NASA Artemis Programm

A.K.

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.066
artemis-logo.png

Artemis ist der erste Schritt in die nächste Ära der menschlichen Erforschung. Zusammen mit kommerziellen und internationalen Partnern wird die NASA eine nachhaltige Präsenz auf dem Mond aufbauen, um Missionen zum Mars vorzubereiten.

https://www.nasa.gov/artemisprogram

https://www.nasa.gov/specials/artemis/



Artemis I Mission

https://www.nasa.gov/specials/artemis-i/

Startdatum: 16.11.22
Missionsdauer: 25 Tage, 11 Stunden, 36 Minuten
Zurückgelegte Gesamtstrecke: 2.092.147 Km
Wiedereintrittsgeschwindigkeit: 39.429 Km/h (Mach 32)
Wasserung: 11.12.22


NASA’s Artemis I Moon Mission: Live Tracker, Latest Images, and Videos

https://nasa.tumblr.com/post/701933546422583296/follow-nasas-artemis-i-moon-mission-live



SLS >SPACE LAUNCH SYSTEM ROCKET

"The most powerful rocket in the world, designed to send humans to deep space."

https://www.nasa.gov/exploration/systems/sls/reference_guide.html

Höhe — 98,15 Meter
Masse beim Abheben — 2608,15 Tonnen
Schub beim Abheben — 3991,61 Tonnen
Nutzlast zum Mond — 26,76 Tonnen


„Die vier RS-25-Raketentriebwerke beschleunigen die Rakete in den ersten 8 Flugminuten auf mehr als 27358,85 km/h. Dank superkühlem Treibmittel und heißen Verbrennungsgasen halten diese Raketentriebwerke Temperaturen von -252,78 °C bis über 3315,56 °C stand."


SLS Flickr Galerie quasi die Enstehung/Bau in Bildern:

https://www.flickr.com/photos/nasamarshall/albums/72157627559536895/with/24499975726/


Screenshot_329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl, Alesis, HerrRossi und 5 andere
Livestream:

Es scheint wohl ein Problem bei der Wasserstoffbetankung zu geben.
Hoffentlich bekommen die das heute noch hin...
 
Srubbed again. Afaik nächstes Launch Window wäre wohl noch am Montag. Die Komplexität einer Verbindung zum betanken mit Treibstoff mit knapp minus 260 Grad muss man da schon realisieren irgendwie. Soweit ich mitbekommen habe ist sowas nie möglich zu 100% abzudichten sondern es wird immer etwas undicht sein. Allerdings überstiegt die Menge den Bereich der dafür noch in Ordnung wäre und auch manuelles, langsames befüllen und somit Temperatur Änderung der Komponenten half dies Mal leider nicht. Hoffentlich schaffen sie es kurzfristig das Problem zu sichten und zu beheben.

Der Merksatz den ich öfter seit Montag gelesen haben ist jedenfalls: "Scrubs get forgotten, but RUDs get remembered forever"

Auch ist SLS ein bis jetzt noch immer nicht getestetes neues Launch Vehicle und Komplikationen treten da immer auf. Wichtig ist diese ernst zu nehmen und jetzt auszumerzen und nicht vorzufinden wenn bei späteren Missionen eine Crew an Board ist. Auch ist es unbemannt das Risiko nicht wert Milliarden Dollar auf dem Launch Pad zu riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Der Livestream den ich geschaut habe hat einen interessanten Vergleich gebracht, sinngemaess:

"Die SLS hat vieles was wiederverwertbar ist: Naemlich die Erfahrungen der Launchcrew"

Am Montag werde ich leider nicht zuschauen koennen.
 
Tanking Test


 
https://blogs.nasa.gov/artemis/2022...ve-off-sept-27-launch-preparing-for-rollback/

"Die NASA verzichtet auf einen Start am Dienstag, den 27. September, und bereitet sich auf einen Rollback vor, während sie weiterhin die Wettervorhersage im Zusammenhang mit dem Tropensturm Ian beobachtet. Während einer Sitzung am Samstagmorgen beschlossen die Teams, die Vorbereitungen für den Start am Dienstag zu unterbrechen, um die Systeme für das Zurückrollen der Space Launch System-Rakete und des Orion-Raumschiffs zum Vehicle Assembly Building zu konfigurieren. Die Ingenieure verschoben eine endgültige Entscheidung über den Rollvorgang auf Sonntag, den 25. September, um zusätzliche Datenerfassung und -analyse zu ermöglichen. Sollten sich die Artemis-I-Manager für den Rollback entscheiden, würde dieser am späten Sonntagabend oder frühen Montagmorgen beginnen.

Die Behörde geht bei ihrer Entscheidungsfindung schrittweise vor, um ihre Mitarbeiter zu schützen, indem sie den Start so rechtzeitig abschließt, dass sie sich um die Bedürfnisse ihrer Familien kümmern können, und gleichzeitig die Option zu wahren, einen weiteren Start im aktuellen Zeitfenster durchzuführen, falls sich die Wettervorhersagen verbessern. Die NASA verlässt sich weiterhin auf die aktuellsten Informationen der National Oceanic and Atmospheric Administration, der U.S. Space Force und des National Hurricane Center."



Das nächste Start Fenster danach wäre am Sonntag den 2. Oktober. Ich bin gespannt ^^
Ergänzung ()

Start am 27.9. fällt vorraussichtlich aus wegen:

175322.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und Holy1ne
"Rollback" heißt das es vom Launch Pad erstmal zurück ins VAB > Vehicle Assembly Building geht.

Rund 8-10 Stunden dauert es vom VAB zum Launch Pad.

VAB_and_SLS.jpg

FOFp3SgWYAUfoWt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Holy1ne und Elverado
Was auch zu erwarten war, seit "State of Emergency" ausgerufen wurde fuer Florida. Anfaenglich fuer den Suedosten am 23. Spaeter halt angepasst fuer den Pfad den Ian vermutlich nehmen wird.
Immerhin besser als Hals ueber Kopf alles abbrechen zu muessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
EDIT: Letzte Bilder vor Einschlag: https://www.nasa.gov/feature/dart-s-final-images-prior-to-impact




Zwar nicht Artemis aber NASA, bzw. NASA Planetary Defense Coordination Office (PDCO) und vielleicht auch für den ein oder anderen interessant der länger aufbleibt:

Bei der NASA DART (Double Asteroid Redirection Test) Mission findet heute ab 23:30 Uhr ein Stream und Einschlag auf dem anvisierten Asterioden Dimorphos statt.

https://www.nasa.gov/specials/pdco/index.html#dart




Missions Details übersetzt:
"Der Double Asteroid Redirection Test (DART) der NASA hat ein einziges Instrument an Bord - die Didymos Reconnaissance and Asteroid Camera for Optical Navigation, auch DRACO-Kamera genannt. DRACO dient als Auge der Raumsonde und wird DART zu seinem endgültigen Ziel führen: dem Einschlag auf dem Asteroiden Dimorphos. Der Stream, den Sie gerade sehen, ist eine Echtzeitübertragung vom DART-Raumschiff, die durch die DRACO-Kamera ermöglicht wird, die ein Bild pro Sekunde zur Erde sendet. In den Stunden vor dem Einschlag wird der Bildschirm überwiegend schwarz erscheinen, mit einem einzigen Lichtpunkt. Dieser Punkt ist das binäre Asteroidensystem Didymos, das aus einem größeren Asteroiden namens Didymos und einem kleineren Asteroiden namens Dimorphos besteht, der ihn umkreist. Je näher der Einschlag des Asteroiden Dimorphos um 19:14 Uhr EDT (01:14 Uhr deutscher Zeit) rückt, desto größer wird der Lichtpunkt und desto mehr Asteroiden werden schließlich zu sehen sein.

Um 19:14 Uhr (01:14 Uhr deutscher Zeit) soll die DART-Raumsonde absichtlich in den Asteroiden Dimorphos einschlagen. Dieser Stream wird sich aufgrund der Zeit, die die Bilder benötigen, um auf der Erde anzukommen, sowie aufgrund der zusätzlichen Zeit für die Einspeisung der Bilder in verschiedene Plattformen verzögern. Für die aktuellsten DRACO-Kamerabilder schalten Sie bitte den NASA DART Impact Broadcast hier ein:


Nach dem Einschlag wird die Übertragung aufgrund eines Signalverlusts schwarz. Nach etwa 2 Minuten wird dieser Stream zu einem Replay, das die letzten Momente vor dem Einschlag zeigt. Diese Aufzeichnung wird auch auf den NASA-Websites und in den sozialen Medien verfügbar sein.

DART ist eine Raumsonde, die als Technologietest auf einem Asteroiden einschlagen soll. Der Ziel-Asteroid von DART stellt KEINE Bedrohung für die Erde dar. Dieses Asteroidensystem ist ein perfektes Testgelände, um zu sehen, ob der absichtliche Einschlag eines Raumfahrzeugs in einen Asteroiden ein wirksames Mittel ist, um dessen Kurs zu ändern, falls in der Zukunft ein die Erde bedrohender Asteroid entdeckt wird."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Die NASA plant den nächsten Startversuch der Artemis I-Mission für Montag, den 14. November. Der Start der Space Launch System (SLS)-Rakete mit dem Orion-Raumschiff ist für ein 69-minütiges Startfenster geplant, das um 12:07 Uhr EST (07:07 Uhr deutscher Zeit) öffnet. Artemis I ist ein unbemannter Testflug, bei dem SLS gestartet und Orion um den Mond und zurück zur Erde geschickt wird, um das System vor dem Flug mit Astronauten gründlich zu testen.

Inspektionen und Analysen in der vergangenen Woche haben bestätigt, dass nur minimale Arbeiten erforderlich sind, um die Rakete und das Raumfahrzeug für den Start zur Startrampe 39B im Kennedy Space Center in Florida vorzubereiten, nachdem der Hurrikan Ian den Start verzögert hatte. Die Teams werden Standard-Wartungsarbeiten durchführen, um kleinere Schäden an Schaumstoff und Kork am Wärmeschutzsystem zu reparieren und die Batterien der Rakete, mehrerer sekundärer Nutzlasten und des Flugabbruchsystems aufzuladen oder zu ersetzen. Die Behörde plant, die Rakete bereits am Freitag, dem 4. November, wieder zur Startrampe zurückzurollen.

Die NASA hat für Mittwoch, den 16. November, um 1.04 Uhr EST (07:04 Uhr D) und für Samstag, den 19. November, um 1.45 Uhr EST (07:45 Uhr D)- beides zweistündige Startfenster - Ersatzstartmöglichkeiten beantragt. Ein Start am 14. November würde zu einer Missionsdauer von etwa 25,5 Tagen führen, mit einer Wasserung im Pazifik am Freitag, dem 9. Dezember.

https://blogs.nasa.gov/artemis/2022...xt-launch-attempt-for-artemis-i-moon-mission/
 
Warum bemüht man die griechische Mythologie und nennt das Programm "Artemis"?

Artemis ist die Zwillingsschwester von Apollon. Apollon in Anlehnung an das Apollo-Programm mit der Saturn-Rakete.
Artemis ist unter anderem die Göttin der Jagt mit einem Silberbogen der auch die Mondsichel symbolisiert.
Mit dem Artemis-Programm soll erstmals eine Frau den Mond betreten.

3D Animation mit der Raumstation Gateway, die um den Mond kreisen wird
https://3d.zdf.de/mission-artemis/

Service-Modul, welches in Bremen gebaut wird
https://www.3sat.de/wissen/nano/220826-artemis2-nano-100.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Zurück
Oben