NASA Artemis Programm

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, mynameisrudii, BFF und eine weitere Person
Bei dieser Mission sind mal wieder wunderschöne Bilder entstanden. Atemberaubend.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Soon Artemis II

328623465_2163035147201832_6917501636933864249_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Schon schade wie wenig Enthusiasmus die Artemis 2 Mission wecken kann.
Klar die ganze Welt steht grade Kopf, die Menschen haben wichtigere Dinge die ihnen naeher gehen.
Und der Start ist schon zweimal verschoben worden.

Aber dass so wenig ueber den bevorstehenden Start gesprochen wird finde ich schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky und LeifErik
Ranayna schrieb:
Aber dass so wenig ueber den bevorstehenden Start gesprochen wird finde ich schade.

Nicht jeder ist so ein enthusiastischer Fan(boy) wie Du. In einer Computerbubble noch weniger. Astrologie ist halt Nische wo sich nur sehr wenige drüber freuen / interessieren was auch die Zurückhaltung dieser Mission erklärt. Für den größten Teil ist es einfach nicht wichtig genug. Selbst Timmy zieht mehr Aufmerksamkeit an sich als die NASA. :D Neben den Kosten kannst auch noch die Umweltverschmutzung und den Nutzen infrage stellen was das überhaupt (bringen) soll.

Ich selbst interessiere mich dafür auch nicht und habe nur davon mitbekommen weil es auf Twitch ein kostenloses NASA Badge dafür gibt wenn man x Minuten zuschaut. Dachte erst die waren schon längst beim Mond. Aber nö. Mehrmals gecancelt. Für die Badgedauer werde Ich daher mal zugucken. Danach ist es aber auch wieder vorbei damit.

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Astrologie????
Um mal eine kontroverse Person zu zitieren: „How dare you!“. :heul:

Sich dann auch noch als Fanboy bezeichnen zu lassen weil man weniger als 24 Stunden vor dem Start der Rakete einen existierenden Thread dazu hochholt… Nunja, auch nicht der feine Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Sah gut aus der Start. Auch aus schlappen 200 km Entfernung.

1775085967692.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky und LeifErik
War nen geiler Start. Freue mich schon auf die ersten Bilder wenn Artemis II dann am Mond vorbei fliegt.
Das wird nen Fest.

Ranayna schrieb:
Schon schade wie wenig Enthusiasmus die Artemis 2 Mission wecken kann.
Obwohl ich Luft-und Raumfahrttechnik studiert habe, ist das bei mir auch der Fall. Es ist einfach bereits jetzt Dead-End. SLS (die Trägerrakete) wird nicht mehr produziert. Das ganze Projekt existierte nur um Firmen in einigen Bundesstaaten dauerhaft Geld zuzuschaufeln. Das ganze Konzept und die ganze Umsetzung hat so extrem viele Schwachstellen, technische Mängel und einfach massivste Ineffizienz.
Wie es dann mit der (geplanten) Änderung des gesamten Programms auf kommerzielle Anbieter weitergeht, muss man sehen. Der v.a. Senat in den USA wird sich wieder irgendwas einfallen lassen, wie man den entsprechenden Firmen dann wieder neues Geld zuschaufeln kann ohne dass wirklich etwas gebaut wird.

Ich konnte den Start leider nicht live verfolgen. Knapp eine Stunde vorher sind mir die Augen zugefallen, und ich muss ja auch wieder frueh raus.

Schoen das alles geklappt hat. Videos kann ich leider auch erst heute abend schauen.

@TorenAltair Ich will jetzt einfach mal zumindest fuer eine Weile meinen ewigen Pessimisten zur Seite schieben :D
Ich weiss dass bei der NASA ne Menge nicht rund laeuft. Vorsichtig ausgedrueckt.
Ich bin mir auch laengst nicht sicher, ob eine bemannte Mondlandung wirklich Sinnvoll ist oder es jemals sein kann. Von einer Mondbasis werden wir eh nichts haben, wenn jemals eine entstehen sollte.

Aber verdammt nochmal, ich freue mich ueber diese geglueckten Start und das Artemis funktioniert.

Es gibt allgemein schon etliche sehr interessante Sachen, die man anstellen kann. Aber das ganze hier ist eben ohne Ziel vom Kongress in Auftrag gegeben worden und nach 20 Jahren Entwicklung war dann doch mal eine Rakete fertig und man musste was dazubasteln. SLS wird in einschägigen Kreisen auch Senate Launch System genannt.
Würde es wirklich um Raumfahrt gehen, hätte man mit dem Geld in weniger Zeit soviel mehr erreichen können. Die NASA ist dabei das kleinste der Probleme. Ja, sie haben einige verkrustete Strukturen aber letztendlich haben sie nur das zu tun was der Präsident erstmal sagt (sind keine eigenständische Behörde, sondern direkt untergeordnet) und dann vom Kongress mit Summe X, das wiederum teilweise gegen Präsidentenprogramme, mit Etat versehen wird.

Das am Ende das Ding doch noch startete wird auch an der “Angst” liegen das Andere es besser können. Und das auch mal “Positives” berichtet werden kann was im eigenen Land stattgefunden hat.

Ranayna schrieb:
Von einer Mondbasis werden wir eh nichts haben, wenn jemals eine entstehen sollte.

Ich glaube fest daran das China da ein sehr großes Interesse daran hat. Und eventuell demnächst auf dem Mond steht.

Ist bei denen echt die Toilette aufgrund eines Controller-Problems ausgefallen?? 😅

Ich weiß nich ob ich darüber lachen oder weinen soll. Gut... Klo im All ist kompliziert... aber das? Hat was von Space Force

Zurück
Oben