News Nationales Roaming: Telekom und Vodafone teilen ihr LTE-Netz mit Telefónica

Hayda Ministral schrieb:
Eine private 0 Profit Organsiation mit einem Monopol.....finde den Fehler.
Was soll der Fehler sein? Ein natürliches Monopol zeichnet sich durch seine unumstößlichen Eigenschaften als "Fehler" selbst dar, da Marktmechanismen wenig bis gar nicht greifen:
Die 3 Netze erhöhen die Kosten des Aufbaus und verschlechtern durch begrenzte Verfügbarkeit guter Standorte die Versorgung. Selbst ein Google könnte es sich kaum leisten, in diesen Markt einzusteigen. Die Markteintrittsbarriere ist nahezu unüberwindbar.
Die Volkswirtschaft als gesamtes leidet unter dieser Lösung, da sie mehr Geld für weniger Leistung zahlt.
Ein natürliches Monopol verlangt immer das Eingreifen einer übergeordneten Macht, z.B. des Staats. Die 0Profit Organisation hat noch den Charme, dass sie auch die direkte Teilhabe des einfachen Fußvolks ermöglichen würde. Und das idealerweise unter voller Transparenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Cr4y schrieb:
Was soll der Fehler sein?

Der erste Fehler ist das Du dann doch wieder einen Beamtenladen hast. Der mag sich zwar "0 Profit Organisation mit Monopolanspruch" nennen, aber Raider heißt ja jetzt auch Twix und hier wie dort wird es keinen Wettbewerb und maximalen Einfluß aller Interessengruppen geben.
Der zweite Fehler ist das Du in einem Rechtsstaat nicht willkürlich einer Organisation, sei sie nun non Profit oder AG, ein Monopol übertragen kannst. Das Trumpeltier oder irgendwelche Lokalpolitiker einer rechtsradikalen bayrischen Splitterpartei mögen davon träumen, aber solche Fiberphantasien muss man nicht ernst nehmen.

Ein natürliches Monopol verlangt immer das Eingreifen einer übergeordneten Macht, z.B. des Staats.

Ja, das ist richtig. Genau dafür gibt es sowas wie die BUndesnetzagentur und die Bedingungen der Frequenzauktionen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Der erste Fehler ist das Du dann doch wieder einen Beamtenladen hast. Der mag sich zwar "0 Profit Organisation mit Monopolanspruch" nennen, aber Raider heißt ja jetzt auch Twix und hier wie dort wird es keinen Wettbewerb und maximalen Einfluß aller Interessengruppen geben.

Unternehmen, die ein natürliches Monopol verwalten, mutieren also nicht zu Beamtenläden?

Nochmal von vorne:
Ich denke, dass der aktuelle Status verbesserungswürdig ist, weil wir relativ viel zahlen, für ein Netz das relativ langsam ausgebaut wird. Den Ursprung für das Ungleichgewicht sehe ich in der Profitmaximierung der Konzerne. Wenn du mit dem Status-Quo zufrieden bist, ist das ja auch ok. Aber warum kannst du das nicht einfach sagen? Und warum meinst du dich so destruktiv zu einer Idee äußern zu müssen, deren Grundprämisse (Verbesserung ist nötig und möglich) du schon nicht teilst?
 
Cr4y schrieb:
Unternehmen, die ein natürliches Monopol verwalten, mutieren also nicht zu Beamtenläden?
Das solche Unternehmen zum Beamtenladen mutieren habe ich doch gerade dargelegt, liest Du eigentlich auch bevor Du Antwortest?

Vodafone, Telekom und die zwei Anderen haben eben kein Monopol. Das ergibt sich schon daraus dass die Liste mehr als einen Namen enthält.


Du versuchst jetzt auf die persönliche Ebene zu wechseln? Du wirst scheitern.

Churchill wird der Ausspruch zugeschrieben, die Demokratie sei die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme aller anderen. Ich neige dazu die Art wie die Frequenzen und Lizenzen für unsere Mobilfunknetze vergeben werden ähnlich zu sehen. Ja, ist deprimierend. Aber eine bessere Methode gefunden zu haben hat noch niemand bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Du versuchst jetzt auf die persönliche Ebene zu wechseln? Du wirst scheitern.
lol
1. wollte ich das gar nicht - ich dachte nur, dass es wirklich deine Meinung ist, und 2. lustig, dass es von dem kommt, der mich ursprünglich als dumm dargestellt hat, da man mir alles so formulieren muss, wie bei einem Bauern... du bist schon n besonders geschickter Troll, meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben