Nat-Typ und Portfreigabe

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Guten Abend
Ich habe das Gefühl das die Fritz Box die Ports nicht öffnet die ich freigebe.
Mich stört es schon seit längerer Zeit das mein Nat-Typ immer strikt oder moderat ist
Ich versuchte die jeweiligen Ports zu öffnen aber der Nat-Typ blieb weiterhin strikt
Ich habe auch schon für ein Gerät alle Ports geöffnet - auch dies ohne Erfolg
Ich dachte erst das es ein Fehler der Xbox sei aber da ich seit einiger Zeit auf dem PC spiele und dort ähnliche Probleme hab ( z.B das Freunde nicht auf meine Server joinen können ) frage ich mich woran es liegt das die Ports nicht geöffnet werden.

Ich weiß zwar nicht was ds-lite ist aber ich denke nicht das dies zutrifft da ich nicht bei unitymedia bin

welchen anbieter hast du denn, und was für eine verbindung? normal dsl über die telefonleitung, kabelanschluss etc.pp.

paar infos brauchts da noch

Der Anbieter ist Encoline und der Anschluss müsste DSL sein

Welche public IP hast du in deiner Fritzbox angezeigt? Schreib es in Form von 12.34.56.x hier rein.

fritze mal neugestartet?

Es geht dabei um einen Internetanschluss, der keine eigene IPv4 mehr hat, sondern beim Provider per NAT mit anderen Kunden geteilt wird. Das heißt im Klartext: Wenn man die öffentliche IP anpingt oder auf einen Server verbinden will, klappt das nicht, weil man überhaupt nicht bis zur Fritzbox kommt, sondern beim Provider hängen bleibt.

Welchen Provider hast du? Ist das DSL? Kabel?

Prinzipiell halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Fritzbox die Ports nicht weiterleitet. Am PC muss die Firewall auch korrekt eingestellt sein, weil sie sonst trotz Portweiterleitung die Pakete am PC blockiert.

Du könntest zB mit WireShark oder einem anderen Netzwerksniffer auf deinem PC checken ob auf dem weitergeleiteten Port Daten eingehen, wenn sich jemand mit dem Server verbinden will.

Meiner Meinung nach haben die aktuellen Konsolen eine Designschwäche, weil sie zT untereinander Verbindungen aufbauen - zB für Voicechats. Dadurch muss stets min. einer der Teilnehmer Server spielen und entsprechende Portweiterleitungen eingestellt haben. Selbst wenn man alle geforderten Ports zur Xbox/PS weiterleitet, kann der NAT-Typ aber nach wie vor nicht ausreichend sein, weil evtl. noch Ports fehlen. Der allerletzte Ausweg ist dabei UPnP. Aktiviert man im Router UPnP kann die Konsole eigenmächtig Portweiterleitungen erstellen. Klingt einerseits gut, weil dann auch vermeintlich unbekannte Ports automatisch eingerichtet werden, aber der große Nachteil an UPnP ist, dass der Router nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. Im Klartext bedeutet das, dass Malware, Viren, Trojaner, etc. munter Ports im Router weiterleiten und große Sicherheitslücken ins Netzwerk reißen können. Es wird daher empfohlen, UPnP NICHT einzuschalten. Wenn einem Zocken über Sicherheit geht, kann man es trotzdem versuchen. Das muss jeder selbst wissen.

Wo sehe ich die public IP (ist das die externe IP ?)

Ich habe für die Konsole schon einmal zum Test alle Ports geöffnet hat aber auch nichts gebracht
Ergänzung ()

Current IP Address: 178.19.228.38
Ergänzung ()

UPNP habe ich auch schon ausprobiert - auch dies ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich wird der Anschluss hinter einem NAT vom Anbieter sitzen wie schon erwähnt wurde. Wird bestimmt ein lokaler Anbieter sein, der über Kabel-D läuft und eben die Leitung bereitstellt. Sowas ist natürlich sehr zum Nachteil der Kunden weil man keine direkte Verbindung aufbauen kann, Teamviewer und Spiele, die eben Portfreigaben brauchen, funktionieren dann nicht richtig bzw. gar nicht.

Dann hast du wohl Pech gehabt. Mehr kannst du nicht tun. Im worst case ist einer der Ports direkt vom Provider gesperrt, weil der evtl. für Filesharing, o.ä. genutzt wird.

Man könnte die Ports jetzt einzeln mit einem geeigneten Portscanner checken ob sie auch wirklich weitergeleitet werden. Portscanner extern starten (zB vom Kumpel aus), deine öffentliche IP eingeben, die benötigten Ports für die XBox scannen (klick) und bei dir am PC mit WireShark gucken ob etwas ankommt. Natürlich muss die Weiterleitung in der Fritzbox dann an den PC gehen statt an die Xbox.

Ansonsten fällt mir leider nichts ein außer "Pech".

Nimm lieber deine öffentliche IP hier raus. Die sollte man nicht so locker im Forum posten. Zumindest bis zum nächsten Reconnect bist du darunter erreichbar und mit vielen Ports bietet sich auch eine große Angriffsfläche.

@CasiHST: Teamviewer müsste einwandfrei gehen. Das läuft auf beiden Seiten über ausgehende Verbindungen, die von NAT normalerweise nicht beeinflusst werden.

Also kann ich meinen Nat-Typ nicht ändern und auch keine Server erstellen?

Scheinbar nicht. Wissen kann das von uns niemand, weil wir nicht bei dir in der Wohnung sitzen, um obige Tests selbst auszuführen.

Ich habe eben mal nachgeschaut ob mein Server-Port (25565)an den PC weitergeleitet wird
Da stand dann "port is closed"

Und da gegen kann man dann auch nichts machen ?

Port is closed heißt nur, dass am Ende kein Dienst geantwortet hat. Irgendwo auf dem Weg wird der Port geblockt, sei es ausgehend beim Tester, beim Provider, beim Internet-Router, bei der PC-Firewall oder eben weil auf dem PC schlicht und ergreifend kein Programm läuft, das auf dem Port lauscht.

Zurück
Oben