News Telekom und Vodafone: Nationales Roaming gegen Netzausfälle

Mister79 schrieb:
Ich denke er wird so um die 180 bis 250 Mbit (so um den Dreh) das Netz festnageln...
...aber Netztechnisch die Kunden ein gutes Netzerlebnis erfahren...
Wie gut das "Erlebnis" ist oder wieviel Mbit die Nutzer tatsächlich brauchen, hängt vom Nutzer selbst ab.
Kloppmet oben scheint es ja wie Schuppen von den Augen gefallen zu sein, als er nach 8 Jahren o2 zu Vodafone gewechselt hat.
Die Zusammenlegung von E-Plus und o2 scheint mehr Probleme zu machen, als dass sich das Netz verbessert.
http://www.teltarif.de/e-plus-lte-abschalten-kommentar/news/64347.html
http://www.teltarif.de/o2-e-plus-lte-probleme/news/64369.html
Das wären nicht deine 250 MBit, sondern kBit.
Das hätte ich so nicht erwartet. Ich werde einfach mal mit meinen Prepaid SIM die Lage bei mir vor Ort prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (mit -> mir)
Ich meinte nicht 250 Mbit pro Kunde, ich meine Kapazität am Turm. Vielleicht werden es auch mehr, keine Ahnung.

Nach meinem Stand arbeitet O2 noch ohne Carrier A. und hat um die 75 Mbit Kapazität, welche sich auf die User aufteilen. Meine Infos sagen aber das Carrier A. dieses Jahr noch starten soll und man eine Leistung von 180 Mbit anpeilt. Wie weit sich das Thema intern bei O2 geändert hat oder ob es noch so Bestand hat, wird sich zeigen.

Jup, im Moment ist es Grütze:

DL 0,75 UL 2,25 in Essen City, nähe HBF. Laut einem User bei Teltarif, welcher nach meiner Vermutung Mitarbeiter bei O2 zu sein scheint, stehen hier nur 2 LTE 800 Türme auf Abdeckung, nicht Kapazität.

In der Nähe vom Rhein Ruhr Zentrum läuft wieder alles normal. LTE 15-20 Mbit im Download und knapp 9 Mbit im Upload.

Ich vermute das die Eplus Kunden schon hier in das LTE Netz können per Roaming auch wenn der User auf Teltarif mich gestern mehr oder weniger höflich darauf hingewiesen hat das grüne noch nicht ins LTE Netz in Essen können.

Hatte jetzt 2 Wochen Urlaub. Mhhh, irgendeinen Grund muss es ja haben das die LTE Leistung so schlecht geworden ist. Vor 2 Wochen war noch alles sauber. Ich glaube nicht das sich die Anzahl LTE fähiger Geräte im Netz von Telefonica nur auf der blauen Seite so massiv erhöht haben. Wie dem auch sei, ja in Ballungsgebieten ist seit wenigen Tagen das LTE absolute Grütze.

Du hast natürlich recht wenn es vom Nutzer abhängt wie gut er das Erlebnis bewertet und ob ihm die maximale Bandbreite ausreicht im Schnitt pro Einzelkunde. Fakt ist aber das Eplus damit sehr erfolgreich gewesen ist. Ich denke das Herr Dirks diese Strategie weiter fahren wird. Wie gesagt, reine Glaskugelspekulation.
 
Zurück
Oben