News Artemis-Programm: Neuer Supercomputer si­mu­liert die Mondlandung 2024

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat für die NASA einen neuen Supercomputer gebaut, der zur Vorbereitung der nächsten bemannten Mondlandung im Jahr 2024 genutzt wird. Mit dem neuen Supercomputer, genannt Aitken, wird das NASA Ames Research Center die Landung in der Umgebung des Mond-Südpoles für das Artemis-Programm simulieren.

Zur News: Artemis-Programm: Neuer Supercomputer si­mu­liert die Mondlandung 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und [wege]mini
Bei Ihrer abriet unterstützen können? Geiler typo :D
Bin gespannt was aus der ganzen Mond Geschichte wird und es wirklich nutzen bringt statt nur publicity
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebi100
Sehr gut, wenn man das in Echtzeit alles simulieren kann, dann kann man das direkt ins Fernsehen übertragen und kann sich die reale Reise zum Mond und zurück direkt sparen. Und schief geht dieser Ausflug dann sicher auch nicht, garantiert mit Happy-End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, MeisterOek, Hexxxer76 und 15 andere
Ich hab mich gerade gefragt warum das so lange dauert bis das geplant ist.... Die Vermutung meines Kollegen im Büro war: "Vielleicht müssen sie noch ne Firmware von der HPE Seite laden... das dauert schonmal..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, ->Mihail<-, Kuomo und 23 andere
Damals musste man die Mondlandung noch aufwendig faken. Heute geht das mit Supercomputern. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die Amis auf den Mars landen werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Oleg Ator, Ikone und 17 andere
RayAlpha schrieb:
Damals musste man die Mondlandung noch aufwendig faken. Heute geht das mit Supercomputern. Es kann also nicht mehr lange dauern bis die Amis auf den Mars landen werden :D
Dann aber erstmal nur die Fake-Landung und 40 Jahre später die reale Landung, welche von einem super-super-computer vorgerendert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
andi_sco schrieb:
Hört sich gut an, da kann jetzt auch keiner über die Verwendung meckern

leider ist die rechenleistung im vergleich zu dem, was die energie behörde gerade baut, eher "bescheiden".

"Der Supercomputer Aitken, benannt nach dem amerikanischen Astronomen Robert Grant Aitken, der sich auf Doppelsternsysteme spezialisiert hat, erreicht eine theoretische Spitzenleistung von 3,69 PetaFLOPS und einen Energieeffizienzwert (Power Usage Effectiveness) von 1,03. "

die neuen superdupermega computer für die unschöne "forschung" sollen 1+ exaflop leistung haben....also round about 300 mal so viel. :evillol:

https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Coeckchen
Super Computer schön und gut aber wie programmiert man sowas?
 
mercsen schrieb:
Bin gespannt was aus der ganzen Mond Geschichte wird und es wirklich nutzen bringt statt nur publicity
Ich wäre ja irgendwie dafür das als Service für führende Flatearthers einzuführen, wobei die vermutlich selbst dann nicht bildungs-rehabilitiert werden können, wenn sie selber auf dem Mond landen.
Aber immerhin freu ich mich schon auf die ganzen Typen die sich wieder an jeden Grashalm klammern, um zu "beweisen" dass das fake ist... wird also neben Publicity auch für etwas Unterhaltung sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Acrylium
1972 brauchte NASA nur 64KB Speicher und 43 KHz (ja Kilohertz) CPU um zu Mond zu fliegen. Falls die ganze Mission kein Fake war ;)
https://www.computerweekly.com/feature/Apollo-11-The-computers-that-put-man-on-the-moon

Ich könnte mit meinem Gamer PC locker zu Mars oder Alpha Centauri fliegen (falls er die kosmische Strahlung überlebt).

Also was genau sollen die vielen Petaflops hier so viel besser rechnen?
Ich meine der Mond hat noch nicht einmal eine Atmosphäre. Die Landung kann ich sogar mit meiner Smartwatch in echtzeit Simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Hexxxer76, Oleg Ator und 9 andere
Naja die NASA möchte primär Arbeitsplätze erhalten und sichern... dass man mit Handberechnungen auf dem Mond kommt, weiß man auch 😉
 
Aphelon schrieb:
Aber immerhin freu ich mich schon auf die ganzen Typen die sich wieder an jeden Grashalm klammern, um zu "beweisen" dass das fake ist...


mythen verschwinden halt noch langsamer, als wissen sich verbreitet :D

frage mal die armen menschen im mittelalter, die ganz sicher wussten, dass die erde eine scheibe ist.

die aufgeklärten damals wussten ja schon, dass sie im zentrum eines universums steht und von gott gemacht wurde. :smokin:

andere zeiten, andere mythen, andere gläubige....

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Galatian, Quirin_1 und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Ich wäre ja irgendwie dafür das als Service für führende Flatearthers einzuführen, wobei die vermutlich selbst dann nicht bildungs-rehabilitiert werden können, wenn sie selber auf dem Mond landen.
Dann wurden die Flachköppe vermutlich unter Drogen gesetzt.
Kreativ sind sie ja, das muss man ihnen lassen.
 
[wege]mini schrieb:
leider ist die rechenleistung im vergleich zu dem, was die energie behörde gerade baut, eher "bescheiden".

"Der Supercomputer Aitken, benannt nach dem amerikanischen Astronomen Robert Grant Aitken, der sich auf Doppelsternsysteme spezialisiert hat, erreicht eine theoretische Spitzenleistung von 3,69 PetaFLOPS und einen Energieeffizienzwert (Power Usage Effectiveness) von 1,03. "

die neuen superdupermega computer für die unschöne "forschung" sollen 1+ exaflop leistung haben....also round about 300 mal so viel. :evillol:

https://www.computerbase.de/2019-05/frontiert-supercomputer-amd-cray/

mfg
Und das wiederum ist vermutlich nichts im Vergleich zu der theoretisch kumulierten Leistungsfähigkeit der weltweit gesamten Amazon Cloud. Leider veröffnen die dazu keine Daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cr8 schrieb:
Super Computer schön und gut aber wie programmiert man sowas?

Meinst du jetzt die Simulationssoftware im Speziellen? Gibt vermutlich ein paar passende Mods für Kerbal Space Program. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Recharging und papparotti
RayAlpha schrieb:
Damals musste man die Mondlandung noch aufwendig faken.
Is das ernst gemeint?

Bezüglich der Rechenleistung verwundert das jetzt nicht, dass da keine neuen Spitzenwerte rauskommen. ISt für das Projekt ja auch nicht nötig. Im Vergleich zu anderen Projekten wie dem der Energiebehörde DOE ist das zu Berechnende eben gar nicht so komplex.
 
Zurück
Oben