht oben kann aber noch kommen, war bei meinen alten Modellen auch so, bzw. musste ich sie damals Manuell Inst..
Die J Modelle wären aber nur zum Abspielen geeignet fürs Live Transkodieren sind sie zu schwach.
Natürlich kannst du mittels Kodi auf Plex zugreifen, dafür wirst du dich einlesen müssen, ich habs aufgegeben.
In beiden Foren sowohl Qnap und Synology hab ich gelesen das sich dieses Transkodieren immer auf die Hauseigene Video App bezieht.
Es kann auch sein das auf diversen Plattformen Plex etwas kostet.
Plex hat eine Liste hier
Da wird die 418 Play aufgelistet. Die J Serie ist noch nicht oben kann aber noch kommen, war bei meinen alten Modellen auch so, bzw. musste ich sie damals Manuell Inst..
Die J Modelle wären aber nur zum Abspielen geeignet fürs Live Transkodieren sind sie zu schwach.
Natürlich kannst du mittels Kodi auf Plex zugreifen, dafür wirst du dich einlesen müssen, ich habs aufgegeben.
In beiden Foren sowohl Qnap und Synology hab ich gelesen das sich dieses Transkodieren immer auf die Hauseigene Video App bezieht.
Es kann auch sein das auf diversen Plattformen Plex etwas kostet.
Wanderer101
Lt. Commander
bombaz Dein ernst jetzt?
Ok zum dritten Mal:
-Dein Raspberry kümmert sich komplett um die Wiedergabe der Datei
-Dein NAS ist bei dir nur eine dumme Plattenbüchse und muss gar nix können
-wenn du plex und transkodierung nutzen willst muss das NAS sehr viel mehr Power haben, dafür macht der Raspberry nix mehr.
Ok zum dritten Mal:
-wenn du plex und transkodierung nutzen willst muss das NAS sehr viel mehr Power haben, dafür macht der Raspberry nix mehr.
Wanderer101 schrieb:bombaz Dein ernst jetzt?
Ok zum dritten Mal:
Sorry, wenn meine Fragen teilweise keinen Sinn machen. Ich habe damit noch nicut so viel Erfahrung.
Wenn ich das so lese hätte ich jetzt geschlussfolgert dass meine NAS Entscheidung von der Media Server Entscheidung abhängt.
Will ich Kodi nutzen reicht mit ein leistungsschwächeres NAS da ja Kodi auf dem Raspberry sich um die Kodierung kümmert.
Will ich Plex nutzen, muss ein Leistungsstarkes NAS her, da dies nicht mehr auf dem Raspberry (RasPlex) passiert, sondern eben Hardware seitig auf dem NAS
Passt das?