NAS4free + Active Directory

Gladston3

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor meine NAS-Systeme von QNAP, Synology bzw. Xpenology auf NAS4free umzustellen. Ich bin allerdings auch für FreeNAS (da haben mich die hohen Systemanforderungen abgeschreckt) oder OpenMediaVault offen.

Ich habe jetzt mal probeweise ein NAS4free System aufgesetzt und es hat auch alles soweit ganz gut geklappt. Ich möchte, wenn möglich ZFS benutzen und das war soweit auch kein Problem. Wo ich jetzt aber anstehe, ist bei der (Zugriffs)rechteverwaltung über Active Directory. Die Anbindung an meine Domäne lief problemlos, aber jetzt weiß ich nicht weiter, wie ich verschiedene Ordner mit verschiedenen Zugriffsrechten versehen kann. Soweit ich das gesehen habe, werden meine Active Directory Benutzer und Gruppen nicht - wie bei Synology und Co. - in das GUI von NAS4free geladen und alle Anleitungen die ich bis jetzt finden konnte, beschreiben eine manuelle Rechtevergabe über zB. WinSCP. Das ist vielleicht bei einem kleinen Home-NAS mit 2-5 Benutzern noch möglich (auch wenn ich es selbst dort für unpraktikabel halte), aber wenn man eine größere Anzahl an Benutzern und Gruppen hat, ist so eine händische Rechtevergabe völlig indiskutabel.

Dass es gar keine andere Möglichkeit gibt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da ich gelesen habe, dass, zumindest FreeNAS, auch in größeren Umgebungen eingesetzt wird.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus
lg gladston3

Hi,

Nas4free und freenas sind sich sehr ähnlich. Warum glaubst du hat freenas hohe Anforderungen? Imho sind die genauso klein wie bei n4f...

AD Anbindung ist ein seltenes Thema, würde hier eher zum freenas und n4f Forum verweisen, da kann man dir eher helfen schätze ich.

Hi,

mir ist schon klar, dass NAS4free ein Fork von FreeNAS ist. Die hohen Anforderungen habe ich von der FreeNAS Homepage (8GB Ram empfohlen). Außerdem soll FreeNAS deutlich umfangreicher sein als NAS4free (Pluginsystem mit Containern etc...). Deshalb habe ich angenommen, dass FreeNAS ressourcenhungriger ist. Kann aber natürlich auch eine Fehlannahme sein.

Ist Rechtevergabe und AD-Anbindung wirklich so ein seltenes Thema? Vergeben wirklich alle NAS4free/FreeNAS Benutzer ihre Zugriffsrechte umständlich manuell? Aber danke für den Tipp. Ich werde den Thread mal auch im NAS4free Forum posten...

Moin!

Die meisten Nutzer sind Privatleute. Die haben schlicht keine Domäne zu Hause. ^^

Es wird natürlich auch in Unternehmen eingesetzt, aber die haben halt auch dann das Personal mit der entsprechenden Ausbildung, die das AD richtig anbinden. Deswegen ist dein Fall so selten.

Bis denne!

Zurück
Oben